Fliegenrolle von Eduard Meier (Muenchen)

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

BLU

Fliegenrolle von Eduard Meier (Muenchen)

Ungelesener Beitrag von BLU »

Ich habe zufaellig eine Fliegenrolle von "Eduard Meier" (Muenchen) auf Ebay gesehen.
Sieht ja interessant und qualtitativ hochwertigst aus. Scheint ja ideal
fuer gespliesste Ruten zu sein.
Wer hat denn die hergestellt und wie alt sind diese Rollen?
Mir ist "Eduard Meier" nur als Edel Schuh und Bekleidungsgeschaeft bekannt. Haben die auch anderes Fliegenfischzubehoer verkauft?
Ich bin dankbar fuer alle Informationen.

Gruss,
Bernhard
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Nö - so eine Rolle habe ich noch nie gesehen!
Aber aus dem Angebot geht ja eigentlich gar nichts hervor, was den Begriff "hochwertig" belegen würde. Wie schwer? Bremse, ja/nein? Geeignet für welche Schnur- bzw. Rutenklasse? Von wem wann von Hand gebaut (und benutzt)? - Das sind ja doch keine ganz unwichtigen Dinge ...
Der Preis ist allerdings in der Tat hochwertig, besser gesagt: er wirkt auf mich ein bißchen abenteuerlich.

Zugegeben: Von für welchen Meier auch immer gebauten Rollen habe ich keinerlei Ahnung; auch ich würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren. Aber spontan übt dieses Angebot auf mich keinerlei Reiz aus. In diesem Preissegment fallen mir bei gebrauchten Rollen andere Namen ein.

In seinen anderen Angeboten bietet der Verkäufer auch "gespriesste" Ruten ("Hammerteil!") an, zu ebenfalls interessanten Aufrufpreisen. Der kennt sich wirklich aus ... Wenn der sagt, daß das hochwertig sei ...

Diesbezüglich ein wenig im Zweifel -

Dein Frank
Zuletzt geändert von Frank. am 15.02.2007, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
BLU

Frank,
ich vermute (!), die Rolle ist von Ingvar Nilsson aus Schweden fuer Ed Meier gebaut (http://www.just-reels.com/Ingvar.htm).

Ich wuerde auch gerne wissen, ob Eduard Meier auch andere Fliegenfischuntensilien vertrieben hat.

PS. Hast Du auch die Brunner Rute und die Winstonrolle vom gleichen
Verkaeufer gesehen? Leider sind die Sachen nicht sehr genau beschrieben. Da die Eduard Meier Rolle selten ist, glaube ich nicht an
einem Scam.

Gruss,
Bernhard
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

BLU hat geschrieben: Leider sind die Sachen nicht sehr genau beschrieben.

Gruss,
Bernhard
Eben! Und das ist noch vorsichtig ausgedrückt. Und wenn von "Gespriessten", "Brinkoff", "Tapon" usw. die Rede ist, kommen doch gewisse Zweifel an der Kompetenz des Verkäufers auf, oder?
Die Ausrufpreise finde ich größtenteils ziemlich aberwitzig. Und gerade gebrauchte Gespließte sind so eine Sache: Diese Ruten haben ein sehr ausgeprägtes Gedächtnis.

Mag sein, daß Du mit der Vermutung zur Rolle im Recht bist. Aber selbst dann: Das wär' mir bei diesen Ebay-Angeboten schlichtwegs deutlich zu teuer.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
BLU

Wahrscheinlich hast Du Recht.
Wie gesagt, ich will den Kram ja nicht ersteigern und
ich bin auch kein Ebay Experte. Vielleicht hat er ja die Sammlung geerbt und ist selbst nicht mit
den Sachen vertraut. Ich wundere mich dann aber ueber die "marktgerechten" Ausrufepreise. Sein FeedbackRating, das mit den Handel von hochpreisigen Gegenstaenden erlangt wurde, scheint ja gut zu sein.
Gruss,
Bernhard
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von juemeck »

Hallo,

Diese Classische Rolle wurde für " "Eduard Meier" (Muenchen)gebaut .
Ich konnte so eine Rolle auch mal über Ebay ersteigern. Und ich glaube das diese Rolle auch in München gebaut wurde , bei Herrn Wurm .
-Schnurklasse 5-(6)
-keine Bremse / nur Hemmung ( wie bei diesen Rollen üblich )
-Sehr gut verarbeitet und sehr Stabil !! ( bezieht sich auf meine Rolle )

Eduard Meier muss auch mal eine Kleine Angler (Fliegenfischer) Abteilung gehabt haben .
Übrigens könnt Ihr die Preise für die " Gespriessten " G&G Ruten bei Hebeisen vergleichen .

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen .
Gruss
Heinz,
BLU

Heinz,
Danke fuer die Info und Gratulation zu Deiner Rolle!
Das ist wirklich ein sammelwertes Stueck, was selten ist und ein bayerischen Bezug hat.
Nach meine Erfahrung (allerdings nur mit Schuhen) verkauft Ed Meier
wirklich nur beste Qualiteat. Schade, dass es keine Angel und Jagdabteilung mehr gibt.
Ich hoffe das, Eduard Meier nicht mehr den selben Weg geht wie Abercrombie and Fitch in New Yorck, die hatten auch immer nur ein qualitativ hochwertiges Sortiment unter ihrer Hausmarke gehabt (z.B.Payne Ruten). Jetzt vekaufen
die nur Jeans und T-shirts.

Gruss,
Bernhard
Antworten