Vorfächer für den Anfang
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Hallo FF,
ich kann mich Hans und Bernd nur anschliessen:
Ein Trockenvorfach geht eigentlich (fast) immer, denn Du kannst ja beschwerte Nymphen oder Streamer verwenden.
Mit dem Selberknüpfen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zum einen kann ich mir die Vorfachlängen und -Ausführungen knüpfen, die ich brauche, und zum anderen ist der finanzielle Verlust nicht so hoch, wenn´s mal ein Malheur gibt. Ausserdem hast Du damit Deine Vorfächer immer verfügbar, wenn Du sie brauchst und musst nicht immer erst irgendwo eins besorgen, wenn was kaputt gegangen ist.
Ein Tipp: Es gibt da einen praktischen Blutknoten-Binder (z.B. beim Heger). Den habe ich mir mit einem Stück Aluwinkel auf ein Brett montiert und binde so spielend leicht meine Vorfächer - Materialkosten ca. 30 Cent/Vorfach.
Grüsse
Ralf
ich kann mich Hans und Bernd nur anschliessen:
Ein Trockenvorfach geht eigentlich (fast) immer, denn Du kannst ja beschwerte Nymphen oder Streamer verwenden.
Mit dem Selberknüpfen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zum einen kann ich mir die Vorfachlängen und -Ausführungen knüpfen, die ich brauche, und zum anderen ist der finanzielle Verlust nicht so hoch, wenn´s mal ein Malheur gibt. Ausserdem hast Du damit Deine Vorfächer immer verfügbar, wenn Du sie brauchst und musst nicht immer erst irgendwo eins besorgen, wenn was kaputt gegangen ist.
Ein Tipp: Es gibt da einen praktischen Blutknoten-Binder (z.B. beim Heger). Den habe ich mir mit einem Stück Aluwinkel auf ein Brett montiert und binde so spielend leicht meine Vorfächer - Materialkosten ca. 30 Cent/Vorfach.
Grüsse
Ralf
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Die Praktikabilität der Vorfächer nach der Machart von Moser machen den Vorteil aus!
Ich habe wie gesagt alles probiert und bin letztlich wieder bei diesen Vorfächern gelandet, weil das einfach easy ist. Ich gebe gerne zu, dass andere Alternativen in manchen Situationen besser geeignet wären, aber als sozusagen "fauler" Kompromiss, passen die Moser Vorfächer!
Kein Blutknoten, kein mühsames Gefummel, guter turnover und vorne ein bissl Frog Hair Mono - und das haut hin!
Beste Grüße,
Hans
Die Praktikabilität der Vorfächer nach der Machart von Moser machen den Vorteil aus!
Ich habe wie gesagt alles probiert und bin letztlich wieder bei diesen Vorfächern gelandet, weil das einfach easy ist. Ich gebe gerne zu, dass andere Alternativen in manchen Situationen besser geeignet wären, aber als sozusagen "fauler" Kompromiss, passen die Moser Vorfächer!
Kein Blutknoten, kein mühsames Gefummel, guter turnover und vorne ein bissl Frog Hair Mono - und das haut hin!
Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
-
t.z.
-
Bernd Ziesche
-
Bernd Ziesche
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Man darf mE auch hin und wieder mal den Weg des geringsten Widerstands gehen! Raus aus der Tüte, anschlaufen, losfischen!!!
Gruß,
Hans
Nicht eine, sondern zehn!Nö. Find ich nu gar nicht. Ist nicht schwieriger wie eine Fliege anzuknoten
Will ich aber nicht, egal wie hoch der Stundenlohn ist, weil mich 5 Minuten herumknoten schon "anzipfen"!Wenn ich für jedes Vorfach, das ich selbst "knüpfe", den Verkaufspreis eine TRP Vorfaches erhalten würde, so hätte ich einen ziemlich hohen Stundenlohn und würde nichts anderes mehr tun.
Man darf mE auch hin und wieder mal den Weg des geringsten Widerstands gehen! Raus aus der Tüte, anschlaufen, losfischen!!!
Gruß,
Hans
www.soulfishing.eu
-
t.z.
Der Chirurgenknoten macht aber 'nen Knick ins Vorfach. Der Blutknoten läuft gerade, find ich.Bernd Ziesche hat geschrieben: @Hans:
Wenn ich meine Vorfächer mit dem Blutknoten knüpfen müsste, hätte ich bereits damit aufgehört, glaube ich.
Ich bevorzuge den Surgeonsknot (Variante zweimal durch). Der ist sehr schnell zu machen, hält gut und ist sehr klein.
Gruss,
Bernd
-
Bernd Ziesche
- Daniel1983
- Danksagung erhalten: 2 Mal
t.z.
Versteh den Haddel nicht. Ich mach im März ein Vorfach dran was dann meist bis in den August hält. Lediglich die Spitze kommt neu. Bei einer 5er Schnur fang ich mit nem 0,50er and und komme dann auf ein 0,25 raus an dem der Ring vom heiligen Pitzenbaur dran ist. Das reisst wenn eigentlich nur in der Botanik ab. 
Zuletzt geändert von t.z. am 02.11.2006, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
-
Forellenhunter
Hallo Ralf,horgan hat geschrieben: Ein Tipp: Es gibt da einen praktischen Blutknoten-Binder (z.B. beim Heger). Den habe ich mir mit einem Stück Aluwinkel auf ein Brett montiert und binde so spielend leicht meine Vorfächer - Materialkosten ca. 30 Cent/Vorfach.
Grüsse
Ralf
habe mal bei Rudi Heger geschaut, finde aber nichts. Hast Du mal einen Link, wo man sich das Teil mal anschauen kann und evtl auch kaufen kann?
Danke und Grüße
Sören
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge.
Darwin
Darwin
-
t.z.
Hi,
der Blutknotenbinder ist bei Heger auf Katalog Seite 121, Artikel Nummer 42-0032-00 - Kostenpunkt 4,90 €. Ich kauf sie meist gleich 5er-Weise und verschenk sie an Fischerkollegen. Kommt daher, dass die ein geknotets Vorfach nicht mehr missen möchten wenn sies mal gefischt haben.
Bezüglich der Abstufungen hab ich mal ne Tabelle gemacht. Eine Möglichkeit. Man kanns halt übertreiebn wenn man will .... meistens tu ich das ... weil sonst machtsmir keinen Spass

der Blutknotenbinder ist bei Heger auf Katalog Seite 121, Artikel Nummer 42-0032-00 - Kostenpunkt 4,90 €. Ich kauf sie meist gleich 5er-Weise und verschenk sie an Fischerkollegen. Kommt daher, dass die ein geknotets Vorfach nicht mehr missen möchten wenn sies mal gefischt haben.
Bezüglich der Abstufungen hab ich mal ne Tabelle gemacht. Eine Möglichkeit. Man kanns halt übertreiebn wenn man will .... meistens tu ich das ... weil sonst machtsmir keinen Spass

-
Forellenhunter
-
t.z.
Musst du mal googeln ....
Dann findest du sowas:
http://store1.yimg.com/I/yhst-910969219 ... 46_2049085
Das Ding ist quasi "the mother of all blood knot tools" - für mich jedenfalls, aber auch wahrscheinlich nur weil mir das Ding von einem der besten Fliegenbinder die ich kenne geschenkt wurde. Das Ding vom Heger ist was simpler tut es aber auch 100%.
Dann findest du sowas:
http://store1.yimg.com/I/yhst-910969219 ... 46_2049085
Das Ding ist quasi "the mother of all blood knot tools" - für mich jedenfalls, aber auch wahrscheinlich nur weil mir das Ding von einem der besten Fliegenbinder die ich kenne geschenkt wurde. Das Ding vom Heger ist was simpler tut es aber auch 100%.
-
Forellenhunter