Wohin im Oktober mit der 3'er

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Don

Wohin im Oktober mit der 3'er

Ungelesener Beitrag von Don »

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemend einen Tipp geben wo ich im Oktober hinfahren könnte um auf Bafo etc. zu fischen. Ich wohne in Hamburg und wollte nicht mehr als 4 Stunden fahren. Vorzugsweise möchte ich mit der 3'er losziehen. Da die Bode z.B. zu der Zeit schon zu ist suche ich was neues.

Danke für eure Hilfe

Gruß Olli
mrkk79

Ungelesener Beitrag von mrkk79 »

Hallo Olli,
schade, hättest du eine 4er hätte ich dir ein prima Gewässer vorschlagen können aber mit einer 3er / kein Schimmer !;) :D

Gruß Michael
Don

5'er

Die habe ich auch. Also, nur her damit.

Vielen Dank!

Gruß Olli
mrkk79

Ungelesener Beitrag von mrkk79 »

Mal ernst !
Ich selber fische in der Eifel oder im Sauerland. Dort sind prima Forrellen,- und Äschenbestände. z.B. Lenne oder Kyll.

Gruß Michael
kepzky606

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

@Don
Wie meinst du das mit der Bode? Warum sollte die "zu" sein?
lg Erik
Robert F.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Robert F. »

Moin Olli,
fahr nach DK. Guck welche Auen noch offen sind. Oktober sind noch viele zu beangeln.

Gruss
Robert Faber / Münster
Superpupa

Ungelesener Beitrag von Superpupa »

Hallo Olli,

Bachforellen im Oktober???

Also wenn die nicht sowieso Schonzeit haben, würde ich dennoch die Finger davon lassen. Die Fische sind doch voll mit Laich!

Fahr zum Äschen Fischen nach Dänemark, wie auch schon Robert gesagt hat!

Viele Grüße

Micha
Don

...

Ja, natürlich. Das hatte ich total verpennt. Dann ist Äsche angesagt. Welche Auen in DK sind denn dann besonders empfehlenswert?

Gruß Olli
Robert F.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Robert F. »

Moin,
die Liste ist recht lang (von Süd nach Nord ohne vollständig zu sein):
Ugebaek
Arnau/Sönderau
Gels Au
Gram Au
Konge Au
Vejen Au
Holme Au
Grindsted Au
Omme Au
Fjederholt Au
Vorgod Au
...

Guck mal unter:
http://www.dagkort.dk
Da bekommst du Karten.
Gruss
Robert Faber / Münster
Scotsman

Ungelesener Beitrag von Scotsman »

Die 4 Stunden sind für mich das problem, sonst könntest du im Oktober mit der 3er super klasse in Schottland auf wundervolle wilde Brownies in den Lochs fischen.
Schade.
Gruss
Patrick
Don

So,
es ist nun doch ganz anders gekommen. Wir fahren nach ALS (DK) und werden den Mefos nachstellen. Aus der drei ist dann doch ne 8 geworden. Trotzdem danke für eure Tipps.

Gruß Olli
Wolfi 090361

Ungelesener Beitrag von Wolfi 090361 »

Hy Don.
Als (DK) ist doch ganz o.k.!Nur würde ich da nicht unbedingt nur die 8-er
mitnehmen.Ich fische schon seit längerer Zeit mit ner Klasse 5 o. 6
und gerade bei den eigensinnigen Herbst-Me-Fos kann es mit feiner
Technik erfolgreicher sein.
Dann kommst Du ja auch Deiner ursprünglichen Vorstellung näher!
Viele Grüße,Wolfi.
Zitrout

Ungelesener Beitrag von Zitrout »

Hi Don,
ich kann dem Ratschlag von Wolfi nur voll und ganz zustimmen!
Ergänzend dazu kann ich Dir noch raten Fliegen in den Größen 10 bis 14 mitzunehmen, als Mysis gebunden.
Letztes Jahr war das teilweise die einzige Chance, die zahlreich vorhandenen Meerforellen an den Haken zu bekommen.
Die Fischerei war ziemlich heikel, weil die Fische äußerst wählerisch waren.
Es war oft total windstill, sonnig und alles spielte sich an der Oberfläche und dicht darunter ab, was mich in meiner Not sogar dazu verleitete, es mit der Trockenfliege zu versuchen.
Leider hatte ich diesbezüglich alles zu Hause gelassen - wer fischt mit solchen Fliegen schon in der Ostsee?
Nach durchsuchen aller Taschen, Fliegenboxen und -schächtelchen fand ich schließlich eine verirrte Trockenfliege Hakengröße 12, die ich sofort montierte, weil vor mir laufend Fische Nahrung von der Oberfläche aufnahmen. Das Vorfach und die Fliege gefettet, ausgeworfen und schon stieg die erste Meerforelle und nahm wie selbstverständlich die Fliege. Es waren alles keine Riesen, aber im Laufe der nächsten Tage fing ich ca. 15 Meerforellen und 3 Stealheads, von denen die größte ca. 45 cm hatte. Aber an feinem Gerät machte die Sache trotzdem Spaß.
Dieses Jahr werden wir wieder im Oktober auf Fünen sein und diesmal werde ich hinsichtlich Fliegenauswahl mit Sicherheit besser bestückt sein.
Also, pack ruhig Deine 5er Rute mit ein.

Viel Spaß und erfolgreiches Variieren

Zitrout
Antworten