Vorfachmaterial

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Vorfachmaterial

Beitrag von Simon B. »

Hallo zusammen,
was benutzt ihr eigentlich für Vorfachmaterial? Generell Fluorcarbon, wenn ja welchen Hersteller. Das Riverge ist mir zu teuer und mit dem Exory Mystery hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. :(
Fischt ihr trocken auch mit Fluorcarbon, da die Fliege schneller taucht, als mit "normalem" Nylon.
Gruß
Simon
Rolf T.

Beitrag von Rolf T. »

Hallo Simon,
ich meine Vorfächer alle selber mache, verwende ausschließlich Maxima Chameleon und Ultra Green als Vorfach material.
Habe diese Saison mit FC Spitzen gefischt und bin sehr gut mit dem Exori Mysteri klargekommen und kann nichts Negatives darüber berichten !!! Ich finds klasse !

Ich fisch das FC auch mit der Trockenen und hab durchaus positve Erfahrungen damit gemacht.

Warum findest Du das Exori FC nicht gut?

Gruß
Rolf
Simon B.
Beitrag von Simon B. »

Hallo Rolf,
bei dem Mystery von Exori ist mir aufgefallen, dass die Qualität von Spule zu Spule unterschiedlich ist. Ich hatte mal eine Spule 0,14er, das ist total leicht zerissen, leichter als das 0,10er. So hatte ich ein paar Spulen von mir von der Mystery probiert, bei manchen war es gut, andere nicht.
Das Chameleon gibt es ja nur bis 0,17 gibt es das ultra green auch dünner und vorallem wo kann man es beziehen?
Gruß
Simon
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Simon,

ich verwende schon seit ewig Stroft GTM und war immer zufrieden.
Nur zum Lachsfischen in Irland habe ich das braune Maxima genommen.

Petri und tight lines,

Peter
Rolf T.

Beitrag von Rolf T. »

Hi Simon,
das ist mir leider noch nicht aufgefallen mit FC von Exori.

Das man immer mal ein Stück dazwischen hat, das sofort reisst, hatte ich auch bei anderen Materialien.

Gruß
Rolf
Superpupa

Beitrag von Superpupa »

Hallo Simon,

ich verwende seit einiger Zeit nur noch das Fluorcarbon von Frog hair, auch zum Trockenfliegenfischen. Das ist zwar nicht das billigste Fluorcarbon, schlägt aber alles andere um Längen.

Gerade bei Fluorcarbon habe ich gewaltige Qualitätsunterschiede bemerkt, und es gibt eine Menge echten Müll auf dem Markt, aber das frog hair ist unglaublich knotenfest, geschmeidig und kringelfrei.

Beim trocken fischen musste ich noch nie unter 0,15 mm gehen, auch nicht bei den heikelsten Fischen und 0,22er wird beim Streamern auch nicht verweigert.

Vorfachbruch im Drill kommt bei mir so gut wie nie vor und ach von den Hängern bekomme ich viel mehr gelöst als früher.

Viele Grüße

Micha
Nicht vergessen:
Fliegenfischen findet am Wasser statt!
Stephan Dombaj
Beitrag von Stephan Dombaj »

Superpupa hat geschrieben:Hallo Simon,

ich verwende seit einiger Zeit nur noch das Fluorcarbon von Frog hair, auch zum Trockenfliegenfischen. Das ist zwar nicht das billigste Fluorcarbon, schlägt aber alles andere um Längen.

Gerade bei Fluorcarbon habe ich gewaltige Qualitätsunterschiede bemerkt, und es gibt eine Menge echten Müll auf dem Markt, aber das frog hair ist unglaublich knotenfest, geschmeidig und kringelfrei.

Beim trocken fischen musste ich noch nie unter 0,15 mm gehen, auch nicht bei den heikelsten Fischen und 0,22er wird beim Streamern auch nicht verweigert.

Vorfachbruch im Drill kommt bei mir so gut wie nie vor und ach von den Hängern bekomme ich viel mehr gelöst als früher.

Viele Grüße

Micha
Meines Erachtens ist Riverge mit das Beste ist. Bei Frog Hair (die Gezogenen) rollen absolut Perfekt ab - da kenne ich nichts besseres. Leider ist die Tragkraft recht bescheiden im vergleich zu anderen Vorfächern.
Gruss
Stef
Do it Light Line!
Superpupa

Beitrag von Superpupa »

Hallo Stephan,

ich gebe dir mit einer Einschränkung recht, was die Tragkraft des Frog hair monofils angeht. Das hält im Test wirklich nicht sehr viel. In der Praxis allerdings schon, weil es sehr elastisch ist und somt die Schläge der Fische weitgehend absorbiert.

Beim Fluorcarbon habe ich sowohl Riverge als auch Froghair Fc ausprobiert. Soweit ich mich erinnere geben die sich bei der Tragkraft nichts. Das Riverge fand ich auch sehr gut aber wesentlich weniger geschmeidig.

Viele Grüße

Micha
Nicht vergessen:
Fliegenfischen findet am Wasser statt!
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Suki »

Hallo liebe Kollegen

mir ist in den letzten Tagen so ein Gedanke durch den Kopf gegangen,
und zwar habe ich mir gedacht das man als Vorfachspitze doch auch die neue Schnur FIRELINE CRYSTAL nehmen könnte da man die in sehr dünnen Durchmesser nehmen kann zb 0,06 mm oder stärker zum fischen mit der Trockenen.

Was meint Ihr dazu ????

Liebe Grüße

Suad :wink:
Rolf T.

Beitrag von Rolf T. »

Hi Suki,
ich hab die noch nicht in den Fingern gehabt, wollte aber die nächsten Tage mal eine meiner Vertikalruten bestücken.

Aber da es sich um ne geflochten Schnur handelt und laut einiger Vertikalfreunde die Durchmesser nicht so dünn sind wie angegeben, denke ich eher das es nicht so von Vorteil ist !

Gerade auch beim Wechseln der Fliegen. Da hätte ich keine Lust drauf !!!

Gruß
Rolf
Simon B.
Beitrag von Simon B. »

Hallo Suki,
das mit der Crystal Fireline hab ich mir auch schon gedacht. Ist bestimmt möglich bzw. nicht schlecht, aber du musst unbedingt ein tippet dranmachen, da die fireline m. E. zu sichtig ist. Dann hast du aber schon wieder das Problem, wenn du ne 0,06er fireline nimmst, dass du auch ein dementsprechendes tippet benötigst.
Aber zum Streamern könnt ich mir die Crytal vorstellen. :)
Gruß
Simon
moscero

Beitrag von moscero »

Hallo in die Runde,
ich hab mit Fluorocarbon und Nylon gute Erfahrungen gesammelt, bin aber selbst eher für Fluorocarbon. Grund ist, dass Nylon mit der Zeit Wasser absorbiert und v.a. an Kontentragkraft verliert. Dass Fluorocarbon schwerer ist und sinken sollte stimmt, aber wenn man ne 0,14 Fluorocarbon nicht entfettet, schwimmt die genauso wie jede andere Schnur. Marke? Ich selbst mag das Zeug von Riverge schon recht gern, ist aber wohl auch viel Einbildung mit dabei ;-)

Fireline: die Fireline ist aus Dyneema Fasern, deren spezifisches Gewicht deutlich geringer als das von Wasser ist. Das Zeug schwimmt immer! Da es ne Geflochtene ist, wäre auch entfetten irgendwie schwierig. Ausserdem haben geflochtene so gut wie keine Dehnung und belasten dadurch das übrige Material (Leader, Fliegenschnur, Rute) extremer als Tippets mit Dehnung. Zu guter letzt ist die Schnur max. so durchsichtig wie ein milchiges Monofil und wesentlich teurer. Mein pers. Fazit: keep it mono!

Beste Grüße,
Christian
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Hi
Ich knote meine Vorfächer selbst.
Für die Butt und Mid-Section nehme ich Nylon = Orvis Super Strong
daran ein Pitzenbauer
und als Tippet nehme ich seit diesem Jahr Fluorocarbon = Loop Cristal Dense
Diese Kombination nutze ich vom normalen Trocken bis Nymphenangeln,
aber auch beim Streamern und Kystenfischen.
Beim Lachsfischen verwende ich handelsübliche Polyleader und Orvis Super Strong als Tippet.
Lutz
markus

Beitrag von markus »

Hallo,

im Laufe der Zeit hat sich bei mir die Überzeugung herausgebildet, die Wahl des Vorfachmaterials nicht nur vom Material, ob Fluorocarbon oder Nylon, abhängig zu machen, sondern von dem Ganzen, das ich in der Hand halte, mit dem ich Fischen will. Sprich: Rolle, Rute, Schnur, Vorfach, Wurfverhalten und der abschließende Drill bilden bei mir eine Einheit.

Wenn ich meine Sage XP 590 mit Fluorocarbon bestücke, hört der Spaß spätestens im Drill auf, weil die Fische entweder aussteigen, mindestens aber ein Heidenspektakel am anderen Ende der Schnur veranstalten, denn die Rutenaktion schlägt voll durch. Verwende ich an der Rute aber das Stroft GTM, sieht die Sache schon anders aus. Diese Kombi stimmt. Jetzt muß ich nur noch beim Anschlag ein wenig dezent vorgehen und selbst die Äschenfischerei gerät zum Hochgenuß.

Ruten wie meine Brunner oder Orvis Superfine hingegen kommen mit Fluorocarbon sehr gut zurecht. Sie geben die sanfte Rutenaktion direkt an den Fisch weiter. Der Fisch bleibt ruhig im Drill. (Ich will jetzt aber nicht sagen, daß er ihn in vollen Zügen genießen möchte :D, das bleibt mir vorbehalten.)

Wem gebe ich den Vorzug? Trotz alledem tendiere ich gefühlsmäßig immer mehr zurück zum Stroft. Die oben genannten Fluorocarbone habe ich alle getestet. Bei allen habe ich mir gesagt: na ja. Die Materialeigenschaften haben mich bei keinem Material durchgängig überzeugt.

TL Markus
Zuletzt geändert von markus am 28.10.2006, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo zusammen,

ich möchte mich im Großen und Ganzen den Ausführungen von Markus anschließen. Seit vielen, vielen Jahren fische ich ausschließlich mit geflochtenen Vorfächern (Moser), die ich mit unterschiedlichen Tippets an die jeweiligen Gegebenheiten anpasse. Nach diversen Fluorcarbon-Versuchen bin ich reumütig zum guten, bewährten Stroft GTM zurück gekommen. Bis kurz vor die Fliege behandel ich das Vorfach mit meiner Spezial-Mattierung (Spüli und Zahnpasta), dann versinkt es im Oberflächenfilm und ist scheinbar unsichtbar. Als Kombination ist meine XP590/2-5 Evotec LW und eine 5er DT Schnur für die Wald-und-Wiesen-Fischerei in meinen Augen nicht zu toppen.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten