Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!
Ich verstehe ja nicht perfekt Deutsch, besonders nicht was so "zwischen" den Linien steht. Ich glaube aber ich spühre irgendwie eine "negative" stimmung/zweifel über mein Bericht.
Ich mache das nur als Gefallen für euch (besonders Fyn Fans), also so manchmahl schreiben was auf Fyn läuft.
Habt Ihr daran interesse, oder soll ich das lassen??
Steffen
Meerforelle Fünen
hallo steffen,
bitte schreibe hier auch weiterhin!
grüße
horstie, nichtexperte in allem & ein südwestdeutscher dk fan.
Deine Berichte sind spannend und jeder Mefo-Fan sieht, dass Du ein Fachmann bist. Lass Dir von ein paar Zweiflern nicht die Laune verderben!
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Recht haste, hätte mir den gesamten Fred besser durchlesen sollen!
Das ein Amerikaner beim ersten Salzwasser-Fliegenfischen gleich sechs Mefos rauszieht - noch dazu in diesen Größen - ist mit der Fliege eine Leistung, die zu den absoluten Ausnahmen gehört. Obwohl da nirgendwo was von Fliegenfischen stand. :suprise:
Dass sich aber Steffen da oben gut auskennt und die ein oder andere Info auch für Inländer interessant ist, darüber will ich nicht streiten.
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
ich muß mich noch mal melden, nachdem ich soviel Staub aufgewirbelt habe.
Ich lese jeden Bericht übers Meerforellenangeln mit Freude, freue mich ehrlich mit jedem der eine oder mehrere Trutten fängt, ich freue mich mit denen die einem Tage fischend an der Ostsee verbringen.
Ich bin weit davon entfernt ein Experte zu sein und habe in meinen Leben vielleicht erst 80 bis 110 Tage an der Ostsee auf Meerforellen gefischt und auch eine sehr lange Zeit ohne Erfolg. Ich hatte noch nie so einen Tag wie dieser Amerikaner und auch noch nie einen Fisch über 60 cm.
Aber mit etwas Glück halte ich solche Fänge für leicht machbar.
Ich habe die letzten Jahre des öfteren erlebt das an einem Strandabschnitt von 6 bis 8 Fischern ca. 6 bis 12 Fische größer 50 cm gefangen werden.
Jetzt muß man nur noch das kleine bischen Glück haben diesen Abschnitt allein befischen zu können.
Die Fliegenwahl ist an solchen Tagen nicht entscheidend, aber an weniger guten Tagen hat sich die Mysis als echter Bringer bewiesen.
Moin , mir hat ein sehr Guter Bekannter erzählt der auf "Nordfünen" im Frühjahr 2005"" geguidet""(von Hincheley??) wurde, er habe in 2 Tagen 26 mefos gedrillt !
Das ist doch völlig Normal wenn man das Glück hat und der fisch ist in einer Bucht versammelt , jagt ,frißt stürzt sich auf alles was durchs wasser gezogen wird !
Habe diese Sternstunden selbst nur in Schweden u. einmal in Dk erlebt !
Viele von uns werden sie nie erleben ! Das was Hinchili schreibt über den Amerikaner ist noch harmlos !
Hallo,
ja , das kann ich auch bestätigen, allerdings.....
sind es meist die kleineren Forelle bis ca. 42 cm.
Aus diesen "Schwärmen" dann eine "Gute" so um die 50+
zu erwischen ist reichlich schwierig.
Dieses Glück hatte ich 2mal im Herbst 2003 - jede Menge Mefos,
aber nichts Vernüntiges.
Man sollte in solchen Fällen mit Rücksicht auf sich und die Fische einen anderen Platz aufsuchen...