2Handfischen an Buhnenköpfen - wie macht Ihr das???

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
mefohunter
Danksagung erhalten: 6 Mal

2Handfischen an Buhnenköpfen - wie macht Ihr das???

Beitrag von mefohunter »

Moin.
Ich fische seid kurzem mit der 2Hand - macht Mörderlaune. Bevorzugt im Rhein auf Rapfen.
Die stehen ja auch viel direkt an Buhnenköpfen, teils direkt am Ufer in der Kehrströmung. Ich habe eine 9er 13 Zoll und fische mit Floatingschusskopf.
Außer einem "lausigen" Unterhandwurf kann ich noch nicht allzuviel - aber es reicht und ich übe fleissig.
Meine Frage:
Wie befischt Ihr direkt die Buhnenköpfe, wenn Ihr auf den Buhnen steht, d.h. nicht im Wasser? Nehmt Ihr dann einen Schnurkorb, damit sich die Schnur nicht dauernd in den Steinen verheddert? und wie macht Ihr das, mit einem etwa 9 m langen Schusskopf (plus Leader und Vorfach) und ner 13ZollRute direkt das Ufer vor den Füssen zu befischen???
Für Tipps bin ich sehr dankbar!
1000 Dank im voraus.

Viele Grüße
Daniel
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Hallo Daniel,

die Sache mit dem Schnurkorb habe ich Anfangs auch probiert, Dies ist jedoch nicht mein Fall. Der Schnurkorb wird bei einem Rechtshänder am besten auf die rechte Körperseite gebracht, nicht mittig wie sonst üblich.

Am besten ist es jedoch, verschieden große Schnurklänge in der "Underhand" zu halten, dass habe ich mir mal bei einem erfahrenen Zweihandfischer angeschaut und zeigen lassen, m.E. die beste Lösung, da du mehr Bewegungsfreiheit hast und das nach ein bisschen Übung wunderbar von der Hand geht.

Gruß, Michael
mefohunter

Beitrag von mefohunter »

Guten Morgen.
Danke für die Infos. Schnurkorb verwende ich regelmäßig an der Ostsee und komme sehr gut damit klar. Aber wie macht IHr das mit Buhnenabfischen und 2Handrute?
Viele Grüße
Daniel
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Hallo Daniel,
ich fische sehr viel mit der 2Händer auf Huchen und große Forellen. Bevor ich auf Weite gehe fische ich immer zuerst den Nahbereich ab indem ich nur den Schußkopf draußen habe und keine Runningline nachschieße. Dazu kannst du die rute auch ruhig in beiden Händen halten. Einfach Fliege einwerfen und sie dann mit der Rutenspitze führen, das machst du ein paar Mal fächerförmig und so hast du recht aufwandslos den Nahbereich abgefischt. Falls du einen Biß bekommst, wenn du gerade abheben willst, dann mußt du einfach einen kräftigen Rollwurf nach vorne machen. Funktioniert recht gut.
Nütze die Länge deiner Rute nicht nur um zu werfen sondern auch um den Köder verführerisch laufen zu lassen.

TL HH
Immer hart am Fisch!
mefohunter

Beitrag von mefohunter »

hey hh
danke für den tipp. aber bis vor die füße fischen kann ich damit trotzdem nicht - oder???. wenn die rute 13 fuss ist, der sk etwa 9-10 mit zzgl. leader und vorfach bin ich bei etwa 14 m, d.h. selbst wenn ich die rute senkrecht nach oben halten würde wäre etwa 5 m vor mir schluss.
hast du vielleicht auch einen tipp wie ich bis vor die füße fischen kann, ohne den sk fast komplett mit einzustrippen?
grüße
mh
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Hey Daniel,
da bin ich jetzt aber auch überfragt. du kannst dich dann nur anders positionieren. Also nicht gleich vor zum Buhnenkopf stürmen, sondern auf ein paar Meter Distanz anwerfen und abfischen, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

TL HH
Immer hart am Fisch!
mefohunter

Beitrag von mefohunter »

werds mal ausprobieren und dann berichten - danke
Stephan Dombaj
Beitrag von Stephan Dombaj »

Hallo Daniel.
Komme selber aus Köln und fische auch mit der Zweihand auf Rapfen - wenn du Lust hast können wir ja mal zusammen losziehen.
Gruss
Stef
Do it Light Line!
Polarfly

Beitrag von Polarfly »

Hallo Daniel.
Wenn man sich nicht daran stört sollte man sich einen Schnurkorb zulegen oder den Flexi Stripper. ( Erstens für die Zweihand würde ich den Flexi Stripper empfehlen und zweitens ist er wunderbar wenn man auf Flug/Reisen geht )
Ausserdem schont man die Schnur und sie vertüddelt sich nicht auf dem Boden.
Beide Varianten sind nicht günstig, lohnen sich aber auf alle Fälle.
Schaue dir mal den Link an.

http://www.rk-flyfishing.de/html/body_w ... schusskorb

Für die Zweihand Profis sei gesagt, ich finde es toll wenn ihr die Schnur in der Hand halten könnt :-) Ich habe lieber mein Orvis Katzenklo oder mein Flexi Stripper ( Für die Reise )Bonefish und Coho Ahoi :-)

If it's swimming, we catch them. Polarfly :mrgreen:
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Barramundi »

Hallo,

wollte das Topic einfach mal nutzen, da ich hier grad ne gute Möglichkeit sehe, ein paar Infos zu belommen oder einen Mitfischer zu finden. Also Sorry fürs Offtopic. Bin gerade neu in Köln und bin schon ab und an mal am Rhein gewesen, um mir die Möglichkeiten dort anzuschauen. Brauche ich eine Erlaubniskarte für den Rhein und wenn ja, wo kann ich die bekommen (Preis?). Würde auch gern mal mit der Ein- oder Zweihand auf Rapfen fischen. Also wenn mich mal jemand mitnehmen würde?!

Noch schnell etwas Ontopic:

Wenn man ein Stük von der Spitze der Buhne entfernt bleibt und quer dazu wirft, dann kann man den Bereich vor den Füssen ganz gut abfischen. Also den Berreich, der von den Füssen wäre, wenn man am Buhnenkopf stünde. Zwar in einer anderen Richtung, aber so geht es wenigstens :wink: .

Hoffe das hift vielleicht ein bisschen weiter.
Ansonsten würde ich mich über eine Fischbegleitung freuen.

Danke und Gruss

Florian
Ronald

weg

Beitrag von Ronald »

Antworten