Rollenhalter entfernen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Rollenhalter entfernen

Beitrag von sedge111 »

Hallo Rutenbauer,

ich will den gesamten Korkgriff incl. des Rollenhalters einer alten RST-Rute entfernen und erneuern.

Wie kann ich am blankschonensten den Rollenhalter vom Blank lösen. Gibt es zu Heissluftfön (habe keinen und müsste mir für diese einmalige Aktion extra einen anschaffen) ein Alternative? Könnte ich den Rollenhalter nicht auch in kochendem Wasser erhitzen?

Danke in voraus für Eure Tipps!

Grüße!

Tom
Olli D
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli D »

Hallo,
ich habe das mit dem kochenden Wasser mal an zwei gebrochenen Ruten probiert, und es hat funktioniert, ich denke es kommt darauf an was für ein Kleber verwendet wurde.
Den Korkgriff kann man sicher irgendwie runterschneiden (VORSICHTIG).

Olli
sedge111

Beitrag von sedge111 »

Hallo Olli,

danke für deine Antwort. Wie lange musstest Du den Rollenhalter in kochendenes Wasser halten, bis der Kleber sich begann abzulösen?

Gruß!

Tom
Csfather

Beitrag von Csfather »

Hallo,

ich wäre mit dem kochenden Wasser vorsichtig.
Habe das auch mal an einer gebrochenen Rute probiert - das Einzige was sich irgendwann gelöst hat, bzw. weich geworden ist, war der Blank.

Gruß
Christian
olewillers

Beitrag von olewillers »

Hallo 111,

Stück für stück den Kork runterschneiden und dann je nach "Unterbau" weitermachen. Für einen neuaufbau habe ich damals den alten (Alu) Rollenhalter vorsichtig mit einer Pucksäge aufgesägt udn dann vorsichtig entfernen können, ist aber auch ein bischen Gefühlssache. Wenn Du Dir das nicht so zutraust nehm jemand dazu der Handwerklich ein wenig Geschick hat, nicht gerade einen Eisenflechter oder Betonbauer (nix gengen die eben erwähnten aber Du weißt wohl was ich damit ausdrücken wollte).

Viel Glück udn ein ruhiges Händchen.

RGDS,
Ole
stalling-frank

Beitrag von stalling-frank »

Hallo Tom,

mit heißem Wasser habe ich keine Erfahrung. Ich wäre da auch skeptisch, denn man weiß ja nicht genau, was damals für ein Kleber verwendet wurde.
Ich habe bisher den Rollehalter und auch den Korkgriff immer vorsichtig aufgesägt oder abgeschält und die Kleberschicht falls erforderlich abgeschliffen. Oft ist dieses aber nicht erforderlich, man spart sich dann den die Unterfütterung für die neuen Teile.

Grüße

Frank
sedge111

Beitrag von sedge111 »

Hallo,

ich habe den Rollenhalter jetzt mit der "kochendem Wasser- Methode" entfernt. Hat super geklappt! Ich kann den entfernten Rollenhalter jetzt sogar noch wiederverwenden.

Vielen Dank für den guten Tipp!

Grüße!

Tom

ne lenm
Antworten