sedge111 hat geschrieben:......Denn bei all der Verwerflichkeit seiner Tat sollte man schon auch mal die Situation von S. Dombaj betrachten. Auch er ist, wie wir alle einer wunderbaren Passion verfallen. Gut, er hat einen mächtigen Bock geschossen, ihn dafür für aber aus der Gemeinschaft der Fliegenfischer gänzlich auszuschließen halte ich für nicht gerechtfertigt............
Sorry Tom,
ich möchte dir heftig widersprechen!
Was bitteschön müssten die Jungs noch machen, um sie aus der Gemeinschaft der Fliegenfischer auszuschließen???
Tierverachtendes Umgang mit der Kreatur Fisch zum Zweck der Selbstinszenierung reicht nicht, nein, da muss natürlich noch mehr kommen……….
Lasst es doch bitte gut sein, hier hilft "Schmuse-Pädagogik" nicht weiter!!!
(nein, das ist kein Angriff gegen dich; ich hoffe du verstehst, was ich meine)
Unter unserem Nachwuchs besaßen die beiden aufgrund privilegierter Umstände eine Sonderstellung. In ihren öffentlichen Auftritten wurde unser Hobby - wie bereits von Harald beschrieben – als "Funsport" propagiert. Das ganze Gehabe hat in meinen Augen nichts, aber rein gar nichts mit meiner (und deiner?) Vorstellung von Fliegenfischen zu tun!!!
Von solchen (wenn auch jungen) Kollegen möchte ich mich in aller Form distanzieren und möchte sie auch nicht in unsere Gemeinschaft einschließen. Viele von euch sind auch in der Jugendarbeit aktiv und wissen, wie schwierig es ist, unsere Vorstellungen zu vermitteln (siehe Werners Fred über die „Ethik“ des Fliegenfischens).
Wie sollen wir den jungen Leuten Begriffe wie „Fischgerechtigkeit“, oder „schonender Umgang mit der Kreatur Fisch“ vermitteln, wenn sie auf der anderen Seite Gleichaltrige sehen, die mit halbnackten Modells posieren, oder in kleinen Fließgewässern mit Mastfischen falsche Wirklichkeiten darstellen wollen???
Das passt alles vorne und hinten nicht zusammen und darum möchte ich mich nicht hier im Forum mit solchen Geschichten beschäftigen. Unabhängig vom Alter - solche Selbstdarsteller dürfen sich einen anderen Platz für ihre Zwecke suchen, hier möchten die meisten davon verschont werden!
Erfreulich ist die Tatsache, dass innerhalb kurzer Zeit verantwortliche Menschen miteinander kommunizieren bzw. kooperieren und solchen Auswüchsen ein Riegel vorgeschoben wurde - Punkt!
Gruß, Olaf
PS: Ich kenne die Anlage "Quellengrund" nicht. Andernorts wäre ein juristisches Nachspiel das Mindeste gewesen, was die Jungs nach so einem Foto-Shooting erwartet hätte.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."