Die schönste und interessanteste Fliegenfischergegend in Deu

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mario mücke
Ungelesener Beitrag von mario mücke »

hallo,
das sieht ja alles ganz nett aus ABER die schönsten forellen, die besten maifliegenschlüpfe und die schönsten gewässer gibt es in brandenburg.
nicht vergessen möchte ich all die anderen spannenden arten wie rapfen, döbel, hecht, aland, zander, lachs, meerforelle und co.
tageskarten für die forellenbäche gibt es für 16€. was will mann/frau mehr?
beste grüße mario
www.farioev.de
paradrake

Ungelesener Beitrag von paradrake »

Hallo,

versuch es mal in Schleswig-Holstein. Die Treene ist ein nettes und anspruchvolles Flüßchen. Und an die Küste kannst auch noch ausweichen.

MFG

Joern
Arnold

Ungelesener Beitrag von Arnold »

Hallo,

1633 Hits und "nur" 18 Beiträge :(
Alle wollen es wissen aber keiner möchte was sagen.
Könnte ja sein das alle an DEM Gewässer wie die Komorane einfliegen und es leerfischen :rolleyes:

Ich möchte allen danken die einen Beitrag geschrieben haben!!!

Freundliche Grüße,

Frank
mrkk79

Ungelesener Beitrag von mrkk79 »

Hallo Arnold,
kann dir nur recht geben ! Wer möchte schon, dass alle Leute im eigenen Stammgewässer fischen. Würde ich auch nicht wollen !

Gruß Michael
mikesch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von mikesch »

Nachdem "man" ja Bayern meiden soll kann auch kein Gewässer genannt werden.
Und Kormorane haben wir hier im Süden leider genug.
fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Falko Herfeld

Ungelesener Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

ihr werdet sich lachen, aber für mich ist die Wupper Top. Ich habe einige Strecken befischt.

Bergischer Fischereiverein
Bergischer Fliegenfischer Club
Erfurt Strecke.

für mich ist die letztgeannte die beste und auch die bei der ich bleiben will. Immer wieder merkt man, das Vereinmeierei dem Gewässer mehr schadet als nutzt. Die von mir angesprochene Strecke hat Wartenlisten von 5-10 Jahren. Es ist kein Traumrevier welches irgendwann irgendwo in den Geschichtsbüchern als "Da hat schon der Onkel Paulemann dicke Fische gefangen" stehen wird. Aber ich hab hier alles was ich brauche schnelles, ruhiges, tiefes und flaches Wasser.

Hechte, Barsche, Schleien, Karpfen, Äschen, Forellen und Aale. Und man kann sie alle sehen und fangen. Der Fluss ist für mich gut zu erreichen und ich hab meine Ruhe und muss mich nicht über die letzte Jahreshauptversammlung unterhalten.

In einem Bereich kann man sogar Wasserfledermäuse bei Tag beim Flug beobachten. Hier ist aber darauf zu achten, das man nicht in deren Nähe wirft, weil man sie sonst Haken würde (ist mir letztes Jahr fast passiert). Ich dachte zunächst an Sperlinge aber die haben ja keine Ohren ;-)

Nr.2 ist für mich die Nagold von Herrn Rebmann und Emine :-), welche mit Argusaugen auf diesen Fluss achten. Wer an diesem Fluss sehr gut fängt, der kanns wirklich. Nahrungsreichtum wäre die Untertreibung des Jahres. Es gibt sehr sehr große Fische und Natur ohne Ende!

Nr.3 ist für mich die Enz (eigentlich auch direkt auf Nummer 2.) liegt in der Nähe von der Nagold. Leider haben die Angelfreunde einen schweren Rückschlag wegen eines Kläranlagenunfalls gehabt. Doch die Enz wow also ich sag nur Baden Würtemberg rockt was Fliegenfischen angeht. Es gibt nichts genialeres als in der Pizzeria zu sitzen und man schau auf das Wasser. Der Himmel ist klar aber es sind so viele Ringe auf dem Wasser, als würde es Regnen!

Grüße

Falko Herfeld
flyfisher_sc

AHR

Ungelesener Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo Ihr,

fahre einmal im Jahr nach Rech an die Ahr. Eine kleine Pension für 20 € und die Tageskarte für 15 €. Fly only - allerdings keine Entnahme.

Dafür ein tolles Gewässer, nette Leute und große Fische.

Grüße
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
Antworten