Untere Ischler Traun

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Untere Ischler Traun

Ungelesener Beitrag von pehers »

Liebe Freunde!
Ich möchte Euch ein kurzes, sehr unerfreuliches Erlebnis schildern:
Ich war am Sonntag mit einem Freund an der Traun in Ischl (Bewirtschafter Hurch und Hotel Stadt Salzburg).
Leider hat sich herausgestellt, daß es bei diesem Gewässer nur darum geht, Geld zu machen - und das auch noch unfreundlich!
Schon bei der Ankunft fühlte man sich nicht unbedingt willkommen geheißen, wenn man nicht aus München kommt. Eine telefonische Auskunft in den Tagen zuvor, ob es denn ein Problem sei, am Sonntag Gastkarten zu bekommen, ist offensichtlich nicht sehr viel wert!
Als man doch noch huldvoller Weise Karten bekam (€ 77,--), mußte man feststellen, daß das Wetter ab 17.00 Uhr nicht mehr wirklich wollte - strömender Regen. Nach ca. 6 Stunden Fischerei (für die etwas späte Abreise waren wir selber schuld, das wissen wir) - haben wir uns erlaubt telefonisch anzufragen, ob vielleicht beim nächsten Besuch ein kleines preisliches Entgegenkommen drin wäre, da wir nicht wirklich viel zum Fischen kamen - wissend, daß wir keinen Anspruch darauf haben!
Vom Wolkenbruch schon wirklich naß bekamen wir auf unsere höflich vorgebracte Bitte zur Antwort: "Es ist noch früh, ihr könnt eh noch fischen!"

Es ist mir inzwischen klar, warum das Salzkammergut immer weniger Touristen besuchen, wenn das unsere Gastfreundschaft sein soll!
Wir hätten uns zumindest eine freundliche verständnisvolle Absage erwartet, immerhin haben wir € 77,-- auf den Tisch gelegt, für einen Tag Fischen - Pachtpreise hin oder her - dafür kann ich mir zumindest ein Mindestmaß an Höflichkeit erwarten. Wenn es gute Gründe gibt, dann kann man die ja jedem Betroffenen in Ruhe auseinandersetzen.

Darüberhinaus ist zu erwähnen, daß das Gewässer zwar nicht schlecht ist - wir haben ein paar schöne Forellen gefangen - ,aber in Kombination mit dem gebotenen Dienst am Gast und der bescheidenen Länge von ca 3 km entlang der Bundesstraße ist dieser Preis als Frechheit zu bezeichnen!

Ich kann also nur jedem raten, sich einen Besuch gut zu überlegen, Gastfreundschaft und nette Betreuung ohne freche Antworten sind woanders besser und va billiger zu haben (zB Bräurup)!

Ich werde auf jeden Fall nicht mehr nach Ischl fahren! Durch dieses Verhalten hat sich das Hotel Stadt Salzburg einen potentiell öfter kommenden Gast (aus Linz mit Wohnsitz Attersee wären die Gewässer eigentlich sehr in meiner Nähe) vergrämt - aber offensichtlich hat man es ja eh nicht not, sich um Gäste zu bemühen.

Trotzdem,
Petri Heil
Hans
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Hans,

ich kann deinen Unmut eigentlich nicht nachvollziehen, möchte aber auch nicht über dieses Thema ein Riesendiskusion vom Zaun brechen, das hatten wir hier erst kürzlich über die Goiserer Traun.

Ich mache seit Jahren Urlaub im Salzkammergut (Bad Aussee, Grünau, Obertraun etc.) ich bin dort als Deutscher/Fliegenfischer noch nie unfreundlich behandelt worden, das Gegenteil ist der Fall.

Egal ob es um Kartenerstattung bei Gewitter ging, oder die Ausstellung von Halbtagskarten, Fischentnahmen bei C & R-Gewässern ging. etc. etc........immer wurde mir geholfen, bzw. großes Entgegenkommen entgegen gebracht.

Mein letzten Urlaub habe ich in Grünau im Almtal verbracht, jeden morgen bin ich mit Hund und Poolbrille an der zu befischenden Strecke (14 km ) unterwegs gewesen um das Gewässer kennenzulernen, bevor man die 48 € aus der Tasche holt. Bei einer dieser morgentlichen Touren traf ich zum erstenmal einen Fliegenfischer, es stellte sich heraus, daß es jemand aus dem Vorstand des örtlichen Vereins und der Fischereiaufseher war.

Nach einem netten Gespräch lud er mich ein, mit ihm die Alm zu erkunden, damit ich die richtigen Stellen kenne. Ich nahm das Angebot dankend an.

Diese Erkundung dauerte 4 Stunden, endete bei ihm zuhause bei einem guten Frühstück und einer Einladung am nächsten Tag mit ihm gemeinsam an der Alm zu fischen. (Kostenlos)

Ich kann dir sagen es war ein traumhafter Tag, wir haben viel gelacht und herrliche Fische gefangen.

Nach 2 Tagen klopfte die Bäuerin an unsere Tür und sagte das Besuch für mich unten warten würde........

Es war mein Freund Hans der Fischereiaufseher.....mit 4 frisch geräucherten Forellen aus der Alm. Tja, manchmal verschlägt es auch mir die Sprache.

Ich hoffe das ich die Möglichkeit habe mich mal bei meinem Kumpel Hans Sieberer zu revanchieren.

Mit solchen Erlebnissen im Hinterkopf sind deine Ausführungen für mich natürlich schwer nachzuvollziehen.

Grüße aus Hamm

Thomas
I love Babs
pehers

Wenn Dir das so wie mir passiert wäre, könntest Du's nachvollziehen, glaube mir!

Wenn' s mir so wie Dir ergangen wäre, wäre ich auch begeistert!

Ich weiß, daß es das auch gibt (so ähnlich erlebt) - gerade deswegen war ich eigentlich ziemlich grantig (=sauer)!

Wer das nicht versteht, dem kann ich nicht helfen!

Ich wollte nur, daß meine Eindrücke einem breiteren Publikum zugänglich werden - man muß ja nicht jede schlechte Erfahrung selbst machen, denn wenn man den Eindruck hat Freundlichkeit hängt von der Größe deines Autos, deiner Geldbörse oder deiner Zweitbeschäftigung als Journalist bei einer Anglerzeitschrift ab, dann ist das keine Empfehlung und ich wünsche niemandem diese Erfahrung!

Hans

Not A Million Man
Zuletzt geändert von pehers am 16.08.2005, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Ungelesener Beitrag von Flyfisherman Markus »

Lieber Hans

Deine Ausführungen haben mich doch sehr erstaunt! Ich war vor ca. 3 Jahren im Mai an der Goiserer und Ischler Ache bei Walter im Hotel Salzburg in Ischl.
Wir wurden sehr herzlich empfangen und Walter machte mit uns eine Gewässerführung an die Goiserer, Ischler Ache und Ischler Traun. Ok, wir waren eine Woche dort, hatten in der Goiserer und Ischler Traun zu viel Wasser, was die Fliegenfischerei doch sehr erschwerte. Walter sah das und liess uns deshalb neben der Goiserer auch in der Ischler Ache jeden Tag fischen, um uns eine passable Fischerei zu ermöglichen. Im Hotel hat man sich immer um uns gekümmert, einzig die Zimmer sind nicht gerade super.

Deinen Reduktionswunsch wegen Regen kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, weil unser Sport ein Outdoor-Hobby ist und es ja eigentlich kein schlechtes Wetter gibt , nur schlechte Kleidung.

Vielleicht hast Du einfach Pech gehabt, ich auf jeden Fall würde wieder zu Walter gehen.

Gruss
Loop_fisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Michael Pohl
Ungelesener Beitrag von Michael Pohl »

Tach zusammen,

ich bin eigentlich auch begeisteter Österreich-Fan und habe in den letzten
fünfzehn Jahren zu 98% gute bis sehr gute Erfahrungen mit Land und Leute
gemacht...diese zwei Prozent eher schlechte Erfahrungen habe ich allerdings
auch in Bad Ischl gemacht.
pehers
Österreich

Ich bin selbst Österreicher und will natürlich nicht unsere deutschen Freunde abhalten uns zu besuchen. Das ist auch offensichtlich gar nicht das Problem, denn Hotelgäste werden offensichtlich anders behandelt!

Worum es mir geht, ist, daß ich mir als ebenfalls zahlender Gast erwarte, sich soweit darum zu bemühen, daß man eben nicht mit dem Gefühl abreist € 77,-- ebensogut ins Klo hätte spülen können, sondern eigentlich sagt: War halt Pech, aber ich komme gern wieder!

Mit einem Wort ich will genauso gebauchpinselt werden, wie Gäste, die eine Woch bleiben und mir nicht freche, rotzige und schnippische Antworten auf meine berechtigten Fragen anhören müssen!
(zB.: Wie wird das Wetter, hält es aus? - Bin ich Gott?)

Bezüglich des dann folgenden Wetterumschwungs wäre zumindest ein, tut mir leid, schade, daß Sie nicht so lange Fischen konnten wie sie wollten, aber da läßt sich halt nichts machen, eine angebrachtere Antwort gewesen, als: Sie können ja eh noch fischen. (Bei einer Regenwand die vom Himmel fiel, wobei wir eh zwei Stunden gewartet haben, ob noch Besserung eintritt und dann probiert haben weiter zu fischen).

@ loop_fisherman: hätte man uns zB. gesagt, dann geht halt noch eine Stunde an die Ischl und probiert es dort, wäre alles anders rüber gekommen!

Es geht also nicht unbedingt um das, was tatsächlich passiert ist, sondern um die Art wie damit umgegangen wird: frech und präpotent!!!

Beste Grüße,
Hans
Zuletzt geändert von pehers am 19.08.2005, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
thomas t.

Ungelesener Beitrag von thomas t. »

Hallo Hans,

ich kann Deinen Unmut sehr gut verstehen, diese subjektive Erfahrung mit einer oder von mir aus auch 3 Personen zunächst auf den Ort und dann auf die Region auszuweiten halte ich jedoch für stark übertrieben. Stell Dir die gleiche Situation bei einem Wahnsinnswetter und übermäßigem Erfolg vor. Dann wäre der Tag trotz allem gelungen und alles andere nebensächlich oder?

Gruß Thomas
pehers
Zusatz

Nach einem klärenden Gespräch mit dem Hotel Stadt Salzburg möchte ich meine Statements etwas relativieren und mich für das klärende Gespräch bedanken!

Freundlichst,
Hans
Antworten