Filmhandwerk

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Tom Kin

Filmhandwerk

Beitrag von Tom Kin »

Hi,
angeregt durch einen anderen Thread (und einigen PNs) beabsichtige ich eine kleines "Handbuch" für den filmenden Fliegenfischer zu basteln. Dieses (neue) Genre ;-) finde ich nach einigen Überlegungen äusserst reizvoll. Es kommen drei Komponenten zusammen: ein sportlicher Anteil (bitte keine Diskussionen ob Sport oder nicht, es geht um die Dynamik), ein naturbezogener Anteil und letztendlich ein kunstvoll/philosophischer Anteil. Der Anspruch ist Anleitung zum Erstellen guter Szenen mit einfachen Mitteln und kleinem Budget. Praxisnähe will ich durch die Bearbeitung von Realsituationen erreichen. Hilfreich wären dann auch Wunschthemen eurerseits. Vertriebsweg wird vermutlich das Internet.
Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Tom
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Tom.
Hört sich gut an.
Viel Erfolg.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Tom,

finde ich Super - ich hoffe Vertriebsweg heißt nicht "kostenpflichtig" ;) ...

Ich würde ganz gerne das Thema Fliegenbinden ergänzen. Ich weiß nicht ob Du bindest aber auch da fallen mir einige Techniken ein, die sich mit einem Filmchen ganz gut zeigen liessen.

Ein weiteres Gebiet wäre Rutenbau - auch wenn ich das nicht selbst betreibe so gehört das doch irgendwie dazu, oder?

Was meinst Du?

Viele grüsse

MArkus
Benutzeravatar
Kurt Zumbrunn
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 29.09.2006, 11:37
Wohnort: Meiringen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Tom
Habe den anderen Tread auch mit Interesse verfolgt. Deine Idee ist super! Ich werde gerne in die Lehre gehen.
Vielen Dank und herzliche Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Tom Kin

Beitrag von Tom Kin »

Hi,
ich befürchte, lieber Markus, es muss kostenlos bleiben. Der potentielle Kreis ist klein. Fliegenbinden? Wäre mal ein roter Faden für Makro und Beleuchtung. Schau mer mal.
Schon mal danke für die Resonanz!

Tom
Hardy

Beitrag von Hardy »

Moin moin

Ich stelle mich gerne für Drillszenen mit dicksten Fischen zur Verfügung.
Damit hab ich ja Erfahrung und fotogen bin ich obendrein! :roll:

Ich finde das ganze eine gute Idee. Teilweise sind die Filmsequenzen im Net doch von eher mäßiger Qualität.
Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.



Groetjes
Hardy
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Hardy hat geschrieben:Damit hab ich ja Erfahrung und fotogen bin ich obendrein! :roll:
Schade, dass schon wieder ein sinnvoller Thread dilettiert wird. D.:smt064H.

Nichtstrotztodes, ich fände solch ein Handbuch sehr hilfreich.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Alez
Beiträge: 65
Registriert: 29.12.2006, 14:20

Rutenbau - Hobelform

Beitrag von Alez »

Hallo,
die :idea: von Maggov über Rutenbau finde ich Super.
Wie wär's wenn unsere Experten ihre verstellbare Hobelform detailiert zeigen.
Damit wäre den angehenden Rutenbauern unter uns, die sich ihre erste Hobelform aus Holz bauen wollen sehr geholfen.
Ich kenn'da einen......... :smt003
TL :) Alez :)
Antworten