Früh Dran!!!

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Workmachine

Früh Dran!!!

Beitrag von Workmachine »

Ist es euch auch aufgefallen, dass due Natur Ziehmlich früh dran ist???
Laut den Lndwirten ist der raps und andere Feldfrüchte ihrem sonstigen reifegrad um zwei wochen vorraus!
Ich habe Bereits die ersten Maikäfer gesehen, und auch andere insekten die eiegntlich erst später schlüpfen würden.

Aber nun die frage, und zwar hat dass auch aufwirkungen auf die fische,
zum Beispiel den hornhecht ,dessen auftauchen man mit der hochblüte dess Rapses annehmen kann .

Mfg Tobi
T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Hallo Tobi!

Ein Thema ,welches mich momentan ebenfalls beschäftigt.Mein Bauer des Vertrauens meint,daß wohl zum Herrentag der ganze Raps verblüht sei,da hat es sich dann wohl mit den Rapsblütenfesten.
Die Hornhechtlaichzeit hängt aber wohl eher mit der Entwicklung der Wassertemperatur zusammen.
Beim Hecht z.B. habe ich über die Jahre erlebt,daß sie manchmal schon im Februar gelaicht haben,aber auch erst Anfang April unter dem Eis.
Dieses Jahr wird es interessant ,wann die Maifliegenzeit beginnt.
Aber ,wer weiss ,jetzt 1-2 Tage Frost und es ist vorbei mit der Blütenpracht.
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo zusammen,

bei uns (ich wohne am Waldrand) fliegen zur Zeit sogar schon die Junikäfer auf den Balkon. (Die gibt es wirklich, dachte auch erst mich will jemand veräppeln... Sehen aus wie Maikäfer, nur daß sie kleiner sind.)
Ich denke das hat bei den Insekten ,wie bei den Fischen, mit den "Tagesgraden" zu tun. Bei dem milden Winter also nicht weiter verwunderlich.

Leider fehlt mir persönlich die Erfahrung, ob es in den letzten 50 Jahren auch schon öfters so überdurchschnittlich milde Winter gegeben hat. Mir kommt das ganze auf jeden Fall schon etwas komisch vor.

Habe mal wo gelesen, daß das Klima eine Verzögerung von ca. 20 Jahren hat. Sprich: Wenn vor 20 Jahren Bockmist mit der Umwelt gebaut wurde, dann bekommen wir jetzt die Rechnung dafür...
Ich bin gespannt, was die Zukunft noch so bringt, hoffen wir das Beste.

Grüße,

Martin

EDIT: Hatte einen Denkfehler wegen der Junikäfer... Maikäfer werden 2-3 cm groß, Junikäfer nur 14-18 mm. bebo hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, danke. Auf jeden Fall hatte ich dieses Jahr schon beide auf dem Balkon... :wink:
catch'em like you see'em
Antworten