Fischen und Kinder

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
mac_thom

Fischen und Kinder

Beitrag von mac_thom »

Hallo Leutz

Mein Sohnemann (er ist grad mal 5 1/2).. möchte unbedingt fischen mit Paps.. *smile*
Nun.. an sich finde ich das ganz gut.. auch wenn in Bezug auf Motorik und Verständniss noch so manches im argen liegt *smile*.. daher habe ich mich gefragt ob es nicht besser ist wenn er erst einmal lernt mit einer Spinnrute umzugehen.. hierfür habe ich ihm eine kleine billig Rute gekauft und werde da ein Gumiköder ohne Hacken montieren.. so kann er mal üben wie man überhaupt die Angel auswirft. Ihn bereits mit einer Fliegenrute hantieren zu lassen halte ich für verfrüht.. und es soll ihm ja Spass machen *ggg*

Es würde mich nun interessieren.. wie Ihr (vorausgesetzt ihr habt Nachwuchs.. *gg*) das handhaben würdet..

Ich danke im Voraus für eure Beiträge..

Sonniger Gruss aus der Schweiz
Thom
macyog
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von macyog »

Moin,

so wie Du habe ich auch mal gedacht... das wird nix ;-)
Mein Junior wollte immer genau so fischen wie ich das tat. Er wollte auch mindestens die gleichen Fische fangen. Wenn er keinen fing, war immer einer von meinen der seine, und sei es nur deshalb weil er mich ja auch die Pose aufmerksam gemacht hatte. ;-)
Ich hab ihm auch mal ne kleine Rute besorgt, für den Umgang usw. ... ja, aber man hat mir dann erklärt, dass mit diesen Ruten ja nun gar nichts zu fangen sei, dafür müsse denn schon "vernünftige" haben usw...

Jetzt, da ich mit dem Fliegenfischen anfange, will er natürlich auch... aber heute ist er fast 12 und versteht, das wir uns höchstens abwechseln können.
Z.Zt. sacht er nur "Macht nix Papa, Du brauchst dann ja Deine anderen Ruten nicht mehr!" :shock: :shock: :roll: :wink:
(aber da ist das letzte Wort noch nicht drüber gesprochen :D)

Also ein Tip von mir... kauf zwei billige Spinnruten, angelt zusammen. Wenn er es dann kann und Erfolg hat, geht er eh seinen Weg! ;-)
sts
... gleich mit der Fliege

Beitrag von sts »

Hallo,
meine beiden Töchter (6 + 4) sind auch ganz wild darauf, mit mir fischen zu gehen. Ich tu's dann immer viel zu wenig, aber ... Mit meiner älteren kann man durchaus schon "sinnvoll" fischen gehen.
Grundsätzlich halte ich es so, dass ich sie gar nicht erst auf die "falsche" Spur bringen möchte ... deshalb nur mit Fliege. :wink:
Auf die Frage "womit fängt man Fische", antwortet sogar meine kleine schon "mit Fliegen".
Wenn Du Gelegenheit hast, solltest Du mal mit dem Boot rausfahren. Dann können die Kinder mit der Fliegenrute schleppen und dabei auch erfolgreich sein und Fische fangen. Ansonsten gibt es ja auch Stellen, wo man ohne große Wurfkenntnisse eine Nassfliege rausschlenzen und rumtreiben lassen kann.
Wichtig ist meines Erachtens, dass eine Kinderfliegenrute kurz und leicht ist, weil die Handgelenke noch nicht so kräftig sind. Beispielsweise eine kurze Bachrute für eine 4er Schnur könnte da schon passen.
Das mit der Kinderrute aus einen alten Blankstück mit Wollfaden als Schnur ruft bei meinen Kindern wenig Interesse hervor. Es muss schon was echtes sein.
Gruß
Stefan
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Fischen und Kinder

Beitrag von Dirk Janßen »

mac_thom hat geschrieben:...(er ist grad mal 5 1/2)... Ihn bereits mit einer Fliegenrute hantieren zu lassen halte ich für verfrüht.. und es soll ihm ja Spass machen *ggg*
Ich bin mit meiner Tochter auch ungefähr ab diesem Alter Fischen gegangen - mit der Fliege.
Sie kann den Rollwurf prima, obwohl beidhändig und fängt jetzt mit fast 9 vorsichtig mit dem Überkopfwurf an.
Das wichtigste ist, dass sich beizeiten irgendein Erfolgserlebnis einstellt und dass Du Deinem Filius die volle Aufmerksamkeit schenkst. Sollte er mal einen schlechten Tag haben, musst Du halt nach einer halben Stunde wieder einpacken.

TL
Dirk

Bild
mac_thom

Cool.. danke ;0)

Beitrag von mac_thom »

Jou Leute..

vielen Dank für eure Gedanken zu der Sache. Ich würd dem Junior auch lieber das "Müggele" wie man bei uns sagt.. beibringen.. war mir aber nicht sicher ob er da überhaupt was zustande bringt.. aber.. die Idee mit der kleinen Rute.. find ich klasse.. so etwas müsste sich doch gebraucht finden lassen.. eine kleine alte Rolle hab ich noch.. eine alte Schnur auch.. (wiso kam mir die Idee nicht?..)

Dirk..
wie war den das mit deiner Tochter.. hast du ihr einfach etwas Schnur ausgelassen und sie dann einen Rollwurf machen lassen? Hmm.. ich denke das wäre zu üben.. Paps übt ja auch trocken.. jedefalls vor der Saison.. *gg*..

Weis jemand zufällig wo ich eine kleine gebrauchte finden könnte? Sollte ja auch nich all zu viel kosten.. möglicherweise machts ihm ja gar nicht so viel Spass wie er denkt..

Na ja.. jedenfalls Danke.. bin bereit den Nachwuchs zu vördern *grins*..

Gruss
Thom
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Cool.. danke ;0)

Beitrag von Dirk Janßen »

mac_thom hat geschrieben:Dirk..
wie war den das mit deiner Tochter.. hast du ihr einfach etwas Schnur ausgelassen und sie dann einen Rollwurf machen lassen? Hmm.. ich denke das wäre zu üben.
Ich habe ihr gezeigt, wie man erst einmal ein bisschen Schnur rauswedelt und dann den Rollwurfablauf. Das ging superfix. Auch die Fischversorgung klappt 1A, erst hauen dann pieksen ;)

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Wasserpatscher

Beitrag von Wasserpatscher »

Ich habe einen Sohn (9) und eine Tochter (7). Vor 2 Jahren haben beide das erste Mal geangelt. Es stimmt schon, man kommt viel weniger zum Angeln, wenn Kinder dabei sind (Perücken, Hänger, "dumme" Fragen...), aber Spaß macht es trotzdem, besonders wenn sie dann auch was fangen.

Mädchen sind da anfangs oft ausdauernder, deshalb hatte meine Kleine auch zuerst was an der Angel. Aber wenn dann endlich der erste Fisch da war, dann fangen auch die Jungs Feuer... Inzwischen ist mein Großer ein recht geschickter Werfer mit der Spinnrute geworden (auch an stark bewachsenen, schmalen Bächen kommt er gut klar). Manchmal bin ich etwas ungeduldig, dann muss ich mich kräftig einbremsen, ich glaube, er nimmt's mir nicht übel...

Diese Jahr will ich ihm die Flugangelei näher bringen - erste Wiesentests waren jedenfalls nicht entmutigend. Dafür will ich ihm eine alte, einfache 270er Rute vom Griff her auf etwa 230 kürzen - oder er kriegt meine alte 210er #4 und ich leiste mir eine neue...

Die Fische versorge allerdings immer ich, das sollten Kinder frühestens mit 12 oder so machen, finde ich.
Liebe Grüße, Gerhard

„Ach, du bist's, alter Wasserpatscher, sagte sie, ich weine
über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinabgefallen ist.“
Torsten Rühl
Beitrag von Torsten Rühl »

Bild

Mein Sohn ist seit kurzem 6 Jahre. Ich hab ihm eine Fliegenrute umgebaut auf 1,50m.
Damit klappt das auch ganz toll mit dem Überkopfwurf.
Meist sind wir Sonntags unterwegs wenn "Mama" noch schläft.
Leider ist es in Deutschland nicht ganz rechtens so jung zu fischen. Doch bei uns am Bach gehts dann schon.
Perfektion kommt bestimmt später und ist noch kein Ziel. Ich sehe es eher als sinnvollen Zeitvertreib, besser als vorm TV zu sitzen.
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
mac_thom

Ihr habt recht...

Beitrag von mac_thom »

.. ich werd meinen Junior die nächsten Tage mal mit der Spinnrute hantieren lassen.. und ihm bald möglichst eine alte Fliegenrute umbauen.. ich glaube so lernen die Kids es am besten.. einfach mal drauf los.. (obwohl.. Sohnemann bereits seine Spinnrute mit ins Bett nimmt *gröl*)..

Hat mir jemand einen Tipp wo ich eine gebrauchte Rute her bekomme die nicht all zu teuer ist? Hab zwar noch eine alte vierteilige.. aber die ist glaube ich nicht so geeignet zum kürzen..

Grüssle und besten Dank für eure Beiträge
Thom
Torsten Rühl

ich hab ne 5 Teilige von Cormoran umgebaut.
Die sind für 35 Euro zu bekommen.
Wenn du keinen dealer findest dann sag beischeid ich kann dir dann eine besorgen.( ich hoffe mein dealer hat noch welche)
mac_thom

Thx

Beitrag von mac_thom »

Hi Torsten

vielen Dank für deinen Tipp... habe gerade über ricardo (onlineauktion) eine uralt Bambusrute.. evtl. gespliest.. gefunden.. schlappe 25 Euro.. wenn das Teil noch zu gebrauchen ist.. wär das doch ideal.. allerdings weis ich nicht genau wie ich das Teil dann kürzen soll.. hast du da evtl. auch einen Tipp? *grins*

Grüssle
Thom
Torsten Rühl

Ich hab die unteren beiden Teile weggelassen bzw. abgesägt und eingeklebt im Handteil.
Hab aber auch erst probiert bevor ich das veranstalltet habe.
Die Rute läßt sich prima mit einer 5er Schnur werfen.
ich selber fische die bei uns am Bach an Stellen da wo ich sonst nie mit einer anderen Rute rankomme wegen den überhängenden Bäumen.
Doch muss ich mir die Rute imer öfter erobern da mein Sohnemann die vollkommen in Beschlag hat.
nobwe

Beitrag von nobwe »

Moin allerseits,

meine Tochter lebt nicht bei mir, kommt mich aber regelmässig besuchen.
Alles was der Papa so macht war und ist immer noch interessant für sie. So war das auch mit der Angelei.
Als sie gerade 8 Jahre alt war, wollte sie unbedingt sehen wie das so funktioniert. Logisch, dass ich sie gerne mitgenommen habe.
Zu der Zeit hatte ich meinen Fischereischein noch nicht und an die Fliegenfischerei hab ich auch noch nicht gedacht. Gottseidank
waren für mich ich als Niederrheiner holländische Gewässer, ja auch Forellenpu**s, schnell erreichbar.
Also sind wir dorthin gefahren zum Maden baden :D
Meine grösste Sorge war, dass es ein Schneidertag werden könnte und das Kind nach einer halben Stunde anfängt zu quengeln.
Aber es kam ganz anders. Kaum die erste Rute ausgeworfen, schon ein Biss. Damit war die Begeisterung bei ihr ausgelöst.

Bild

Unsere Strecke an dem Tag

Bild

Bisher hat sie mir immer Glück gebracht, wenn sie denn mit zum Fischen war. Inzwischen fasst sie auch Maden an
und tötet ihren gefangenen Fisch.
Ausnehmen mag sie sie noch nicht, aber das kommt schon noch.
Ihr eigenes Angelgerät hat sie inzwischen auch. Wenn die Freude an der Fischerei anhält, werde ich mit ihr sicher auch die Flugangelei ausprobieren.
Was mich wirklich freut ist, dass (m)ein in einer (fast) Grosstadt lebendes Kind Begeisterung für die Natur aufbringt.
Kein Gedanke an Gameboy, Handy und mp3-Player wenn wir am Wasser sind.
Liebe Grüsse

Norbert

Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären! (Hans-Dieter Hüsch)
Antworten