Hai Tom,
Fliegenfischen auf einen rein technischen Ablauf zu reduzieren, wird meiner Meinung nach der Fazination dieses Hobbys in keinster Weise gerecht.
Da sind wir absolut einer Meinung
Wenn es sich so angehört hat liegt es aber daran, dass ich Beides differenzieren kann.
Meine Watstiefel sind an den Knien dünner, da ich des Öfteren mit meiner 3er Rute am Fluss an die vermuteten oder bekannten Standorte der Fische heranrobbe, um anschließend den ein oder anderen Fisch auf Vorfachlänge an die selbstgebundene, gefiederte Versuchung zu bekommen.
Auch weiß ich um die Schwierigkeiten, eine Trockenfliege auch auf kurze Entfernungen möglichst sanft zu präsentieren.....mit der Nymphe mit kurzem Vorfach Rinnen abzufischen....oder.......
Dadurch ist mir nicht gänzlich unbekannt geblieben, das Fische (übrigens beim Meerforellenfischen teilweise sogar HINTER mir) nicht nur in max. Wurfweite an den Haken zu bekommen sind
Andererseits bleibe ich bei der Feststellung, dass man das Fischereiliche vom Technischen trennen (können) sollte, so es die Frage aus rein sachlicher Sicht erfordert.
Eine Frage im Sinne: werden mehr Fische im Uferbereich oder in weiterer Entfernung gefangen würde sicherlich ein andres Spektrum von Antworten zulassen, um der Frage gerecht zu werden.
Wer sie an der technischen Weitendiskussion.....
Ok, so war sie natürlich auch gemeint., denn darum geht es hier doch, oder?
Mir geht es einfach nur darum, dass es auch bei einem so faszinierenden Tun wie dem Fliegenfischen erlaubt sein müßte, ohne große Schelte als "Ignorant des Wesentlichen", rein technische Fragen zu stellen OHNE sich dafür fast jedes Mal quasi rechtfertigen zu müssen und in der Hoffnung, einfach auch nur sachliche Antworten zu bekommen.
Und noch einmal betont geht es nicht ausschließlich um die reine Wurfweite als fischbare Weite. Sondern als bestätigende Weite, dass der Wurfablauf verstanden und umgesetzt worden ist (wie optimal oder nicht optimal auch immer)
Vielleicht, weil es stimmt?
Bestimmt oft genug und vielleicht wird der Fisch auch oft genug überworfen! Aber wenn dann mal ein weiter Wurf erforderlich sein sollte..........

Getreu dem Motto: KANN, MUSS aber nicht.......
Mark
(der am Samstag wieder mit seiner 3er Rute an einem ganzen Angeltag Wurfweiten von max. 18 Meter fischen wird

)