Sylt?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Bodo

Sylt?

Beitrag von Bodo »

Hallo,

kann jemand etwas von Sylt berichten? Bringt das was?

Viele Grüße
Bodo
Benutzeravatar
todde
Beiträge: 420
Registriert: 28.09.2006, 13:46
Wohnort: Lily Valley nb Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin!

Meinst du die Wolfsbarsche? Da bin ich auch schon ganz heiß drauf :mad:
Bin gespannt, ob jemand sachdienliche Hinweise geben kann. Allerdings vermute ich, dass die Räuber noch ein paar Grad Celsius brauchen...

gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Thies
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2006, 16:29
Wohnort: Wetserland / Sylt
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Jetzt ist ja auch einer von Sylt hier ;) , dann werde ich euch auch mal hier auf dem Laufenden halten. Also Wolfsbarsch sieht momentan noch sehr schlecht aus, denn selbst die Nebenerwerbsfischer haben fast keine. Liegt wohl noch am kalten Wasser aber am Wochenende soll’s ja wärmer werden und dann werde ich mal gucken ob schon Fische da snd. Vielleicht sind ja auch ein paar Dorsche da.
Meeräschen sind zwar vereinzelt da aber auch da fehlen uns noch einige Grad um das mal zu probieren.
Das einzige, was bei uns momentan geht ist Hornhecht und im Süßwasser vereinzelt Aländer.
Uns fehlen einfach die 20 - 25 Grad, aber die sollen ja am Wochenende kommen und dann werden wir mal sehn.

Falls ihr was wissen wollt, könnt ihr ja fragen, bin eigentlich jedes Wochenende draußen.

So ab dem 15.7 bin ich wieder für 3 ½ Wochen in Norwegen an der Orkla, kann es kaum noch erwarten.
Benutzeravatar
todde
Beiträge: 420
Registriert: 28.09.2006, 13:46
Wohnort: Lily Valley nb Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin Thies!

Na, das wird ja spannend! Wenn du als nord-westlicher Vorposten die Wölfe siehst, wäre ich dir echt dankbar, wenn du mal Laut gibst :)

Wo bist du denn an der Orkla? Habe eigentlich vor, diesen Sommer, ebenfalls Anfang bis Mitte Juli, eher im Süden Norwegens zu verbringen.


gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Thies
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2006, 16:29
Wohnort: Wetserland / Sylt
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Ja ich melde mich mal wenn hier was geht.

Na ja mal sehn wir wohnen Rönningen Camping und dann mal sehn wo wir fischen.
Wir werden wahrscheinlich MJFL Zone 1 fischen aber die sind in den letzten zwei Jahren sehr teuer geworden und sonst mal sehn was sich so anbietet. Wenn man nirgendwo Karten bekommt vielleicht bei Vormstad ( aber auch nur ganz ungern, bei den ganzen Leuten die da fischen ).
Aber mal sehn wie sich die Saison so verhält und sonst ist Yves Dreux ja ab dem 15.6. oben, vielleicht weiß er wo man noch fischen könnte.
Sonst bleibt da ja auch noch Volden oder Kvale wir werden mal sehn.
Oder hast du noch einen Tipp?

MFG
Thies
Bodo

Beitrag von Bodo »

Aha, es geht also was.
Gibt´s auf Sylt vielleicht sogar einen brauchbaren Guide? Ich würde gern zwei Freunde ins Fliegenfischen einführen und für die einen 1-2 Tages-Anfänger-Kurs organisieren wollen. (muss jemand sein, der auch das Gerät stellt). Soweit ich weiss, bracht man fürs Meer keinen Fischereischein, oder?
Benutzeravatar
sedgepupa
Beiträge: 63
Registriert: 04.10.2006, 16:13
Wohnort: an der Rur
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von sedgepupa »

Hallo Bodo,

nicht ganz richtig mit dem Fischereischein. Meines Wissens nach benötigt man keinen Fischereierlaubnisschein. In Schleswig-Holstein wird aber dennoch ein gültiger Fischereischein verlangt. Auch beim Fischen an der Küste.

Gruss Thomas
Thies
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2006, 16:29
Wohnort: Wetserland / Sylt
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Ja da muss ich Sedgepupa Recht geben. Du benötigst hier einen Schein.
Ob du kontrolliert wirst ist eine andere Frage (in über 10 Jahren wurde ich ein Mal kontrolliert) aber theoretisch brauchst du hier schon einen Schein.

So und jetzt zur Guide frage. Also professionelle gibt es hier keine aber ich würde mich schon anbieten. Bin hier ja geboren, so dass ich mich hier recht gut auskenne. Wie es allerdings mit einem Wurfkurs aussieht weiß ich nicht. Kannst ja mal schreiben was du dir darunter vorstellst, ich habe ja nun mit meinen 18 Jahren auch schon 10 Jahre Fliegenfichererfahrung. Ob ich mir es zutrauen würde kommt halt darauf an, was deine Freunde für Vorkenntnisse haben und was ihnen gezeigt werden soll.
Wie lange soll das gehen und wann hattest du gedacht, da ich ab dem 15.7. für 4 Wochen in Norwegen bin.


So hier wirt es langsam wärmer und am Wochenende stehe ich dann auch wieder im Wasser. (Nach dem ganzen Schulstress). Hornhechte sind zumindest da.
hochharzer
Beiträge: 53
Registriert: 28.09.2006, 17:25
Wohnort: Hemmingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hochharzer »

So noch mal

Moin thies,

irgendwie ist meine Frage wohl verloren gegangen.

Ich wollt nur mal wissen, wo Du auf Sylt auf Wolfsbarsche gehts und mit welchem Material? Und eine Frage hinterherschieben: wie sieht es denn mit Meerforellen aus, ich hatte mal so ein Gerücht gehört, an der Nordspitze gäbe es Möglichkeiten.

Danke für die Antwort, wenn Du ein kleines Geheimnis verraten magst

Tl Dirk
Thies
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2006, 16:29
Wohnort: Wetserland / Sylt
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Ja das habe ich auch gemerkt, dass dein Beitrag verloren gegangen ist. Habe ihn in der Schule noch gesehen und als ich dann Zuhause war, war er verschwunden.

Also erstmal zum Meerforellenthema. Dazu kann ich sagen, dass es hier schon Meerforellen gibt. Die besten Chancen hast du hier ganz im Norden am Elmbogen. Vielleicht hast du ja den Beitrag eines Freundes von mir im Fliegenfischen gesehen (ist aber schon einige Jahre her).
Aber das fischen ist sehr schwierig. Also die Insider, die eigentlich jeden Tag von April an fischen(mit dem Blinker) fangen im ganzen Jahr um die 4 Fische. Wenn ich dann bedenke, dass mein Vater und ich auch fast jeden Tag mit der Fliege los sind, wenn das Wasser warm genug ist, ist die Fangausbeute 3 Fische in zwei Jahren. (Auf Fyn hatten wir vor zwei Wochen 6 Stück in 4 Tagen, also an uns liegt es nicht). Also wenn man hier fischen geht, darf es nicht ums fangen gehen, sondern man muss einfach spaß am Werfen haben und die schöne Natur lieben in der man hier fischen kann.

So und nun zum „Loup de mer“ . Die Bilder die ihr in den Vergangenen Monaten in den Zeitschriften gesehen habt, sind 3 Jahre alt. Das Jahr war wirklich so gut, dass man meistens auch Fische gefangen hat, wenn man los war. Die Wolfsbarsche haben eine Macke sie schwimmen an der Küste entlang und du kannst nie sagen, wann sie wo sind. Es gibt nur wenige Fische die dauerhaft an den Buhnen stehen. Du kannst 3 Stunden fischen und nichts fangen und dann kommt ein Schwarm und du bekommst mehrere Fische in einer halben Stunde. Wir haben uns einen kleinen Trick einfallen lassen. Wir fischen zuerst mit der Spinnrute und dann, wenn man bisse bekommen hat, fischen wir mit der Fliege. Denn mit dem Blinker fischt du mehr Fläche ab und so weißt du, wann sie da sind und es sich lohnt.
Zum Gerät na ja Meerforellengerät mit genügend Backing. Ein Intermediate Schusskopf oder ein schnell Sinkenden. Und dann Krabben oder Fischimitationen.
So und jetzt gehe ich erst einmal fischen. Werde euch dann berichten ob schon Wölfe da sind.


MFG
Thies

So nur noch 36 Tage bis zur Orkla.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Hallo Thies,

Danke für das Angebot, ich melde mich, wenn unsere Planungen etwas weiter sind.

Und was macht der olle Hochharzer hier? Seeforellen beim nächsten gemeinsamen Grillen als Bachis ausgeben? :-)

Trockene Socken wünscht
Bodo
Antworten