Vorfach

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mcchaser2003

Vorfach

Beitrag von mcchaser2003 »

Hallo!

Nachdem ich nun den größten Teil meiner Ausrüstung fürs Fliegenfischen zusammen habe, fehlt mir nur noch eines: Vorfächer

Jedoch weiß ich darüber gar nichts....

Ich gehe an einem kleinen Bach in MV (Hellbach) angeln. Er ist zwischen 30cm und 1,5m tief. Hauptsächlich wird mit Trockenfliegen und Nymphen geangelt. Es gibt dort das ganze Jahr über Forellen. Und im Frühjahr kommt der Aland.

Nun meine Fragen:
Wo bekomme ich Vorfächer her?
Brauche ich unterschiedliche fürs angeln mit Trocken fliege und Nymphen?
Wie lang sollte das vorfach an flachen stellen und wie an tiefen sein?
Wie "stark" muss es mind. und darf es max. sein?
Wird das Vorfach irgendwie "behandelt" damit es schwimmt?
Sind bißanzeiger sinnvoll, wenn ja an welcher Position?

PS: Auch wenn es das verkehrte Forum ist - MIT WELCHEN FLIEGEN ANGELT IHR IM NORDEN?

LG
Markus
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Markus,

alles sinnvolle Fragen - aber recht viel zu antworten. Hast Du die Suchfunktion schon benutzt? Gerade bei Vorfächern, Bissanzeigern und Co. solltest Du viele Infos darüber schon finden.

Vielleicht kannst Du dann Deine Fragen etwas eingrenzen...

Viele Grüsse

Markus
MarkoF

Beitrag von MarkoF »

Hallo Markus,

mach's Dir am Anfang etwas leichter. Nimm eines fuer alles.

Vorfaecher fuer's Fliegenfischen bekommst Du in fast jedem Angelladen, ansonsten
ueberall im Internet. Kauf Sie dir. Spaeter kann ich Dir empfehlen sie selbst zu
knoten. Dann bist Du wesentlich flexibler. Aber wie gesagt erst spaeter. Die
Vorfachlaenge sollte in etwa der Rutenlaenge gleich sein. Ich wuerde nicht unter
0,14 mm Spitzendurchmesser gehen (dem Fisch zuliebe). Maximaldurchmesser ist
auch abhaengig von Deiner Fliege bzw. Streamer. Aber auch bei Streamer (fuer
"normale" Forellen) denke ich ist 0,18 bis 0,20 das Maximale. Vorfach
behandeln, ... garnicht. Zieh es vor dem Fischen durch etwas Gras oder ein Blatt. Bei
Trockenfliege taucht es in den Oberflaechenfilm. Der Streamer
oder die Nymphe hat keine Probleme das Vorfach mitrunterzuziehen. Es gibt
spezielle Bissanzeiger fuer's Nymphenfischen, sind aber von vielen verpoehnt.
Sehe Deine Flugschurspitze als Bissanzeiger.
Also das sind meine Meinungen/Erfahrungen. Seh sie nicht als allgemeingueltig sondern nur
als Anhaltspunkt. Hier werden bestimmt noch erfahrenere Fliegenfischer etwas
beisteuern.

Viele Gruesse
Marko
mcchaser2003

Hallo!

Nachdem ich nun das ganze Forum gelesen habe, bin ich auch nicht schlauer. Im gegenteil. Jetzt sind noch Begriffe wie Polyleader, Pitzenbauring usw. dazugekommen.

Bitte korregiert mich, aber ich verstehe es so:
Die Fliegenschnur und das Vorfach verbinde ich am besten mit ner loop-to-loop verbindung, so das ich gegenfalls das vorfach austauschen kann. doch dann könnte ich keine Fliegen tauschen ohne das Vorfach Stk für Stk zu kappen. Um jedoch auch Fliegen auszutauschen, verwende ich einen Pitzenbauerring am Ende des Vorfaches, daran ne spitze von ca. 50cm.
Doch was verwende ich für Material bei angeln mit Trockenfliegen (vorfach + spitze) bzw beim Angeln mit ner Nymphe (Vorfach und Spitze)

Hab ich das so Richtig verstanden ? Gibt es andere möglichkeiten?

LG
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo mcchaser,

Du hast das schon richtig verstanden - sind auch viele Begriffe.

Eins vorweg: der Pitzenbauer Ring ist kein Muss aber ganz praktisch. Du wirst hin und wieder trotzdem die Vorfächer tauschen müssen, da man Hänger hat, das Ringerl verliert und sich so das Vorfach auch kürzt oder man verschiedene Stärken fischen will oder sonst was.

Das Material ist ein wenig Philosophiefrage. Im Prizip genügent Vorfächer aus Monofil sowohl für die Fischerei mit der Nymphe als auch mit der Trockenfliege. Beim Streamer und Nymphenfischen reicht eigentlich ein normales Vorfachmaterial aus, es fördert sogar das Absinken der Nymphe bzw. des Streamer. Beim Trockenfliegenfischen ist ein Vorfach, dass sich verjüngt besser, da es das Austrecken der Schnur begünstigt und so eine bessere Präsentation erzielt werden kann. Alternativ kann man auch aus verschiedenen Stärken ein sich nach vorne verjüngendes Vorfach selbst knüpfen.

Seit einiger Zeit ist Flurocarbon im Gespräch. Es hat die Eigenschaft besser in den Gewässerfilm einzusinken und soll auch (angeblich) für Fische schlechter sichtbar sein. Dieses Vorfach kann man sowohl zum Nymphenfischen als auch Trockenfischen verwenden. Bei der Trockenfliegenfischerei ist es oft so, dass das Vorfach vor der Fliege auf dem Film liegt und so "veräterische" Kräuselungen vor der Fliege erzeugt, die scheue Fische abschrecken können. Dies geschieht bei (halbwegs fettfreiem) Flurocarbon nicht. Man kann aber auch das Monofil entfetten und so erreichen dass das Vorfach bzw. die Spitze einsinkt. Flurocarbon ist teurer als Monofil. Die Vor- und Nachteile sollte man selbst abwägen bzw. beides einfach einmal für sich selbst ausprobieren.

Ich fische ein gezogenes Vorfach und knüpfe vorne eine Spitze an. Die Pitzenbauer lasse ich weg, weil ich sie oft verliere und mich die Ringerl zwischenzeitlich mehr gekostet haben als ein neues Vorfach. Die Spitze wird mit jedem Fliegenwechsel kürzer und das Vorfach mit jedem Spitzenwechsel....

Ach ja, wenn Du Flurocarbon mit monofil direkt per Knoten verbindest kann es passieren, das das Flurocarbon das Monofil abquetscht bzw. durchschneidet. Da macht das Ringerl also Sinn. Monofil hat i.d.R. eine bessere Dehnungseigenschaft (federt Stösse im Drill besser) ab und eine höhere Tragkraft (in der Regel!).

Ich hoffe das hilft Dir zumindest beim Verständnis. Mach Dir nicht so einen Kopf um das Vorfach. Wenn Du anfängst kauf Dir ein paar gezogene (egal ob Monofil und Fluorcarbon) und Spitzenmaterial in gleichem Material wie das Vorfach. Dann fischen gehen und nach ein paar Mal wirste Dein Material und Vorfach gefunden haben.

Viele Grüsse

Markus
Zuletzt geändert von Maggov am 16.09.2010, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus!

Wenn Du für den Anfang ganz einfach davon kommen willst und fauler Hund bist, wie ich, dann kommst Du mit einem geflochtenen Vorfach, an dem ein Ringerl fix montiert ist, ganz gut zurecht.

Ich verwende die von Roman Moser, an das Ringerl dran kommt dann noch 1,5m Spitze - wenn man unbedingt will kann man da eine Vergüngung knüpfen.

Wenn ich es dann zum Nymphen verwende, kommt Carbon dran.

Das ist nicht besonders sophisticated, aber funktioniert.

Ansonsten kann ich Dir als Allroundmodell ein gezogenes Trockenvorfach empfehlen. Anfangs brauchst Du da gar nix vorne dran knüpfen, sondern erst nach den ersten paar Fliegenwechseln.

L.G.
Hans

P.S.: Markus hat das wirklich schön erläutert - nur die Deppenversion, also meine Pkt. 1 hat er Dir unterschlagen.
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
mcchaser2003

Vielen Dank!

Hmmmmmmmmmm.
Also ist es egal welches Vorfachmaterial ich benutze (zumindest am Anfang).
Kann man also ein Vorfach nehmen, vorne ne Spitze dran aus gleichem Material - mit oder ohne P-Ring.

Beim Trockenfliegenfischen emphielt sich ein verjüngtes Vorfach, beim Nymphenfischen und Streamern eher ein normales?

Also wäre ein verjüngtes FC-vorfach, mit Spitze aus FC, fürs Trockenfliegenfischen und ein normales FC-Vorfach ohne zusätzliche Spitze fürs Streamern und Nymphenfischen am besten?

ist es nicht sinnvoll beim fischen mit der Nymphe ein "sinkendes" Vorfach zu nehmen um schnell tief zu kommen?

Vielen Dank im vorraus!

Mfg
Markus
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

Ein verjüngtes FC-vorfach, mit Spitze aus FC, fürs Trockenfliegenfischen.... wäre komplett fehl am platz da FC sinkt und somit deine Fliege mit... ein extra Vorfach zum Nymphenfischen brauchst du auch nicht da dein Wasser ja nicht tiefer als 1,5m ist! Dir langt ein 0815 sich Verjüngendes Vorfach aus Mono in 9fet. bei Bedarf oder wenn die Spitze sich dem Ende zuneigt knotest ein Pitziring an und kannst die Spitze wieder verlängern sowie ggf. FC anknoten

Mfg Daniel
TL Daniel
kea

Beitrag von kea »

Hiho,
für den Anfang kauf Dir einfach ein fertiges, verjüngtes Vorfach (ca. 3€). Damit kannst Du dann erstmal Erfahrungen sammeln. Nur fürs Streamern nehme ich normales Mono (Stroft GTM), bei Deiner Gewässertiefe reicht Rutenlänge mehr als aus. Die Pitzls sind sehr teuer. Daher habe ich eine günstige Alternative: Ringe für D-Rig Karpfenmontagen. Die sind ebenfalls aus abgerundetem, nahtfreien Edelstahl, gleich gross und schwimmen genauso. Nur der Preis ist besser: 10 Stück für 1€. Gibt es in 3 Grössen und bisher habe ich keinerlei Unterschied zu den original Pitzls gefunden.
Mathias C.

Beitrag von Mathias C. »

Hallo euch allen,

die D-Rig Ringe aus dem Karpfenbereich gibt's sogar getarnt :wink:

Schönen Tag
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Markus,

ich fische auch schon seit Jahren die "Deppenversion", also ein geflochtenes von Roman Moser. Etwas robusteres kenne ich nicht. Das "Ultra dry" wird in meinen Mittelgebirgsbächen für Trockenfliege, Nymphe und kleine Streamer verwendet.

Die Kollegen haben ja alles schon detailliert geschildert. Der größte Vorteil des Pitzenbauers liegt darin, dass du unterschiedliche (von 0,12-0,20 mm) anknüpfen kannst und fast allen Situationen am Wasser begegnen kannst.

Geh mal mit einem erfahrenem Kollegen aus deiner Gegend fischen und dann klärt sich vieles von selbst.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
mcchaser2003

Hallo und nochmal vielen Dank an euch allen!

So langsam glaube ich es verstehen zu können, trotz unterschiedlicher Arten:

1:Es gibt also ne "deppenversion", d.h. geflochtenes Vorfach + P-Ring + Spitze aus Mono oder Fluorocarbon . Dieses kann man fürs Trocken- , Nymphenfischen und Streamern einsetzen.

2: Ich nehme fürs Trockenfischen ein gezogenes vorfach + ring + ne spitze aus Flurocarbon/Monofil
und fürs streamern reicht ne 1-1,5m lange 20er Monofile? Da ich keine eigenschweren Nymphen habe würde sich fürs Nymphenfischen ein Sinkvorfach + Ring + Spitze anbieten, richtig?

Doch was für ne stärke brauch ich fürs Vorfach und der extra Spitze beim angeln mit der Trockenen und Nymphe?
Benutzt werden soll ne WF6F und Fliegen der Größe 12 und 14!
kea

Beitrag von kea »

Die Vorfachstärker kannst Du aus der 3er Regel ableiten:

Hakengösse geteilt durch 3 = Vorfachstärke

Für einen 12er Haken würde ich dementsprechend ein 4x Vorfach nehmen, für einen 14er ein 4x oder 5x.

Yes, it's that easy :P

Ach ja, hier die Umrechnung:

0X - 0.28
1X - 0.26
2X - 0.23
3X - 0.20
4X - 0.18
5X - 0.15
6X - 0.13
7X - 0.10
8X - 0.07
mcchaser2003

Meinte eigentlich die Schnurdicke am Anfang (flugschnur) und am Ende (p-Ring) des verjüngten Vorfaches sowie die zusätzliche Spitze (Fliege)!

Oder ist es egal?
kea

Beitrag von kea »

Ganz einfach, die dünnste Stelle :D
Das ist natürlich der Teil, an dem die Fliege angebunden wird. OK,OK, ausser beim Salzwasserfischen, da gibt es noch ein Schock-Tippet nach dem Class-Tippet, aber das ist hier wirklich nicht angesagt 8) 8)
Antworten