Thomas & Thomas Helix #8, 9'

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Thomas & Thomas Helix #8, 9'

Beitrag von maggus »

Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrung mit einer Thomas & Thomas Helix #8, 9' oder #9, 9'?

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar! :-)

Gruss Markus
ah-fly-rods

Beitrag von ah-fly-rods »

Das Thema würde mich auch sehr interessieren.
maggus

Beitrag von maggus »

Tja, scheinbar interessiert sind ausser uns 2 niemand für den "Stock" oder er verkauft sich nicht so gut! :-)

Gruss Markus
Brocki
Beitrag von Brocki »

Moin Markus!

Mit mir wären es schon 3,ich habe von dem Stöckchen aber auch keine Ahnung! Ich habe auch gehofft daß sich jemand meldet,aber,aber.... :smt022

Beste Grüße-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Ich kann leider nur aus zweiter Hand berichten:

Meine Rute ist die Vector, aufgrund von Erkundigungen bei Mag. Moser ergibt sich folgendes Bild:

Die Helix ist eine ähnlich schelle Rute wie die Vector und HorizonII, aber im Gegensatz zu den Letztgenannten, die eher eine parabolische Aktion (kann man eigentlich gar nicht so sagen, aber eben nicht sooooo spitzenbetont) ist die Helix Serie eher spitzenbetont und arbeitet erst spät in den unteren Bereich des Blanks!

Ich hoffe ich habe das richtig wieder gegeben und nicht Helix und HorizonII verwechselt. Ist aber jedenfalls eine sehr schnelle Rute und ich kann jedes Produkt von Thomas & Thomas nur uneingeschränkt empfehlen.

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Brocki
Beitrag von Brocki »

Moin Hans!

Du kannst also die Produkte von T&T uneingeschränkt empfehlen?Ich wollte mir eigentlich auch mal eine Helix zulegen...aber das liebe Geld!
Nun ist es eine Sage XP #9 geworden,für 200€ weniger(auch nicht schlecht das Teil).Gut zu wissen das es sich lohnt für T&T noch 10 Jahre zu sparen! :smt022

Beste Grüße-

Micha
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus!

Guckst Du mal hier, da sind die T&T Sachen ein bissl billiger:

www.pikefly.com

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Brocki
Beitrag von Brocki »

@Hans

Danke für den Tip! Jetzt muß ich nur noch 8 Jahre Sparen! :smt041
Spaß bei Seite:Zur Zeit sieht das nicht so rosig aus mit der Kohle.Die harten Sparmaßnahmen haben auch in meiner Firma gnadenlos zugeschlagen und zu allem Überfluß bin ich schon seit dem 04.12.06 krankgeschrieben.Ich hoffe es geht bald wieder los mit der Arbeit!-Aber dann sieht es für mich auch nicht so gut aus.

Gruß-

Micha
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Markus, mit der Helix kann ich leider nicht dienen, hab die Horizon. Die Helix soll noch etwas schneller und "salzwasserverträglicher" sein. Eine bestens verarbeitete Rute und eine klare Kaufempfehlung. M.M. ist T&T z.Z. die Firma mit dem höchsten Qualitätsstandard, da kommt Winston und Sage (jetzt werd ich Morddrohungen bekommen :wink: ) nicht ran. Allerdings würde ich die Rute in der Klasse länger nehmen (10´-11´). Gruß Karl
maggus

Beitrag von maggus »

Hallo Karl,

vielen Dank für die Tips... ich dachte bislang eigentlich dass die Horizon II verglichen mit der Helix eine schnellere Aktion hätte... hm... ich fische auch eine Helix #4 in der Länge 9' und bin von der Aktion begeistert.... ok es stimmt dass erst mit einigen Metern Schnur die Ation merklich in Richtung Griffteil beansprucht wird und sie nicht gerade langsam ist... aber ich als Laie würde diese Aktion immer noch als progressiv bezeichenen! :-)

Gruss Markus
olli
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von olli »

Seid gegrüßt!

Hab mich gerade als Neuankömmling vorgestellt und freue mich, in Bezug auf eure noch unbeantwortete Frage eventuell dienliche Antwort geben zu können.

Ich darf zwei T&T Modelle mein eigen nennen. Zunächst die angefragte HELIX 909-4 sowie eine HORIZON II 509-4.

Eines vorweg: Die HORIZON II ist die deutlich schnellere Serie!!! Sie ist sogar extrem schnell, zumindest meinen Stock betreffend. Ich habe lange nach einer passenden Leine dafür suchen müssen und bin schließlich mit einer Guideline Pounch sehr glücklich geworden.
Für mich stellt diese Rute eine ausgesprochene Weitwurfrute für größere Gewässer dar, nichts für den Nahbereich...

Die HELIX in #9 dagegen hat eine sehr angenehme eher schnell/mittelschnelle Aktion, wirft dabei aber auch sehr weit. Mit dieser Rute haben selbst kleinere Teichforellen von 35-40cm schon Spaß gemacht. Habe sie sonst bisher an der Küste auf MEFO und im Fluss auf Lachs eingesetzt, bisher leider ohne Fischkontakt. Als Hechtrute und, und, und ist sie natürlich auch bestens geeignet...

Als 9er Ruten hatte ich vorher eine Orvis Trident TL (Mid flex) und danach eine SAGE RPLXi 990-3 und RPLXi 996-3. Die längere Sage ist fantastisch, die kürzere recht hart, die Orvis der absolute Knüppel!
Die HELIX ist nach meiner Erfahrung die mit Abstand beste der verglichenen Ruten. Für eine 9er echt angenehm! Und wie erwähnt - selbst kleinere Fische bringen die Rute so zum arbeiten, dass es Spaß macht.

Insgesamt gesehen baut T&T sehr ästhetische und hochwertigste Ruten, die, verglichen mit anderen Herstellern, meist etwas kräftiger ausfallen. Vielleicht gibt T&T deshalb nie Gewichte zu ihren Stöckern an!?
Schaut man sich jedenfalls die Wandstärke der Ruten an, wird schnell klar - die sind absolut auf Haltbarkeit gebaut!!!

Ich habe den letzten Punkt betreffend meine beiden Gerten mal auf die Feinwaage gelegt, weils mich selber interessierte - Ergebnis hat mich überrascht:

Die 5er wiegt 102 gr - die 9er 131 gr.

Das finde ich für vierteilige nicht zu viel.

Ach so, ich habe für keine der beiden Ruten den Katalogpreis bezahlt, und ob sie mir das wert wären, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
Allerdings ist und bleibt diese Firma irgendwie etwas Besonderes, das Gesamtpaket, das man bekommt, ist schon sehr gediegen und edel...

Beste Grüße!!! Olli
ah-fly-rods

Beitrag von ah-fly-rods »

kann man mit der Helix (model 2007 mit BAFT) in #8 9ft. auch große Hechtstreamer werfen ( 15 - 20 cm)????
kann mich nicht entscheiden zwischen einer Horizon 2 und der Helix in der #8 9ft. oder auch 9,6 ft.
maggus

Beitrag von maggus »

Hi Olli,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen va zur Helix.... ich habe mit Begeisterung gelesen was ich gehofft habe zu lesen... nämlich dass die #9 Helix eine nicht zu steife Aktion hat und nicht zu schnell ist... diese Beschriebung deckt sich mit meiner Erfahrung über die #4er Helix von der ich restlos begeistert bin! :-)

Gruss Markus
olli

Beitrag von olli »

Hallo ah-fly-rods!

Helix ist Helix, Baujahr und BAFT spielen da keine Rolle.

Um solche Streamer zu werfen, brauchst du eine ganz andere Wurfmechanik als gewohnt, denn du kannst mit solch nassen Socken keine engen Schlaufen werfen.
Du wirfst langsam und eine große Schlaufe, zur eigenen Sicherheit sollte man hier bei dieser Angelei auf lange Leinen in der Luft verzichten.
Macht aber auch nix, weil die Hechte meist eh dicht am Ufer Stehen.
Ich habe schon zahlreiche Hechte auf maximal 10-15m gehakt.
Meine Streamer maßen meist so 10-15cm und je leichter sie waren desto mehr Spaß hat es gemacht.

Also, konkret zu deiner Frage: klar kann man mit beiden Ruten so etwas werfen!
Bei einer solchen Anschaffung würde ich aber beide Ruten mal in die Hand nehmen und fühlen, was mir mehr liegt.

Als Hechtrute ist die Helix 909 perfekt. Gerade weil sie nicht zu hart ist und so die oft plötzlichen und kräftigen Hechtfluchten gut abfedern kann.

Ich vergaß zu erwähnen - meine ersten Probewürfe mit der damals neu erstandenen Ruten endeten mit einem gefangenen 65er ESOX!

Grüße, Olli
olli

Beitrag von olli »

Hallo,

kleiner Nachtrag: Ich war letztens mit einem Freund zum kleinen Shootout auf dem Sportplatz...
Er hatte eine 9er Loomis GLX (die klassische Serie mit dem Carbongeflechthalter) in 9 Füßen, ich die Helix 909.
Ich mach's kurz - geworfen haben wir beide ca. 30m (mit ner Loop long Distance+), von der ganzen Performance her hat mir aber die Loomis deutlich besser gefallen!!! Bei der Loomis hat man das Gefühl eine 7er zu werfen, bei T&T ist doch immer recht viel Masse, gerade im Spitzenbereich, zu bewegen.

Ich würde tauschen!!!

Grüße, Olli
Antworten