Gmundner Traun

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Gmundner Traun

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo zusammen !
Bin aus meinem Norwegenurlaub zurück.Während dieser Zeit ist mir nicht entgangen,daß sich im Alpenraum ein gewaltiges Hochwasser bildete.Da ich in 14 Tagen mit einigen Freunden an der Gmundner Traun fischen möchte,bräuchte ich Eure aktuellen Infos.
Sind Wasserstand und Fischerei heute wieder normal , oder hat sich das Hochwasser neg. ausgewirkt ?
Wie es in 2 Wochen ausschaut ist eine andere Frage,die mich später interessiert.
Für Eure Antworten bedankt sich
Erich
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

MarkusZ

Ungelesener Beitrag von MarkusZ »

Betroffen vom Superhochwasser waren vor allem die Zentralschweiz, das Allgäu und Vorarlberg.
Die Gmunder Traun hat nur den "normalen" Schwall abgekriegt, es sind keine größeren Schäden aufgetreten.

Welchen Termin werdet ihr dort sein?
fluefiske

Wir werden vom 26. - 29. dort fischen.Im Moment scheint der Wasserstand ja normal zu sein,nach Salmi´s Tabelle ( danke ).

Gruß Erich
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Da die Gmundner Traun aus dem Trausee gespeist wird und alle Salzkammergutseen noch relativ hoch sind, wird wohl kein "normaler" also niedriger Herbstwasserstand zu erwarten sein (die Seen werden nur sukzessive abgesenkt).

Für die Befischbarkeit sollte das allerdings kein gravierendes Problem darstellen!

Außerdem regnet es heute schon wieder ordentlich, was im Salzkammergut meist noch ausgiebeiger ausfällt.

Aber halt die Wasserstände beobachten über Link von Rudi Heger!

Grüße und Petri Heil,
Hans

P.S.: Leichte Schäden werden durch Hochwasser leider immer verursacht, vor allem bei Besatzfischen!
MarkusZ

Wie hoch der Wasserstand sein wird, hängt sicherlich von der Regenmenge ab.

Die letze Zeit kam ja nicht so viel runter, und ganz niedrige Wasserstände sind ja auch nicht ideal.

Das wird schon klappen.
pehers

Das glaube ich eigentlich auch!

Petri,
Hans
fluefiske

Auch ich bin zuversichtlich,denn der Herbst gilt ja als rel. sichere Zeit.Als Fangergebnis erwarte ich wie immer nix.Alles was darüber liegt,ist positiv.So kann es in dieser Hinsicht keine Enttäuschung geben.Auch die Grösse der Fische hat nichts mit den Kartenpreisen zu tun.Was soll da viel schiefgehen ? Natürlich werde ich den Wasserstand weiter beobachten.

Gruß Erich
pehers

Als Fangergebnis erwarte ich wie immer nix

Also an der Gmundner Traun kann man sich schon schöne Fänge erwarten, denn wie man weiß, wird das Gewässer sehr gehegt!

Nur die ganz Großen sind halt nicht leicht zu überreden!

Gruß und viel Glück,
Hans
MarkusZ

Also bei deinen Ansprüchen bist du an der Gmunder Traun eigentlich verkehrt.

Rein optisch und vom Umfeld ist sie kein Juwel und der Heger sorgt auch dafür, dass immer reichlich beißwillige Rainies da sind.

Wenn es dir also nicht in erster Linie um Fische geht, gibt es sicher wesentlich günstigere Alternativen.
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Original geschrieben von MarkusZ
..................und der Heger sorgt auch dafür, dass immer reichlich beißwillige Rainies da sind......................

...nicht mehr lange, wenn man den Gerüchten Glauben schenkt!!! :aha:
pehers

Ja, ja die Österreichischen Bundesforste!

Aber ob sich das der Heger leisten kann, die Traun zu verlieren?

Hans
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

...auch andere Mütter haben schöne Töchter!:D
fluefiske

Natürlich werde ich alles versuchen,meine Fische zu fangen,besonders auch die Großen,denn die Chance ist gegeben.Die größten Bedenken habe ich allerdings wegen Optik und Umfeld,das liegt mir sehr am Herzen.Aber mein Argument für diesen Trip war : Einmal muß ich an der Gmundner Traun gefischt haben !!!
Habe gerade die letzten beiden Wochen in Norwegen an einem traumhaften Fluß gefischt,der nirgends erwähnt wird.Türkisgrünes Wasser,nur Berge um mich rum.Sowas geht unter die Haut.In diesen 14 Tagen habe ich keinen einzigen Angler gesehen,und auch keinen Kontrolleur..Diesen Fluß von 30 km Länge,einen türkisfarbenen See von 40 km2 und 250 m Tiefe und noch 10 km vom Auslauf des Sees konnte ich für 70 €,wohlgemerkt für die ganze Saison,befischen.Und Fische habe ich auch gefangen,zwar keine großen,aber die kampfstarken Kleinen hatten auch Spaß gemacht.
Aus dieser Sicht wird es die Gmundner Traun sehr schwer haben,mich zufriedenzustellen.

Gruß Erich
Tirol

Ungelesener Beitrag von Tirol »

Hallo

So wie's momentan aussieht werde ich im Oktober auch für ein paar Tage an die Traun fahren.
Ich habe tlw. meine Jugend an der Traun verbracht.
Mit Hans Aigner bin ich viele Stunden unterwegs gewesen.
Das ganze war allerdings vor rund 30 Jahren.
Gibt es irgendwelche Sachen die man besonders beachten sollte?

Grüße aus Innsbruck
Herbert
Antworten