Übel gefälschte Fangfotos auch in diesem Forum??

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Wasserpatscher
Beiträge: 126
Registriert: 08.02.2007, 00:03
Wohnort: Oberursel

Beitrag von Wasserpatscher »

macyog hat geschrieben:Da auch ich Teil der Community bin, sei mir meine Meinung hierzu auch gestattet und ich wäre dafür dieses Trauerspiel zu beenden bevor noch jemand gefallen daran findet.
Natürlich ist sie Dir gestattet, lg,

wie sie ja hoffentlich auch mir gestattet ist, ohne dass ich der Laberei bezichtigt werde - Schwamm drüber - aber die Frage, die für mich dahinter steckt ist: Wie wehrt man sich als Forumsgemeinschaft gegen untergründige Werbemaßnahmen, wie erkennt man sie rechtzeitig und verhindert sie, ohne gleich die große Keule auszupacken und die Meinungs- und Gedankenfreiheit einzuschränken? Und wie und bis zu welchem Grad kann man, soll man oder muss man Einzelnen zugestehen, dass sie ihre Dummheiten machen, und darauf hoffen, dass es sich gibt? Wo muss man aber doch eingreifen, und wie? Ich sehe diese Diskussion auch als in die Zukunft gerichtet an. Und deshalb ist sie für mich kein Trauerspiel.
Liebe Grüße, Gerhard

„Ach, du bist's, alter Wasserpatscher, sagte sie, ich weine
über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinabgefallen ist.“
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8292
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo an Alle,

aufgrund des inzwischen bestätigten und sehr unerfreulichen Foto-Schwindel-Skandal's unseres Users S.Dombaj, nachzulesen im Blinker-Forum: http://www.blinker.de/forum/viewtopic.p ... 864b33a476 (wo er unter "Codex" wirkte), haben wir Moderatoren analog zum Blinker-Forum beschlossen, dessen User-Account bis auf weiteres zu sperren (ist bereits am Sonntag geschehen).

Das Vorgefallene/Vorgeworfene ist schwerwiegend und schädigt das Ansehen des Fliegenfischen's in der Öffentlichkeit. Da nicht auszuschließen ist, dass es sich hier nur um einen Einzelfall handelt, halten wir unsere Maßnahme für angemessen. Wir möchten derartige Praktiken auch zukünftig nicht in unserem Forum unterstützen.

Außerdem wurde entschieden, die in den Fotogalerien 2006 veröffentlichten Fotos des Users bis auf weiteres dort zu belassen, da diese mit dem Vorfällen im Blinker-Forum wohl nichts zu tun haben. Bei der Wertung der laufenden Fotowahl 2006 werden jedoch alle Bilder von S.Dombaj, auf denen Fische zu sehen sind, nicht bei der Preisvergabe berücksichtigt. => Falls Ihr dazu anderer Meinung seid - lasst es uns bitte wissen.

Nun sollten wir dieses Kapitel wirklich zuklappen und uns wieder fischereilichen Belangen zuwenden. Eine Erklärung / Stellungsnahme von S.Dombaj würde ich hier jedoch gerne noch einstellen - sofern ich eine solche jemals erhalten sollte.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Michael. hat geschrieben:Hallo an Alle,

aufgrund des inzwischen bestätigten und sehr unerfreulichen Foto-Schwindel-Skandal's unseres Users S.Dombaj, nachzulesen im Blinker-Forum: http://www.blinker.de/forum/viewtopic.p ... 864b33a476 (wo er unter "Codex" wirkte), haben wir Moderatoren analog zum Blinker-Forum beschlossen, dessen User-Account bis auf weiteres zu sperren.
Hallo Michael,

Deine Entscheidung ist absolut nachzuvollziehen. Sehr gut finde ich, dass Du den account nicht endgültig gelöscht hast, sondern ihn nur gesperrt hast.

So bestünde nämlich die Möglichkeit, dass der Hauptakteur der ganzen Angelegenheit, vielleicht nach einer gewissen "Abkühlungszeit" sich selbst einmal zu Wort meldet.

Sollte er dazu die Courage besitzen, wäre es im meinen Augen die einzige Möglichkeit einer gewissen Rehabilitation.

Denn bei all der Verwerflichkeit seiner Tat sollte man schon auch mal die Situation von S. Dombaj betrachten. Auch er ist, wie wir alle einer wunderbaren Passion verfallen. Gut, er hat einen mächtigen Bock geschossen, ihn dafür für aber aus der Gemeinschaft der Fliegenfischer gänzlich auszuschließen halte ich für nicht gerechtfertigt.

Natürlich wäre dann eine Stellungnahme seinerseits unabdingbar!!!

Grüße!

Tom
Hardy

Beitrag von Hardy »

sedge111 hat geschrieben:...Denn bei all der Verwerflichkeit seiner Tat sollte man schon auch mal die Situation von S. Dombaj betrachten. Auch er ist, wie wir alle einer wunderbaren Passion verfallen. Gut, er hat einen mächtigen Bock geschossen, ihn dafür für aber aus der Gemeinschaft der Fliegenfischer gänzlich auszuschließen halte ich für nicht gerechtfertigt.

Natürlich wäre dann eine Stellungnahme seinerseits unabdingbar!!!

Grüße!

Tom
Moin moin

Hier hängt man aber die Bedeutung des Forums ein wenig hoch!
Sicherlich sind hier einige Vertreter der "Fliegenfischergemeinschaft" aktiv, aber ganz bestimmt stellt das Forum nicht diese Gemeinschaft im ganzen dar. Darum bedeutet ein kompletter Rauswurf aus dem Forum nicht gleich den Ausschluß aus eben dieser Gemeinde.

Darüber hinaus habe ich ein Bild vor meinem geistigen Auge: Das zeigt zwei spätpubertierende Bürschen (Der Ausdruck Rotzlöffel war in meiner Jugend noch gebräuchlich, wird aber mittlerweile als Beleidigung angesehen, sodaß ich ihn in diesem Zusammenhang NICHT verwende!), die sich einen Ast ob dieser Diskussion lachen, weiterhin an den Traumgewässern dieser Welt ihre Ruten schwingen und denen es reichlich egal ist, was man von ihnen hier hält.


Groetjes
Hardy
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Hallo Hardy,

ich glaube Du unterschätzt ein wenig das Internet.

Ich bin mir absolut sicher, dass Stephan Dombaj in den nächsten Jahren sobald auf eine Gruppe Fliegenfischer trifft, früher oder später mit dieser Geschichte konfrontiert werden wird.

Natürlich ist dieses Forum nicht repräsentativ für die Fliegenfischerszene, definitiv hat es aber nach den Printmedien die höchste Breitenwirkung.

Es bleibt Dir unbenommen, wenn Du glaubst dass die beiden feixend die aktuelle Entwiklung verfolgen, ich hingegen bin mir ziemlich sicher, dass beiden das enorme Informationsweitergabepotential des Internets durchaus bewusst ist. Ich stelle es mir nämlich nicht unbedingt prickelnd vor, jedesmal wenn man eine Lizenz löst mit der Frage rechnen zu müssen: "Bist Du der, der damals.....?"

Grüße!

Tom

PS:
Nur noch abschließend zu der Breitenwirkung des i-nets. Ohne i-net wäre die Chance, dass die ganze Angelegenheit publik geworden wäre gleich Null gewesen, mit i-net wird die Sache nach wenigen Tagen in diversen Foren mit tausenden von Klicks diskutiert........
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3632
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

sedge111 hat geschrieben:......Denn bei all der Verwerflichkeit seiner Tat sollte man schon auch mal die Situation von S. Dombaj betrachten. Auch er ist, wie wir alle einer wunderbaren Passion verfallen. Gut, er hat einen mächtigen Bock geschossen, ihn dafür für aber aus der Gemeinschaft der Fliegenfischer gänzlich auszuschließen halte ich für nicht gerechtfertigt............

Sorry Tom,

ich möchte dir heftig widersprechen!

Was bitteschön müssten die Jungs noch machen, um sie aus der Gemeinschaft der Fliegenfischer auszuschließen???
Tierverachtendes Umgang mit der Kreatur Fisch zum Zweck der Selbstinszenierung reicht nicht, nein, da muss natürlich noch mehr kommen……….

Lasst es doch bitte gut sein, hier hilft "Schmuse-Pädagogik" nicht weiter!!!
(nein, das ist kein Angriff gegen dich; ich hoffe du verstehst, was ich meine)

Unter unserem Nachwuchs besaßen die beiden aufgrund privilegierter Umstände eine Sonderstellung. In ihren öffentlichen Auftritten wurde unser Hobby - wie bereits von Harald beschrieben – als "Funsport" propagiert. Das ganze Gehabe hat in meinen Augen nichts, aber rein gar nichts mit meiner (und deiner?) Vorstellung von Fliegenfischen zu tun!!!

Von solchen (wenn auch jungen) Kollegen möchte ich mich in aller Form distanzieren und möchte sie auch nicht in unsere Gemeinschaft einschließen. Viele von euch sind auch in der Jugendarbeit aktiv und wissen, wie schwierig es ist, unsere Vorstellungen zu vermitteln (siehe Werners Fred über die „Ethik“ des Fliegenfischens).
Wie sollen wir den jungen Leuten Begriffe wie „Fischgerechtigkeit“, oder „schonender Umgang mit der Kreatur Fisch“ vermitteln, wenn sie auf der anderen Seite Gleichaltrige sehen, die mit halbnackten Modells posieren, oder in kleinen Fließgewässern mit Mastfischen falsche Wirklichkeiten darstellen wollen???

Das passt alles vorne und hinten nicht zusammen und darum möchte ich mich nicht hier im Forum mit solchen Geschichten beschäftigen. Unabhängig vom Alter - solche Selbstdarsteller dürfen sich einen anderen Platz für ihre Zwecke suchen, hier möchten die meisten davon verschont werden!

Erfreulich ist die Tatsache, dass innerhalb kurzer Zeit verantwortliche Menschen miteinander kommunizieren bzw. kooperieren und solchen Auswüchsen ein Riegel vorgeschoben wurde - Punkt! :smt011 :smt011

Gruß, Olaf

PS: Ich kenne die Anlage "Quellengrund" nicht. Andernorts wäre ein juristisches Nachspiel das Mindeste gewesen, was die Jungs nach so einem Foto-Shooting erwartet hätte.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1530
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Maggov hat geschrieben:Der Satz mit dem Du mich zitierst stammt von Rolf und ich hatte ihn in meinem Post zitiert um dazu Stellung zu beziehen. Die Antwort kannst meinerseits kannst Du im nachfolgendem Absatz entnehmen. Denn inhaltlich bin ich voll bei Dir.
Ich hab's editiert, sorry, Markus. Lag wohl daran, dass Du nicht gequotet hast, sondern nach alter Sitte zitiert. Mea culpa

Liebe Grüße
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Dirk,

das war bei dem langen Post mit dem quoten schwierig. Ich wollte auf einzelne Passagen eingehen.

Vielen Dank für Deinen Kommentar und absolut kein Thema meinerseits.

Viele Grüsse

Markus
Klaus Kamolz
Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2006, 15:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Kamolz »

Hallo Leute,
lange nicht mehr hier gewesen, dann dieser Thread. Wow! Noch bevor ich wusste, um wen es sich bei diesem Superhelden handelt, der die Fische aus dem Puff in die Salons der Fliegenfischerei überführt, um sich dort mit ihnen ablichten zu lassen, schwirrte mir im Kopf herum, dass ich doch im österreichischen Fliegenfischerforum mal kurz was Ätzendes über einen Typen gepostet hatte, der sich die Havanna ins Maul steckt, um sich dann mit einem Fisch fotografieren zu lassen. Mal ganz abgesehen davon, dass der nichts dabei findet, anschließend mit seinen verschleimten Fingern am Stummel zu lutschen, dachte ich mir, so was kenn ich doch schon. Und dann stellt sich heraus, dass es genau der ist. Also weiter forschen: die Bilder im Blinker-Forum, die Selbstinszenierungen bei einer Messe, diese Visage. Wisst Ihr was? Kein Schaum vorm Mund, wie er hier - aber das ist auch zulässig - vielerorts trieft. Ich habe schallend gelacht: über diesen Grünschnabel, der nix kapiert und glaubt, er linkt die Dorfgemeinschaft, wo er doch dabei ist, sich im Global Village dieser Forenwelt unmöglich zu machen. Mensch, der macht sich bei youtube wichtig und kreischt über jeden Biss und glaubt, er ist so cool wie Eminem im Wasser. Dabei ist er die Paris Hilton der Fliegenfischerei, bei einem Porno erwischt, der sich als billiger Fake herausgestellt hat. Ich sag Euch was: Vergesst Euren ethisch motivierten Zorn, macht Euch lustig über den Kerl, lacht, erfreut Euch an der unfreiwilligen Komik seiner Selbstdarstellung.Seid bitterböse komisch, damit könnt Ihr andere eher davon abhalten, sich dermassen in Positur zu werfen. Denn allein ist unser Freund nicht. Unter "Flyfishing" findet Ihr genügend Videos auf youtube, die erstens ein entsprechendes Licht auf die Poster werfen und, zweitens, irgendwie zum Himmel stinken.
Also, liebe Freunde der Fliegenfischerei, let`s poke fun of guys like him. Ich tät ihn nicht mal sperren, bloss zeigen, dass er hier falsch am Platz ist.
Ich halte es im übrigen für müssig, darüber zu diskutieren, wie weit Loopp und AOS mit den Typen zu tun haben. Hätten Sie nicht, dann hätten sie sich wohl auch gegen die Video-Vorspänne und Messeauftritte gewehrt, mit denen die Typen an die Öffentlichkeit treten. Das ist nämlich das eigentliche Problem an der Sache: dass Kommerzielle, die Stofffetzen, die es um nichts im Handarbeitsladen gibt, zu Apothekerpreisen verhökern, diesen Scheissdreck unterstützen, bewusst oder unbewusst fördern bzw. dulden. So schaut`aus.
LG aus Wien
K
Eckat

Beitrag von Eckat »

Hallo ersma.

@Klaus aus Wien: =D> =D> =D> =D>

Ich mach mir nur Gedanken darüber was Nichtangler oder noch schlimmer die Leute von der Organisation,
die mir das vegane Leben anpreisen,dabei denken:Für die wär das doch 'nen gefundenes Fressen.

Gruß Eckat.

Laßt uns das ganze mit Nichtbeachtung der Personen strafen.
Klaus Kamolz
Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2006, 15:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Kamolz »

Ach, Eckat, weisst du, was die Veganer denken, ist mir schon lange wurscht.
Und überhaupt: was denken die Rapidler über die Austrianer (wie hier in dem Feld, das anderswo wirklich Fussball genannt werden darf, geredet wird) und was die Juden über die Araber und umgekehrt und was weiss ich. Ich sag Dir, ich hab noch nie echte Troubles mit meinem Hobby gehabt, weil ich Fische traktiere. Ich bin eher ein seltsamer Typ, der Entenarschfedern zu Insekten umbaut, und somit ein Kuriosum, aber nix Böses. Wir können die Tiere ja freilassen, die Jäger nicht. Naja... und im Sinne, dass man den Typen zeigen soll, worauf sie beruhen, kann ich nur sagen, dass ich andere Situationen in meinem Leben kenne, die mich wirklich zum Schreien und Stöhnen bringen. Ein gehakter Fisch ist ein anderer Kick. A ciascuno il suo - jedem das Seine.
K
Eckat

Beitrag von Eckat »

Ich bin eher ein seltsamer Typ, der Entenarschfedern zu Insekten umbaut,
Herrlichen Formulierung,Danke.

Ich hab schonmal in 'nem anderen Forum gefragt wie man den Leuten erklärt was ein
Fliegenfischer ist.Ich hab's aufgegeben.Sie verstehen's eh nicht.
Aber so ist das mit den verschiedenen Leidenschaften,wer's nicht selber macht ,verstehts auch nicht.

Gruß Eckat.
Benutzeravatar
Wasserpatscher
Beiträge: 126
Registriert: 08.02.2007, 00:03
Wohnort: Oberursel

Beitrag von Wasserpatscher »

Eckat2006 hat geschrieben:
Ich bin eher ein seltsamer Typ, der Entenarschfedern zu Insekten umbaut,
Herrliche Formulierung, Danke.
Siehste, Eckat,

jetzt haste endlich 'ne griffige Definition in 10 Wörtern! Und dazua a Weanarische!
Liebe Grüße, Gerhard

„Ach, du bist's, alter Wasserpatscher, sagte sie, ich weine
über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinabgefallen ist.“
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Olaf Kurth hat geschrieben:
sedge111 hat geschrieben:......Denn bei all der Verwerflichkeit seiner Tat sollte man schon auch mal die Situation von S. Dombaj betrachten. Auch er ist, wie wir alle einer wunderbaren Passion verfallen. Gut, er hat einen mächtigen Bock geschossen, ihn dafür für aber aus der Gemeinschaft der Fliegenfischer gänzlich auszuschließen halte ich für nicht gerechtfertigt............

Sorry Tom,

ich möchte dir heftig widersprechen!

Was bitteschön müssten die Jungs noch machen, um sie aus der Gemeinschaft der Fliegenfischer auszuschließen???
Tierverachtendes Umgang mit der Kreatur Fisch zum Zweck der Selbstinszenierung reicht nicht, nein, da muss natürlich noch mehr kommen……….

Lasst es doch bitte gut sein, hier hilft "Schmuse-Pädagogik" nicht weiter!!!
(nein, das ist kein Angriff gegen dich; ich hoffe du verstehst, was ich meine)

Unter unserem Nachwuchs besaßen die beiden aufgrund privilegierter Umstände eine Sonderstellung. In ihren öffentlichen Auftritten wurde unser Hobby - wie bereits von Harald beschrieben – als "Funsport" propagiert. Das ganze Gehabe hat in meinen Augen nichts, aber rein gar nichts mit meiner (und deiner?) Vorstellung von Fliegenfischen zu tun!!!

Von solchen (wenn auch jungen) Kollegen möchte ich mich in aller Form distanzieren und möchte sie auch nicht in unsere Gemeinschaft einschließen. Viele von euch sind auch in der Jugendarbeit aktiv und wissen, wie schwierig es ist, unsere Vorstellungen zu vermitteln (siehe Werners Fred über die „Ethik“ des Fliegenfischens).
Wie sollen wir den jungen Leuten Begriffe wie „Fischgerechtigkeit“, oder „schonender Umgang mit der Kreatur Fisch“ vermitteln, wenn sie auf der anderen Seite Gleichaltrige sehen, die mit halbnackten Modells posieren, oder in kleinen Fließgewässern mit Mastfischen falsche Wirklichkeiten darstellen wollen???

Das passt alles vorne und hinten nicht zusammen und darum möchte ich mich nicht hier im Forum mit solchen Geschichten beschäftigen. Unabhängig vom Alter - solche Selbstdarsteller dürfen sich einen anderen Platz für ihre Zwecke suchen, hier möchten die meisten davon verschont werden!

Erfreulich ist die Tatsache, dass innerhalb kurzer Zeit verantwortliche Menschen miteinander kommunizieren bzw. kooperieren und solchen Auswüchsen ein Riegel vorgeschoben wurde - Punkt! :smt011 :smt011

Gruß, Olaf

PS: Ich kenne die Anlage "Quellengrund" nicht. Andernorts wäre ein juristisches Nachspiel das Mindeste gewesen, was die Jungs nach so einem Foto-Shooting erwartet hätte.
Hallo Olaf,

ein paar Dinge würde ich gerne noch klarstellen.

Es liegt mir wirklich fern hier als Anwalt der beiden aufzutreten. Auch mir ging das Gehabe der beiden mir Ihrem extremen Selbstdarstellungtrieb und der damit verbundenen Selbstüberschätzung ziemlich auf die Nerven.

Das posting von Klaus Kamolz bringt es herrlich derb auf den Punkt! =D>

Ich verurteile das Verhalten der beiden aufs Schärfste. Es soll überhaupt nichts schöngeredet werden. Es ist auch vollkommen in Ordnung und legitim, wenn hier die allgemeine Missbilligung der Angelegenheit durchaus auch mit sehr harten Worten ausgedrückt wird!!!

Jedoch habe ich ein Problem, wenn gerade bei jungen Leuten die Tür zur Rehabilitation endgültig zugeschlagen wird. Warum soll Ihnen denn die Möglichkeit genommen werden, sich hinzustellen und zu bekennen: OK, große Sch.eisse gebaut, Lehre daraus gezogen........?

Olaf, es sei mir noch persönliche Bemerkung zu Deinem oben zitierten posting erlaubt. Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass Du in dieser Sache eine andere Meinung hast, dass Du aber MEINE Einstellung zum Fliegenfischen in Frage stellst zeugt nicht unbedingt von übermäßig vorhandener Diskussionskultur!!!

Grüße!

Tom
ralph64
Beiträge: 28
Registriert: 29.09.2006, 06:36
Wohnort: Krefeld

Beitrag von ralph64 »

Über 100 Antworten
Über 6600 Zugriffe

Es wird Zeit das der Thread beendet wird, denn etwas sinvolles wird hierbei nicht mehr raus kommen!


gruß Ralph

(PS: Hoffentlich ist die Schonzeit bald vorbei, dann kommen die Jungs hier wieder auf andere Gedanken)
_________________
Auch wieder mit an Board......
Gesperrt