Adria
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Stephan Rist
1. Antwort: Vergiss es! Wenn Du mal dort geschnorchelt hast, wirst Du verstehen warum. In Ufernähe gibt es nur Kleinstfische.
2. Antwort: Einen Versuch könnten die Meeräschen wert sein. Anfüttern mit Weissbtot, binnen Kürze hast Du einen Schwarm Meeräschen in Wurfnähe. Habs selbst erlebt - aber keine Gefangen, obwohl ich alles probiert habe. Womit wir wieder bei Antwort 1. wären.
3. Eine spannende Möglichkeit bietet das Hochseefischen in Kroatien. Vorallem in der Gegend der Kornaten gibt es die Möglichkeit, Thunfisch und Hai zu fangen. Allerdings stehst Du da mit der Fliegenrute ziemlich auf verlorenem Posten.
Guckst Du mal hier:
http://www.game-fishing-adriatic.com/bi ... chen.phtml
http://www.big-game-adria.com/
Ich hatte mal Kontakt mit einer Partie Schweden, die haben im Rahmen des alljährlichen Big-Game Tourniers in Jezera mit der Fliege im Schwarm kleiner Thune eine wahre Sternstunde erlebt.
Ich war selber auch Ende August 2003 dort und hab mir den Luxus geleistet (€ 350€ Spezialpreis für 6 Stunden).
Ich hab einen kleinen Thun (10kg) gefangen, und einen Hai verloren.
Fazit: Fliegenfischen eher nein, Big Game uneingeschränktes JAAAA !
Ich hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht!
LG
Stephan (http://jerkbait.twoday.net)
1. Antwort: Vergiss es! Wenn Du mal dort geschnorchelt hast, wirst Du verstehen warum. In Ufernähe gibt es nur Kleinstfische.
2. Antwort: Einen Versuch könnten die Meeräschen wert sein. Anfüttern mit Weissbtot, binnen Kürze hast Du einen Schwarm Meeräschen in Wurfnähe. Habs selbst erlebt - aber keine Gefangen, obwohl ich alles probiert habe. Womit wir wieder bei Antwort 1. wären.
3. Eine spannende Möglichkeit bietet das Hochseefischen in Kroatien. Vorallem in der Gegend der Kornaten gibt es die Möglichkeit, Thunfisch und Hai zu fangen. Allerdings stehst Du da mit der Fliegenrute ziemlich auf verlorenem Posten.
Guckst Du mal hier:
http://www.game-fishing-adriatic.com/bi ... chen.phtml
http://www.big-game-adria.com/
Ich hatte mal Kontakt mit einer Partie Schweden, die haben im Rahmen des alljährlichen Big-Game Tourniers in Jezera mit der Fliege im Schwarm kleiner Thune eine wahre Sternstunde erlebt.
Ich war selber auch Ende August 2003 dort und hab mir den Luxus geleistet (€ 350€ Spezialpreis für 6 Stunden).
Ich hab einen kleinen Thun (10kg) gefangen, und einen Hai verloren.
Fazit: Fliegenfischen eher nein, Big Game uneingeschränktes JAAAA !
Ich hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht!
LG
Stephan (http://jerkbait.twoday.net)
-
felix181
Danke für Deine Antwort!
Das Big Game Fischen betreibe ich selbst dort seit ein paar Jahren und kann Dir völlig Recht geben.
Ich wollte halt nur wissen, wie das mit der Fliegenausrüstung von der Küste aus funktioniert, da ich das noch nie probiert habe und heuer ganz gerne einige Versuche starten will. Deine Anwort klingt jedoch nicht gerade ermutigend...
Trotzdem Danke!
Das Big Game Fischen betreibe ich selbst dort seit ein paar Jahren und kann Dir völlig Recht geben.
Ich wollte halt nur wissen, wie das mit der Fliegenausrüstung von der Küste aus funktioniert, da ich das noch nie probiert habe und heuer ganz gerne einige Versuche starten will. Deine Anwort klingt jedoch nicht gerade ermutigend...
Trotzdem Danke!
-
felix181
-
Hells-Angler
da wo man für gewöhnlich schnorchelt,und kleinfische antrifft solltest du mal nen sack mit zerstossenen kleinfischen(sardinen)versenken.......
das ganze ne stunde vor dämmerung 1 stunde warten,und dann fischen................................
das ganze ne stunde vor dämmerung 1 stunde warten,und dann fischen................................
Zuletzt geändert von Hells-Angler am 21.04.2006, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
felix181
Gute Idee - genauso mach ich´s ja auch beim Big Game Angeln. Der Tip wird in die Tat umgesetzt - DANKE!Original geschrieben von hells-angler
da wo man für gewöhnlich schnorchelt,und kleinfische antrifft solltest du mal nen sack mit zerstossenen kleinfischen(sardinen)versenken.......
Sorry
muss schnell dampf ablassen. Wenn ich lese, dass immer noch Haie von sogenannten Sportfischern gefangen werden kommt mir echt die Galle hoch.- Puh jetzt gehts besser.
In unseren Gewässern redet alles von nachhaltiger Bewirstschaftung usw. kaum ist man im Ausland und noch am Meer ist alles egal. Schade.
Schützt nicht nur eure Gewässer und Fischarten, schaut über den Tellerrand hinaus. Haie sind allgemein stark bedroht und brauchen unterstützung.
Ich möchte hier keine Diskussion anzetteln, jemanden verurteilen, oder sonst was, sondern dies euch einfach als Denkanstoss mitgeben.
Lieber Gruss von einem Fliegenfischer und Taucher (deshalb die Motivation)
Pascal
muss schnell dampf ablassen. Wenn ich lese, dass immer noch Haie von sogenannten Sportfischern gefangen werden kommt mir echt die Galle hoch.- Puh jetzt gehts besser.
In unseren Gewässern redet alles von nachhaltiger Bewirstschaftung usw. kaum ist man im Ausland und noch am Meer ist alles egal. Schade.
Schützt nicht nur eure Gewässer und Fischarten, schaut über den Tellerrand hinaus. Haie sind allgemein stark bedroht und brauchen unterstützung.
Ich möchte hier keine Diskussion anzetteln, jemanden verurteilen, oder sonst was, sondern dies euch einfach als Denkanstoss mitgeben.
Lieber Gruss von einem Fliegenfischer und Taucher (deshalb die Motivation)
Pascal
-
sepp
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Servus Felix
So negativ wie andere möchte ich das nicht sehen. Seebarsch und Bluefisch werden sehr wohl vom Ufer aus gefangen, besonders in Flußmündungen, vermutlich nur nicht im Hochsommer. Und zwar auch mit der Fliegenrute. Siehe auch hier: http://www.medflyfish.com
Gruß Sepp
So negativ wie andere möchte ich das nicht sehen. Seebarsch und Bluefisch werden sehr wohl vom Ufer aus gefangen, besonders in Flußmündungen, vermutlich nur nicht im Hochsommer. Und zwar auch mit der Fliegenrute. Siehe auch hier: http://www.medflyfish.com
Gruß Sepp
-
felix181
Beruhig Dich wieder - die Haie waren quasi "Beifang" beim Thunfischfischen. Die Haie gehen auf die gleichen Köder. Da die guten Haie (Blauhai, Fuchshai, Weisshai) aber als Angelfisch eher nichts taugen werden sie von fast allen sofort wieder zurückgesetzt. Ich kenn jedenfalls niemanden, der einen Hai einmal zurück in den Hafen gebracht hat...Original geschrieben von squid77
Sorry
-
felix181
Danke für den Link - werde mich gleich "durcharbeiten"...Original geschrieben von Sepp
Servus Felix
Gruß Sepp
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Felix,
wie werden die Haie denn releast? Im Wasser oder werden se davor entnommen?
Soweit ich weiß kann man Knorpelfische nicht aus dem Wasser heben und dann releasen, da diese das nicht überleben werden.
Kein Vorwurf - sondern Interesse wie das gehen soll.
Gruss
Markus
Soweit ich weiß kann man Knorpelfische nicht aus dem Wasser heben und dann releasen, da diese das nicht überleben werden.
Gruss
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
-
felix181
Man schneidet das Vorfach möglichst knapp am Haken ab - dieser bleibt im Haimaul und rostet nach etwa 3 Tagen raus. So ist jedenfalls die Meinung der Angler zu diesem Thema. Ich bin noch nie einem Hai 3 Tage nachgeschwommen...Original geschrieben von Maggov
Hallo Felix,
Gruss
Markus
Das mit dem Herausnehmen würde ich keinesfalls anraten - ich glaube zwar, dass das ein Hai locker überleben würde, aber die Sache ist aufgrund der rauhen Haihaut nicht sinnvoll, weil unnötig gefährlich.
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Felix,
Danke für die Info. Hat mich halt Interessiert, da ich eben andere Infos zum Entnehmen und releasen hatte.
Vielen Dank und Grüsse
markus
P.S.: der zwar gerne 3 Tage lang einem Hai nachschwimmen würde, aber Urlaubssperre hat
Danke für die Info. Hat mich halt Interessiert, da ich eben andere Infos zum Entnehmen und releasen hatte.
Vielen Dank und Grüsse
markus
P.S.: der zwar gerne 3 Tage lang einem Hai nachschwimmen würde, aber Urlaubssperre hat
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
-
felix181
Welche Infos hattest denn Du?Original geschrieben von Maggov
Hallo Felix,
Vielen Dank und Grüsse
markus
P.S.: der zwar gerne 3 Tage lang einem Hai nachschwimmen würde, aber Urlaubssperre hat![]()
"Entnehmen", Haken lösen und wieder zurücksetzen ist bei einem mittelgrossen Hai mit rund 200 Kg halt nicht ganz leicht, ohne dabei das Boot kaputt zu machen...
Letztlich hofft aber jeder, dass kein Hai anbeisst, wenn man den Blauflossenthunen nachstellt....