Einsteigerberatung gesucht

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

trechnee

Einsteigerberatung gesucht

Ungelesener Beitrag von trechnee »

Hallo zusammen,
ich möchte im kommenden Frühjahr mal in das Fliegenfischen reinschnuppern. Hab viel zu Thema gelesen, bin schon ganz begeistert, allerdings auch völlig überfordert was die Ausrüstung angeht.
Ich bräuchte diesbezüglich also fachkundige Auskünfte zum Equipment. D.h. speziell zu einer preiswerten Variante hinsichtlich Rolle und Rute sowie einer optimalen Schnur. Das Zielgewässer währe vorerst die Bode im Harz. Ich gehe von einer relativ kurzen Rute 2-2,40m, der Schnurklasse 5-6 aus. Was haltet Ihr davon? Übrigens, ich weiß ja, dass man Fliegenruten in der Hand halten und Testen soll. Wüsste allerdings in diesem Fall nicht mal worauf ich da zu achten hätte und was gut oder eher schlecht ist.
Also würde ich mich sehr über tatkräftige Unterstützung und Beratung freuen.

Gruß René
michael oehm

Ungelesener Beitrag von michael oehm »

Hallo Rene,
na da hast du aber alles in ein Thema gepackt was.
Da es mit Deiner Vorstellung hier im Forum bestimmt nicht allzu lange auf sich warten lässt, erstmal willkommen hier im Forum.
Es wird bestimmt nicht ganz verkehrt sein hier erst einmal ne Zeitlang mitzulesen und einfach mal Überblick zu bekommen was hier und da gepostet wird.
Wenn Du dich dann entschließen solltest dieser ''Leidenschaft'' nachzugehen, würde ich für den Anfang einfach mal sagen, es wäre gut wenn Du einen Fliegenfischer Grundkurs buchen würdest um ein wenig Gefühl für diese Art der Fischerei zu bekommen. Wenn Du hier etwas die Augen aufhälst wird Dir sehr schnell bewusst wo Du mal anfragen könntest..!!
Solltes Du dann einen Kurs Anbieter gefunden haben, wird er
zu jeweiligem Tackle bestimmt sehr gerne Ratschläge geben und du hast gleichzeitig auch Die Möglichkeit, soweit es mir bekannt ist einige Ruten mal probe zu werfen, da die meisten Kurs Anbieter verschiedenes Gerät kostenfrei zur verfügung stellen.
Meistens bringt es Dir mehr als die besten Ratschläge.
Ein wenig Fliegenfischer Literatur kannst Du hier auch in einigen Threads durchaus finden. Sind echt gute Bücher dabei.

Mit der Schnurklasse 5-6, bist Du eigentlich schon ganz richtig aber evtl würde ich Dir empfehlen eine Rute zu nehmen die vielleicht nicht gerade so kurz ist für den Anfang..ne 9 feet wäre da schon besser, aber klär das lieber mal an kompetenter Seite richtig ab und entwickel erst mal etwas Gefühl fürs Werfen. Fehlt mir teilweise selber auch noch. :lol: Aber das macht es ja gerade aus. Immer weiter .....üben.
trechnee

Hallo Michael,
vielen Dank erst mal für Deinen Rat.
Also wie gesagt ist der Entschluss schon vor einer ganzen Weile gefallen, mich mit dem Fliegenfischen zu beschäftigen. Was das belesen angeht, habe ich schon einiges an Literatur u.a. FliFi Zeitschriften geschafft. Ich denke auch, dass ein Fliegenfischer Grundkurs das beste für jeden Anfänger währe. Allerdings ist dieser nicht mal eben für 50 Euro zu bekommen, kurzum die Kurse sind mir einfach zu teuer. Nur leider hat sich das Thema mit der Ausrüstung, trotz einiger Lektüre, mir noch nicht erschlossen. Deshalb dachte ich, ich poste mal eben schnell und bekomme ein paar Hausnummern genannt. Aber wie´s aussieht scheint dies nicht ganz so einfach zu sein bzw. zu einfach gedacht von mir. Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand der ein zwei preiswerte R.+R. ausspucken kann, ohne das ich gleich einen Kurs buche.

Gruß und Dank René
Karem

Ungelesener Beitrag von Karem »

Hallo René,

herzlich Willkommen hier. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich Kurse unbedingt lohnen. Du erlernst dabei die Technik, wie man mit der Fliegenrute umgeht. Natürlich kannst Du es Dir auch selber beibringen, aber da schleichen sich sehr sicher einige Fehler ein. Und wie man aus der Didaktik bestens weiss, lassen sich eingeschlichene Technikfehler nur sehr sehr schwierig ausmerzen. Als Beispiel: Ich habe vor knapp 2 Jahren mit einem Kurs angefangen, habe mittlerweile 4 gemacht und teilweise besser als jene, die schon über 10 Jahre mit dabei sind.
Bei den von mir besuchten Kursen hatte es gestandene Fliegenfischer, die aufgrund einer falsch erlernten Technik die "richtige" nur sehr schwierig hinbekommen. (ok, die wussten dafür wo die Fische stehen, ich habe da nur geraten).
Du musst das richtig verstehen: Fische fängst Du auf jeden Fall. Aber wenn Du motiviert bist und auch mal die ganze Schnur auswerfen willst, empfiehlt sich für den Anfang ein solcher Kurs. Der Vorteil davon ist, dass er Dir sämtliche Möglichkeiten öffnet.
Also: Du wirst Dir in 4 Jahren vielleicht heftig in Deinen eigenen Hintern treten ( :D ), wenn Du einen falschen technischen Ablauf intus hast und diesen nicht so einfach wegbekommst.

viele Grüsse
Karem
elbfischer

Ungelesener Beitrag von elbfischer »

moin Rene´,
zum Einstieg hat mir das Buch "Fliegenfischen für Anfänger" von Hans Steinfort sehr geholfen. In einzelnen Übungen wird die Wurftechnik sehr gut beschrieben. Das Buch gibt es bei amazon.de gebraucht für knapp 4€. Ich habe mir dann ein komplett-Set das Vision Intro-Kit gekauft. Kostet so 160 €. Gibt es auch z.B. von Loop oder Guideline und sind sicher auch empfehlenswert.
Dann hast du eine vernünftige Anleitung und eine aufeinander abgestimmte Kombination. So haben mein Sohn und ich das Werfen gelernt.
Gruß
Reiner
Grüße von der Waterkant
trechnee

Hallo Karem,
das mit den Kursen ist für mich absolut klar. Ist mir auch schon aus anderen Quellen geläufig, weis ich im Prinzip auch aus eigener Erfahrung. Habe mir nämlich mal das Snowboard fahren vor ca. 10 Jahren beigebracht und weis heute, nach einigen FortgeschrittenenKursen welche Fehler ich seit Jahren mit mir herum schleppe. Allerdings machte und macht es dennoch Spaß. Da ich mir nun nicht 100% im Klaren bin, ob mir diese Angelei liegt (wovon ich allerdings im Moment ausgehe!!!), möchte ich ungern 150 Knüppelstücke für einen Einsteigerkurs ausgeben. Die würde ich lieber erst mal in eine Rute und evtl. Rolle investieren und auf die Wiese ziehen bzw. im Frühjahr an die Bode und sehen was passiert. Ggf. dann diese gewinnbringend wieder verkaufen (Späßchen), falls es nicht passt. Später, denke ich, stehen mir dann immer noch sämtliche Kurse zur Verfügung.
Ich weis, ich weis, will mich einfach nicht belehren lassen. Also her mit dem Equipment!

Gruß René
trechnee

Hallo Reiner,
das ist doch mal ne Aussage.

Vielen Dank!
Steinhäger
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von Steinhäger »

Hallo René,

verrate mir doch mal wo Du wohnst. Schreib doch mal etwas zu Deiner Person (als PN oder im Vorstellungsforum).
Da wir ja das selbe Hausgewässer haben, könnte man (ich) Dir vielleicht auch direkt und persönlich helfen. Du könntest auch mal Geräte in Augenschein nehmen und testen.

Gruß Tom
trechnee

Hallo Tom,
das hört sich ja gut an. Kommst also auch von der Bode.
Das Angebot nehme ich sehr gern an, kenne nämlich noch keinen weiteren Flugangler aus der Region. Ich habe ein paar Zeilen im Vorstellungs- Forum nachgetragen. Arbeite und wohne derzeit aber in Berlin, bin also nicht sehr oft im Harz. Möchte aber gern im Januar auf Dein Angebot zurückkommen, würde mich wirklich sehr freuen!

Gruß René
Scotsman

Ungelesener Beitrag von Scotsman »

michael oehm hat geschrieben:Hallo Rene,
na da hast du aber alles in ein Thema gepackt was.
Da es mit Deiner Vorstellung hier im Forum bestimmt nicht allzu lange auf sich warten lässt, erstmal willkommen hier im Forum.
Es wird bestimmt nicht ganz verkehrt sein hier erst einmal ne Zeitlang mitzulesen und einfach mal Überblick zu bekommen was hier und da gepostet wird.
Wenn Du dich dann entschließen solltest dieser ''Leidenschaft'' nachzugehen, würde ich für den Anfang einfach mal sagen, es wäre gut wenn Du einen Fliegenfischer Grundkurs buchen würdest um ein wenig Gefühl für diese Art der Fischerei zu bekommen. Wenn Du hier etwas die Augen aufhälst wird Dir sehr schnell bewusst wo Du mal anfragen könntest..!!
Solltes Du dann einen Kurs Anbieter gefunden haben, wird er
zu jeweiligem Tackle bestimmt sehr gerne Ratschläge geben und du hast gleichzeitig auch Die Möglichkeit, soweit es mir bekannt ist einige Ruten mal probe zu werfen, da die meisten Kurs Anbieter verschiedenes Gerät kostenfrei zur verfügung stellen.
Meistens bringt es Dir mehr als die besten Ratschläge.
Ein wenig Fliegenfischer Literatur kannst Du hier auch in einigen Threads durchaus finden. Sind echt gute Bücher dabei.

Mit der Schnurklasse 5-6, bist Du eigentlich schon ganz richtig aber evtl würde ich Dir empfehlen eine Rute zu nehmen die vielleicht nicht gerade so kurz ist für den Anfang..ne 9 feet wäre da schon besser, aber klär das lieber mal an kompetenter Seite richtig ab und entwickel erst mal etwas Gefühl fürs Werfen. Fehlt mir teilweise selber auch noch. :lol: Aber das macht es ja gerade aus. Immer weiter .....üben.
Da kann ich Michael zu zustimmen. Er hat alles gesagt, was Dir weiterhelfen wird.
Nur würde ich am Anfang, bezüglich Schnurklasse dann eher auf eine 5er als auf eine 6er gehen.
Gruss
Patrick
Antworten