SWAP 6 und 7

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

SWAP 6 und 7

Beitrag von Michael. »

So liebe Leute:

der SWAP 6 Bericht ist nun endlich fertig. Zu Begutachten unter: http://www.fliegenfischer-forum.de/swap6.html

Habt Ihr Lust auf einen neuen Swap ? Dann solltet Ihr zunächst einen neuen Swap-Master auswählen (Torsten hat sich auf unbestimmte Zeit zurückgezogen...). Und schließlich ein Fliegen-Thema wählen...

Oder Ihr konzentriert Euch zunächst mal auf unseren aktuellen Fliegenbindewettbewerb 2005 (Tipp: hier gibt's was zu Gewinnen...).

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo,

das Interesse an einem neuen Swap scheint den Antworten nach, nicht besonders groß zu sein?

Ich habe Lust bekommen mal mit zu "swappen". Ein schönes Thema für den Swap 7 wären doch Äschenfliegen oder? Bis die Äschensaison im vollen Gange ist, müsste der Swap doch beendet sein. Bei diesem Thema ist doch für jeden etwas dabei, von der kleinen Midge bis zur schweren Grundäschennymphe.

Gruß Matthias

PS: Wenn sich kein neuer Swapmaster findet, wäre ich zur Not bereit die organisatorischen Aufgaben zu übernehmen, sofern Michael den Bericht sowie die Bilder erstellen würde.
Olli D
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Olli D »

Ich mach wieder mit.
Olli
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

@ Matthias Meyer

Guter Vorschlag. Bin dabei.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael. am 12.04.2005, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

[...]
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 04.01.2011, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo,

also gut, da es keine Einwände gab, gehe ich mal davon aus, dass ich den Swap Nr. 7 organisiere. Ich denke eine Woche zum Anmelden und dann 2 Wochen Zeit zum Binden müssten genügen.

Anmeldeschluss: 19. April
Deadline zum Binden: 03. Mai
Thema: Äschenfliegen (von der Midge bis zur schweren Grundäschennymphe)

Wäre schön, wenn sich noch einige Bindewütige beteiligen würden. ;)

Ich selbst werde kleine 18er oder 20er CDC-Trockenfliegen binden.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Schade, ist wohl zu spät dazu - ich hätte das Thema "Fliegen für Cypriniden" recht interessant gefunden. Mal was anderes.

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Original geschrieben von rattensack
Schade, ist wohl zu spät dazu - ich hätte das Thema "Fliegen für Cypriniden" recht interessant gefunden. Mal was anderes.

Clemens

Tach Clemens,

die Spezialisten für Cypriniden findest Du hier: http://www.brotfliege.de
Alles nette Jungs, brauchst keine Berührungsängste zu haben.

Grüße aus Hamm
Thomas;)
Zuletzt geändert von Thomas aus Hamm am 13.04.2005, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
I love Babs
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Na ja Thomas....:o

@ Clemens: wenn das Thema noch mehr Leute interessiert und sich ein Swap-Master dazu findet, könnte man ja über den Sommer & an den Äschen-Swap anschließend einen " Fliegen für Cypriniden"-Swap machen. Oder von mir aus auch parallel dazu ...

Um das Interesse zu checken: dazu einfach einen neuen Thread eröffnen.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

@ Thomas

Danke für den Tip - ich kenn den link und steh voll auf die Page.
Witzig und entspannt!

@ Michael M.

Werde vielleicht darauf zurück kommen!

Clemens
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Matthias,

ich wäre auf alle Fälle dabei - wenn Ihr nix dagegen habt mache ich ein paar kleine Brassies (so Grösse 16). Sind zwar keine reinen Äschenfliegen gingen aber ganz gut bisher... Falls zu viele Nymphen im Swap sind gib mir Bescheid, dann mach ich ein paar Klinkhammer.

Achtung: ich habe die Fliegen auf den Fotos vom letzten Swap gesehen und muss dazusagen - meine sind etwas "diffuser" fangen aber auch! (eine Äsche hab' ich die Saison scho gehabt - auch auf selbstgebundene - ein Foto von der und Ihr lacht Euch tot)

Gruss und T.L.

Maggov

P.S.: erster Swap deshalb die Frage: gibst Du mir nochmal irgendwie Bescheid oder sind die Termine oben schon endgültig?
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

[...]
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 04.01.2011, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo,

das Argument von Marco den Anmeldeschluss zum Ende des Monats zu verlegen, um mehr Teilnehmer zu erreichen finde ich gut. Deshalb hier mein neuer Vorschlag zu den Daten:

Anmeldeschluss: 30. April
Deadline zum Binden: 15. Mai

Das Thema "Äschenfliegen" wollte ich nicht spezifisch eingrenzen, sodass einfach mehr Binder teilnehmen. Aber warten wir mal das Voting ab, die momentane Tendenz sieht so aus, als würden die meisten auf jeden Fall Trockenfliegen, sehr wahrscheinlich Midges binden wollen.
Wenn natürlich noch einige mehr Nymphen binden wollen, dann würde ich das Thema unverändert lassen.

Mein Vorschlag wäre, dass wir am 20. April das entgültige Thema festlegen, oder was meint ihr?

@ Maggov, wie du siehst, sind die Termine bis jetzt noch nicht entgültig. ;)

Gruß Matthias
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

[...]
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 04.01.2011, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo,

da das Voting nicht wirklich objektiv ist, wäre es nicht schlecht, wenn die jenigen die an dem Swap teilnehmen wollen, dies in einem Post kund tun. So würden aus Zahlen, Namen und man könnte das tatsächliche Interesse einschätzen.

Gruß Matthias
Antworten