Polaroid-Brille

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Chrizzi
Ungelesener Beitrag von Chrizzi »

Also ich habe mal meine Aufsteck Dinger mit der Shimano Tiagra verglichen, also die Gläser 90° zueinander gedreht. Da kam nichts durch.

Auch am Wasser ist die Leistung von den knapp 12€ Aufsteckern sehr gut, wenn man mit der Hand den Sonneneinfall vermindert. Da die doch sehr weit weg von den Augen sind, ist das Problem, das die Sonne seitlich reinscheint und man sein halbes Gesicht in den Aufsteckern erkennen kann.

Am besten wäre wohl eine Taucherbrille :D dürfte aber selten dämlich aussehen.

Mein Bruder hat die Tiagra auch sofort bearbeitet - die Verbindung der Gläser (das was auf der Nase sitzt) wurde unter Hitzeeinfluss verbogen und diese Gummidinger, die direkt auf der Nase sitzen rausgenommen.
Jetzt ist da auch kaum noch ein Schlitz wo die Sonne reinscheinen kann, eigendlich eine sehr gute Lösung.

Das Problem was bei mir besteht ist der Sonneneinfall an den Seiten und wenn man die Sonne direkt von vorne hat, scheint es auch über die Brille rein. Das strengt auch recht gut an und ist sicherlich nicht gut für die Augen.
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von posti »

Für helle Tage hab ich mir bei einer bekannten Optikerkette F........n eine braune Polbrille gekauft. Funktioniert super.
Für die Dämmerung hab ich mir gestern die neue Havanna von Aqua zugelegt - mal sehen, wie sie sich bewährt.
Ich bin übrigens auch Brillenträger und verwende für den Sport weiche Monatslinsen - mich haut's zwar nicht direkt vom Hocker damit, aber befriedigend ist das Ergebnis allemal.
Aussage meines Augenarztes: Linsen soll man nicht jeden Tag tragen, weil sie das Auge auf Dauer zu sehr belasten (es ist und bleibt trotzdem ein Fremdkörper). Das heißt, es sollen immer ein paar Erholungstage für das Auge eingelegt werden, dann verträgt man sie in der Regel über einen sehr langen Zeitraum.
Abschließend noch ein Tipp für die Brillenträger: wer die Brille bloß zum Wechseln der Fliege etc. benötigt, könnte dafür auf einen Zwicker (Brille ohne Bügel, die auf die Nase gezwickt wird) zurückgreifen. RM hat so ein Teil an einem Band in der Tasche. Einfach rauf auf die Nase (vor der Polbrille) und wieder zurück in die Tasche - fertig.
Mit herzlichem Gruß
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Barramundi »

Habe gerade für 15 € eine gelbe Polbrille von Thrid Eye gekauft. Die Dinger polarisieren trotz der gelben Farbe super, die Optik, sowie Kontrast sind super und verzerrungsfrei. Noch dazu ist die Brille sehr leicht und schützt das Auge sehr gut. Liegt im Normalfall so um 30 €. Vermutlich sind die Gläser nicht so furchtbar Krazerresistent, aber ich gehe normalerweise sehr pfleglich mit meinen Brillen um und konnte auch meine Shimano fast drei Jahre benutzen. Wenn man da ein bisschen aufpasst, dann kommt man auch mit günstigen Brillen sehr gut hin, da Vorteil der teureren Brillen oft nur in der Kratzfestigkeit liegt. Die optischen Eigenschaften der Gläser sind auch bei vielen (aber lange nicht allen) günstigen Modellen super.

Greetz

Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
Chartist
Danksagung erhalten: 3 Mal

Polaroid-Brillen

Ungelesener Beitrag von Chartist »

Hallo,

als Brillenträger (schon seit Jahrzehnten) habe ich extra für den Sport eine Sportbrille. Darauf kommt der recht billige Aufstecker braun, grau oder gelb, ( je nach Licht) vom Optiker angepasst. Ich bin damit zufrieden und habe damit noch nie Schwierigkeiten gehabt. Ist auch praktisch. Zum einfädeln, knoten und Perücken entflechten :wink: kann man die Aufstecker hochklappen und sieht sehr viel genauer.
Aussehen ist mir egal. Bin doch auf keiner Modenschau, und den Fischen ist eh egal.:D

Gruss vom Chartist
Marcus Ressel

Ungelesener Beitrag von Marcus Ressel »

@posti, @all:
Habe auch kleine Probs mit den Augen und muß am Bildschirm bzw. während der Arbeit eine Brille tragen... nichts weltbewegendes!
Das mit den Kontaktlinsen (KL) hört sich eigentlich gut an, finde ich! Wenn´s nur ab und zu (zum Fischen :-) ) ist, ja auch vergleichsweise günstig?
Reicht für KL eigentlich ein Gang zum Optiker seiner Wahl oder muß ein Doc aufgesucht werden?

Gruß, Marcus
Tilllate

Ungelesener Beitrag von Tilllate »

Hi Marcus, die Anpassung kann eigentlich (fast) jeder Optiker machen.
Ich hab seit 6 Jahren weiche Monatslinsen, und bisher keinerlei
Probleme. Alles nur Gewöhnungssache. Meine Brille trag ich fast gar nicht mehr.
Hab damals mit den Linsen angefangen, weil meine Brille unter der
Skibrille keinen Platz hatte. Das erste Jahr hatte ich immer wenn benötigt
Tageslinsen drin, danach bin ich auf Monatslinsen umgestiegen (weil billiger auf Dauer) und hab es nie bereut.

Gruß Winni
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von posti »

Hallo Marcus,
Marcus Ressel hat geschrieben:@posti, @all:
Habe auch kleine Probs mit den Augen und muß am Bildschirm bzw. während der Arbeit eine Brille tragen... nichts weltbewegendes!
Bei der Bildschirmarbeit bewähren sich die KL's (wenigstens bei mir) nicht so gut, offensichtlich vergesse ich immer auf's Blinzeln mit den Augen, somit kleben die Linsen immer ein wenig fest, weil das Auge trocken wird.
Aber beim Angeln sind sie für mich eine brauchbare Lösung, da das Wechseln zwischen verschiedenen Polbrillen (braun/gelb) kostengünstiger ist.
Reicht für KL eigentlich ein Gang zum Optiker seiner Wahl oder muß ein Doc aufgesucht werden?
Normalerweise reicht der Optiker, vor dem ersten Mal würde ich aber zum Doc gehen - nicht jeder verträgt die Linsen.
Mit herzlichem Gruß
Rolf T.

Ungelesener Beitrag von Rolf T. »

Tach zusammen !
Ich verwende auch 2 Pol Brillen.
Eine mit grauen Gläser für sonnoge Tage und eine Gelbe für trübers und dunkles Wetter. auch wenn man viel im bewachsen Fluss fischt, ist gelb von Vorteil.

Die eine Brille ist von Orvis und die andere ist von Shimano.

Beides sind gute und günsitge Brillen !

Gruß
Rolf
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal
Ungelesener Beitrag von troutcontrol »

moin,

wenn ich meine loop (€ 40?) nicht dauerhaft verlegt hätte, würde ich sie wohl immer noch fischen.

schwerer nachteil dieser durchaus eng anliegenden brille war allerdings, dass die gläser innen nicht entspiegelt waren, so dass bei sonne von hinten (die es in diesem frühjahr in sweden reichlich gab) die sicht doch arg eingeschränkt war.

hab jetzt tief in die tasche gegriffen für eine maui jim (€ 170), bin mehr als zufrieden.

gruss aus berlin
martin
Chrizzi
Ungelesener Beitrag von Chrizzi »

troutcontrol hat geschrieben:schwerer nachteil dieser durchaus eng anliegenden brille war allerdings, dass die gläser innen nicht entspiegelt waren, so dass bei sonne von hinten (die es in diesem frühjahr in sweden reichlich gab) die sicht doch arg eingeschränkt war.
Das Sonnenstrahlen sich in den Gläsern spiegeln hat mein Bruder wie oben schon beschreiben gelöst. Die Brille liegt zwar extrem eng an, aber es kommen so gut wie keine Sonnenstrahlen durch - ok es sieht auch komisch aus, als ob man die in die Augenhöhlen gepresst hätte. Aber solange man damit besser klarkommt -> warum nicht?

Genau dieses Problem kann ich bei meinen Aufsteckern nicht beheben. Ich seh mein halbes gesicht wenn die Sonne schräg von vorne kommt, oder irgendwas anderes, aber mehr anderes als Wasser. Dazu entspiegelt meine eigendliche Brille irgendwas noch grünlich, was sich irgendso auch wieder spiegelt... ist schon ein richtiges Chaos.
Wenn ich also "ins" Wasser gucken möchte muss ich mir mit einer Hand die "offene" Stelle zwischen Gesicht/Brille zuhalten, sonst klappt das nicht so gut.
Deswegen bin ich am überlegen ob ich mir nicht eine von Optiker hole, da man sich hier zumindestens ein Modell aussuchen könnte, das halbwegs "dicht" ist. Leider kostet sowas auch wieder gleich das 3-4fache als eine einfache günstige von Shimano oder anderen Herstellern.
h8cru

Ungelesener Beitrag von h8cru »

Weiss jemand einen Hersteller von günstigen Polarisationsbrillen mit gelben Gläsern?
Am liebsten im Stil von Pilotenbrillen.

Ich werd nirgends fündig...

Vielen Dank,

Sebastian
Hogy

Ungelesener Beitrag von Hogy »

Hallo, ich bin Brillentraeger und trage auch die Cocoon ueber der normalen Brille. Bin sehr zufrieden damit. Besonders gefaellt mir, dass die Cocoon ringsum fast ganz abschliesst. Wenn man mit dem Boot unterwegs ist, hilft das sehr gut gegen den Fahrtwind. Aus dem gleichen Grund trage ich diese Brille auch gerne beim Motorradfahren mit offenem Helm.

Gruss, Hogy
Hans.
Danksagung erhalten: 764 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Sebastian,

ich kann Dir leider nicht helfen, verstehe aber Deinen Frage nur zu gut. Die Farbe Gelb scheint aus der Mode gekommen zu sein, ebenso der Pilotenbrillen-Stil.

Dabei schließen gerade die Pilotenbrillen rundum so richtig gut ab. Deshalb haben sie ja diese Form, eine Form, die sich aus den Anforderungen der Praxis entwickelt hat: Das Auge wirkungsvoll vor Sonneneinstrahlung und Blendung zu schützen, egal, aus welcher Richtung das Licht kommt. Was nützt eine schicke schlanke Pol-Brille, mit der ich zwar gut ins Wasser schauen kann, wenn die Sonne sich gleichzeitig direkt vor mir extrem im Wasser spiegelt, und diese Strahlen mir unter den Rand der Brille hindurch stundenlang ins Auge schießen... , gar nichts !!!

In diesem Sinne schließe ich mich Deiner Frage an.

Grüße
Hans
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo,

bei Gerlinger mal unter Einkaufen->Zum Shop gehen und unten in der Volltextsuche "Costa" eingeben. Da gibt es noch zwei Modelle mit sunrise bzw. gelber Tönung (ist das selbe). Die Modelle dann mal in Google suchen, vielleicht gefällt euch ja eine der beiden. Das Model Havana war ein wenig im Pilotenstil, gibt es aber leider nicht mehr in gelber Tönung.

Die Costa-Del Mar Brillen an sich, sind so ziemlich das Beste was es auf dem Markt für Angler gibt und die Preise bei Gerlinger sind auch unschlagbar, das sind wohl nur noch die letzten Stücke aus der Schnäppchen-Aktion aus dem letzten Jahr. Kommen aus Amerika, kosten dort aber nach dem was ich in google gesehen habe fast das doppelte.

LG,

Gruss,
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Markus H.

Ungelesener Beitrag von Markus H. »

Hallo,

ich habe eine Action Optics seit vielen jahren im Gebrauch und bin voll zufrieden. Klar war sie in der Anschaffung etwas teurer aber es ist halt wie bei vielen Dingen - eimal richtig investieren und dann nie wieder.
Antworten