Scierra XDA Super Sinking

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Andre Klement

Scierra XDA Super Sinking

Beitrag von Andre Klement »

Hallo,

kennt jemand die o.g. Schnur ? Es geht mir um folgendes: Ich habe die "normale" XDA, die eine deutliche Verdickung der Keule hat. Nun habe ich mir die Super Sinking bestelllt und wundere mich etwas, da bei dieser Schnur keine Änderung der Stärke festzustellen ist. Ist das richtig ???

Danke für Eure Antworten,

Andre
Wolf L.

Beitrag von Wolf L. »

Hallo,

das ist bei sinkenden Schnüren (ganz grundsätzlich) normal. Bei der schwimmenden kommt die Verdickung ja nur daher, dass das zu werfende Gewicht (also bei der XDA die dicke Keule) ja auch schwimmen soll => mehr Volumen.

Gruss,

Wolf
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 648 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Andre,

Ein Zusatzeffekt ist, daß die Sinkschnur, bedingt durch den geringeren Durchmesser, schneller absinkt, da sie weniger "Angriffsfläche" für die Strömung bietet. Sie "schneidet" besser durch das Wasser.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten