Rutengriff wechseln ???

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Rey del Mundo

Rutengriff wechseln ???

Beitrag von Rey del Mundo »

Hallo zusammen,

ich habe eine Echo-Classic 8" an der der Kork stark beschädigt ist.
Kennt Ihr jemanden, der den Griff gegen einen Neuen tauschen kann.
Ich traue mir das nicht zu.

Danke & Gruß

Frank
carp_master
Beitrag von carp_master »

Ahoi,

www.rutenbau-brueggemann.de

Beste Erfahrungen mit gemacht, zumindest was das austauschen von Griffen an Karpfenruten etc. angeht!
Viele Grüße aus Osnabrück

Sascha
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly-Only »

Hallo, Frank,

ich würde den Stock einfach freundlich bei deinem bestimmt kulanten Händler über´n Tresen schieben und reklamieren und gut. Ansonsten könntest du dir für den Aufwand beinahe schon wieder eine neue Rute kaufen (wenn der ganze Griff neu aufgebaut werden müsste). Und da Echo ja nun noch nicht soo lange am Markt ist, greift sicher die 2jährige Garantie.

Gruß, Frank
Rey del Mundo

Beitrag von Rey del Mundo »

@ Frank,

mein Problem ist eh schon die miese Kork-Qualität der Echo Ruten.
Ich möchte einen Top-Kork auf meinen Echo-Blank.
Ich habe auch schon einen ca.-Preis von 35,00€ inkl. Kork und Montage.

Wie bekomme ich eigentlich selber den Rutenhalter & Griff vom Blank runter?
Gibt es da einen Trick oder Kniff?

Gruß Frank
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Frank,
ich habe gerade auf einer neuen Echo Classic #7 einen Wechsel des Griffes vorgenommen.
Die Zierwicklung über dem Windingcheck entfernen, den Windingcheck lösen, er wird wieder verwendet, und den Kork Runtergeschnitten. Mit einem Messer im 90 Grad Winkel den Restkork und die Klebereste runtergeschabt. Achtung, nicht das Messer Waagerecht halten!!!, sonst schälst Du den Blank. Die Bohrung des neuen Griffes passgerecht mit der Rundfeile geraspelt, der Korkgriff mit der Bohrung passte sogar über die kleine Zierwicklung - und ohne zu unterfüttern mit UHU Plus Endfest 300 (2 K Kleber) passgenau geklebt. Den Korkgriff und den Rollenhalter vor dem kleben mit Krepp abgeklebt. Den Windingcheck noch geklebt und dann noch nach dem Durchtrocknen eine Zierwicklung. Ich lackiere die Bindungen danach mindestens 3 x mit 2 Kompnentenlack Fertig.
Nur Mut, das ist Machbar!

Bild

Gruß Thomas
stalling-frank

Beitrag von stalling-frank »

Hallo Thomas,

was ist das fuer ein Griff? Bist Du damit zufrieden? Welche Vorteile hat er?
Danke im voraus fuer die Info.

TL

Frank
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Frank,
zu dem Griff, das ist ein ergonomisch geformter "Maniform" Fliegenrutengriff von "www.siestacorktile.com/maniform.htm" .
Ich kann durch eine alte Sportverletzung, einen mehrfachen Trümmerbruch, die rechte Hand nur beschwerlich schließen, bzw. die Finger übergreifen beim Schließen der Hand bei schlanken Rutengriffen. Ich bin seit kurzem auf diese Griffe, direkt von der Englischen Manufaktur gestoßen. Da ich an der Küste, und nur mit dem "Daumengriff" Fische, liegt dieser Griff optimal in meiner Hand. Der positive Nebenefekt dieses Griffes ist, dass ich als Anfänger, das Gelenk bzw. die Rute nicht mehr verdrehe.
Gruß Thomas
Antworten