" the devil's coach horse' "
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo Freunde !
Nachdem uns Frank und Roland mit wunderbaren Weihnachtsgeschichten erfreut haben, erlaube ich mir eine nicht ganz weihnachtliche Frage zu stellen.
Was meint der Engländer, wenn er von
spricht.
Viel Spaß und gesegnete Weihnachten
wünscht Euch
Royal Coachman
Nachdem uns Frank und Roland mit wunderbaren Weihnachtsgeschichten erfreut haben, erlaube ich mir eine nicht ganz weihnachtliche Frage zu stellen.
Was meint der Engländer, wenn er von
spricht.
Viel Spaß und gesegnete Weihnachten
wünscht Euch
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
-
Spessart Räuber
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Hallo Gebhard,
hier meine Antwort:
Staphylinus olens, Schwarzer Moderkäfer, aber auch einige andere Kurzflügler könnte man auf den ersten Blick leicht mit einem der vielen Ohrwürmer verwechseln. Was diesem Tier vor allem fehlt, sind die auffälligen Zangen am Ende des Hinterleibs, die bei keinem Ohrwum fehlen. Den Namen Kurzflügler haben diese Käfer wegen der sehr kurzen Vorderflügel erhalten, die bei vielen Arten nicht einmal bis zur Mitte des Hinterleibs reichen. Die Hinterflügel sind aber meistens voll entwickelt und diese Käfer können deshalb auch gut fliegen. Die Hinterflügel werden aber bei allen Arten sorgfältig zusammen- gefaltet unter den Vorderflügeln versteckt. Dieser tiefschwarze Kurzflügler kommt in allen Landschaften vor. Er lebt räuberisch, versteckt sich tagsüber unter Steinen und Pflanzen und jagt nachts kleine Nacktschnecken und andere Insekten.
Die Beschreibung ist im Netz geklaut. Der Dieser Käfer hat in England den charmanten Namen: Devils Coach Horse.
Mein Chef ist Engländer und Fliegenfischer, der weiß sowas.
Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Cheers
hier meine Antwort:
Staphylinus olens, Schwarzer Moderkäfer, aber auch einige andere Kurzflügler könnte man auf den ersten Blick leicht mit einem der vielen Ohrwürmer verwechseln. Was diesem Tier vor allem fehlt, sind die auffälligen Zangen am Ende des Hinterleibs, die bei keinem Ohrwum fehlen. Den Namen Kurzflügler haben diese Käfer wegen der sehr kurzen Vorderflügel erhalten, die bei vielen Arten nicht einmal bis zur Mitte des Hinterleibs reichen. Die Hinterflügel sind aber meistens voll entwickelt und diese Käfer können deshalb auch gut fliegen. Die Hinterflügel werden aber bei allen Arten sorgfältig zusammen- gefaltet unter den Vorderflügeln versteckt. Dieser tiefschwarze Kurzflügler kommt in allen Landschaften vor. Er lebt räuberisch, versteckt sich tagsüber unter Steinen und Pflanzen und jagt nachts kleine Nacktschnecken und andere Insekten.
Die Beschreibung ist im Netz geklaut. Der Dieser Käfer hat in England den charmanten Namen: Devils Coach Horse.
Mein Chef ist Engländer und Fliegenfischer, der weiß sowas.
Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Cheers
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Spessart Räuber,
da biste mir zuvor gekommen... Mist.
Hier ein paar Bilder von dem Viech:

Des weiteren habe ich gelesen dass dieser Käfer einen übel riechenden Geruch absondert und durchaus schmerzhaft zubeissen kann....
Der Name ist somit nicht ganz zu unrecht gewählt. Wenn ich mir die Bilder in Google anschaue, dann frage ich mich allerdings wie dieses Viech mit so kleinen Flügeln wirklich fliegen kann.
Lieber Gebhard,
Du hast zu dieser Frage sicherlich eine Anekdote in peto... schade, dass das Rätsel so schnell gelöst war.
Viele Grüsse und vielen Dank für die Hirnauffrischung!
Markus
da biste mir zuvor gekommen... Mist.
Hier ein paar Bilder von dem Viech:

Des weiteren habe ich gelesen dass dieser Käfer einen übel riechenden Geruch absondert und durchaus schmerzhaft zubeissen kann....
Der Name ist somit nicht ganz zu unrecht gewählt. Wenn ich mir die Bilder in Google anschaue, dann frage ich mich allerdings wie dieses Viech mit so kleinen Flügeln wirklich fliegen kann.
Lieber Gebhard,
Du hast zu dieser Frage sicherlich eine Anekdote in peto... schade, dass das Rätsel so schnell gelöst war.
Viele Grüsse und vielen Dank für die Hirnauffrischung!
Markus
-
Spessart Räuber
Hallo Markus,
tja, ich hab den Thread halt eher gelesen und dann meinen herzallerliebsten Chef angerufen. Der war zwar etwas verblüfft ob der Frage, konnte diese jedoch direkt beantworten.
Was die Flugfähigkeit betrifft: Lt. meiner Informationen liegen die Hinterflügel sehr verdeckt und eingefaltet unter den vorderen Kurzflügeln.
Cheers
tja, ich hab den Thread halt eher gelesen und dann meinen herzallerliebsten Chef angerufen. Der war zwar etwas verblüfft ob der Frage, konnte diese jedoch direkt beantworten.
Was die Flugfähigkeit betrifft: Lt. meiner Informationen liegen die Hinterflügel sehr verdeckt und eingefaltet unter den vorderen Kurzflügeln.
Cheers
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Hallo zusammen,
die Erklärungen sind ja schön und gut, aber ich bezweifel den Wahrheitsgehalt der Aussagen. Das, was der Engländer unter " the devil's coach horse' " versteht, iss was völlig anneres.......
Ich sag nur soviel: Der Kavallier schweigt und genießt!
Gruß, Olaf
die Erklärungen sind ja schön und gut, aber ich bezweifel den Wahrheitsgehalt der Aussagen. Das, was der Engländer unter " the devil's coach horse' " versteht, iss was völlig anneres.......
Ich sag nur soviel: Der Kavallier schweigt und genießt!
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Schlecht recherchiert !
Hallo Freunde !
Da habe ich wohl schlecht recherchiert, ich habe mich auf einen Artikel verlassen, der für die Larven der Steinfliegen (Creeper), sofern sie dunkel gefärbt sind, diesen Zweitnamen angibt.
Den Zweiflügler, den Ihr mir da zeigt, kenne ich, den habe ich rund ums Haus. Die werden bis zu 6 cm lang, furchtlos, soweit man das bei Insekten überhaupt sagen kann, einer von diesen drohte mir im Herbst mit aufgestelltem Hinterleib.
Meiner Meinung nach (und der eines Käferexperten) sind diese nicht flugfähig.
freundlichst
Royal Coachman
Da habe ich wohl schlecht recherchiert, ich habe mich auf einen Artikel verlassen, der für die Larven der Steinfliegen (Creeper), sofern sie dunkel gefärbt sind, diesen Zweitnamen angibt.
Den Zweiflügler, den Ihr mir da zeigt, kenne ich, den habe ich rund ums Haus. Die werden bis zu 6 cm lang, furchtlos, soweit man das bei Insekten überhaupt sagen kann, einer von diesen drohte mir im Herbst mit aufgestelltem Hinterleib.
Meiner Meinung nach (und der eines Käferexperten) sind diese nicht flugfähig.
freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
-
Olaf Kurth
- Moderator
...... schlecht recherchiert, aber was sind denn nu mit dem Muster...........???
Moin Gebhard,
ich dachte, wir hätten das Muster der berühmten "Devil's coach horse" im Chat eindeutig erkannt und besprochen...... ne, ne, ne..........
Gruß in den Süden,
Olaf
Moin Gebhard,
ich dachte, wir hätten das Muster der berühmten "Devil's coach horse" im Chat eindeutig erkannt und besprochen...... ne, ne, ne..........
Gruß in den Süden,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
-
Spessart Räuber
Hallo,
hier mal der original Text der Email meines Chefs auf die Anfrage nach dem netten Tierchen:
A Devil's Coach Horse is a beetle; it likes to live in woodland/ heavy
leaf litter/decaying matter.
Eats invertebrates (slugs, worms, woodlice) and carrion; as does it's
larvae.
Has a painful bite, raises it's tail like a scorpion and emits a foul
smell if threatened.
Associated with the devil since the middle ages; also known as a Devil's
Footman, a Devil's Steed or Cock Tail.
Generally considered to be useful in the garden as it's particularly
fond of New Zealand flatworms and slugs
@Olaf Kurth
Was hast du eigentlich gemeint? Dieses Tierchen wohl kaum
Cheers
hier mal der original Text der Email meines Chefs auf die Anfrage nach dem netten Tierchen:
A Devil's Coach Horse is a beetle; it likes to live in woodland/ heavy
leaf litter/decaying matter.
Eats invertebrates (slugs, worms, woodlice) and carrion; as does it's
larvae.
Has a painful bite, raises it's tail like a scorpion and emits a foul
smell if threatened.
Associated with the devil since the middle ages; also known as a Devil's
Footman, a Devil's Steed or Cock Tail.
Generally considered to be useful in the garden as it's particularly
fond of New Zealand flatworms and slugs
@Olaf Kurth
Was hast du eigentlich gemeint? Dieses Tierchen wohl kaum
Cheers
-
Hardy
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Spessart Räuber
-
Olaf Kurth
- Moderator
...... jetzt wird's aber opbsöön......
werde mal bei Schaffraths nachfragen, ob dat Michaela dieses Fliegenmuster kennt oder irgendwas zur Aufklärung beitragen kann
Habe die Ehre,
Olaf
werde mal bei Schaffraths nachfragen, ob dat Michaela dieses Fliegenmuster kennt oder irgendwas zur Aufklärung beitragen kann
Habe die Ehre,
Olaf
-
Marco Reisen
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal