Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
hallo,
ich wollte mal fragen, ein paar von euch kennen doch bestimmt die Rollen von Loop bzw. Danielsson (Nymphe und Midge) und ich wollte einfach mal fragen, also ich denke das es bei den herstellern keine unterscheide gibt aber was findet ihr welche der beiden ist besser (welche:läuft besser, sieht besser aus, usw.)
mir persöhnlich gefallen beide sehr gut wobei die Midge noch ein paar gramm leicher ist.
( http://www.angelgeraete-furrer.de )
Hier habe ich sie beide im Angebot gefunden für knapp 170€ wobei es die Midge nur in der Schnurklasse 2 gibt und ich eine 4er rute habe, und die Nymphe würde es in der schnurklasse 4 geben aber die soll antscheinend nicht ganz so gut laufen hab ich gehört.
Hallo Domi!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Midge und Nymph unterschiedlich laufen. Es ist die gleiche Konstruktion, nur die Größe ist unterschiedlich. Einige FliFi-Freunde von mit haben die DryFly (ebenfalls nur Unterschied in der Größe). Ich hab die Midge mit einer 5er WF bestückt (hinten ca. 9 m abgeschnitten und durch sehr dünne Runningline ersetzt) - Kapazitätsgrenze...
Ich verwende die Rolle im schmalen Bach, da reichen mir die ca. 18m Restschnur.
Im Übrigen hat Danielsson früher für Loop die Rollen gebaut. Daher sind m.E. Loop Traditional und Danielsson Original ziemlich baugleich.
Ich hab meine auch von Volker Furrer und kann die Rolle uneingeschränkt empfehlen. Sie hat aber keine "richtige" Bremse sondern eher eine Schnurhemmung. Die ist aber auch recht brauchbar in der Praxis. Man sollte nicht vergessen nach dem Fischen die Bremse wieder auf zu machen.
Offensichtlich hat Loop die Rolle aber nicht mehr im Programm - auf der Loop-Seite (looptackle.com) findet man nicht mehr.
Gruß Rob
lass dich nicht durch die Namen irritieren. "Loop Traditional" sind original Danielsson Rollen die früher nur eben für Loop gebaut wurden und daher den Schriftzug Loop tragen (was auch teuer bezahlt werden mußte).
Seit Danielsson nun die Rollen selbst vermaktet ist der Preis (eine Zwischenhandelsspanne fällt weg) deutlich gefallen, die Qualität aber unverändert.
Ein besser oder schlechter Laufen der div. Größen gibt es auch nicht, es sind einfach nur andere Größen der selben Rolle.
Und nochmals der Hinweis: Die Original (oder Traditional)-Serie hat KEINE BREMSE im bekannten Stil. Diese Rollen haben lediglich eine leichte Abzugs-/Überlaufhemmung die nicht dazu geeignet ist einen Fisch damit zu drillen.
Aber wie ist es denn im reellen Leben? Ich zumindest drille meine Fische (in der Rollenklasse) sowieso nur über Daumendruck auf den Spulenrand.
Dies ist zum einen feinfühliger und du kannst den Bremsdruck auch schneller verändert als wenn du im Drill die Rute in die andere Hand nehmen wolltest um am Einstellrad der Bremse herum zu fummeln.
Vielen dank,
es hat mir wirklich weiter geholfen aber ich will schon eine rolle mit bremse aber danke das wusste ich nämlich nicht.
dann schau ich mir mal die danielsson im kleinanzeigenmarkt an.
falls ihr die auch kennt könnt ihr mir ja auch villt noch bescheid sagen wie es mit ihr ist hab sie zwar schon in der hand gehabt aber nicht lange und kannte mich noch nicht so richtig aus
die FW (schwarz) ist die leichte die LW (silber) die schwerere und teurere Version. In Bezug auf Qualität und Verarbeitung wirst du keinen Unterschied finden (und auch schwerlich bessere Rollen).
Uppps ... für mich doch eine eher einseitig pauchale Betrachtung.
>>>Thema Bremse!
Die Abzugs-/Überlaufhemmung reicht in jedem Fall aus. Beim Lesen zum Thema Bremse frage ich mich immer, was ich falsch mache. In den vielen Jahren der Fliegenfischerei habe ich noch nie mein Backing gesehen (außer beim Schnurwechsel/trocknen) und habe auch noch eine Bremse vermisst. War zu wenig Schnur draußen, reichte eine Hemmung - ob mechanisch oder per Handballen - immer aus. Auch bei Fischen über 25 cm!
Glen hat geschrieben:"..und auch schwerlich bessere Rollen!"
Uppps ... für mich doch eine eher einseitig pauchale Betrachtung.
Hallo Glen,
die Betrachtung von Volker kann doch gar nicht so verkehrt sein. Loop/Danielsson liefern seit vielen Jahren Rollensysteme auf höchstem Niveau ab. Und das anerkannt von vielen Fischern.
Ich habe zwar auch Rollen, die ich als besser beurteilen würde, aber die sind in der tat nur schwerlich zu finden gewesen.
TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
"die Betrachtung von Volker kann doch gar nicht so verkehrt sein"
Die Bewertung ist wohl umfangreicher als eine Pauschale Aussage. Einige Faktoren sind zu berücksichtigen. z.B. Anwendungsbereich, Schnurklassen, persönlicher Geschmack, Rutenabstimmung, Preis usw. usw.
Und das ist auch gut so - denn - sonst würde es alle anderen Hersteller nicht geben.
Bitte beachte auch meine Formulierung: "für mich doch"
Glen hat geschrieben:Bitte beachte auch meine Formulierung: "für mich doch"
Selbstverständlich, lieber Glen,
soll auch Deine Formulierung berücksichtigt werden.
Das Problem der Sprache wird immer sein, daß sich mit nur wenigen Worten nie Alles auf einmal wird aussprechen lassen. *
Cordelia sagt: "Unhappy that I am, I cannot heave my heart into my mouth."
Also, entweder man schluckt alle Kröten runter [was nicht im Sinne von Engagement in einem Fliegenfischerforum sein kann] und hält die Klappe oder aber man muß auch mal mit Leidenschaft und Sachverstand eine Aussage treffen können, wie Volker es getan hat. Die Meßlatte hat er ziemlich gut angelegt, auch ohne andere dabei zurückzusetzen.
TL Markus
EDIT: * Es sein denn, wir beginnen damit, lyrisch zu schreiben.
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Es wird langsam schwierig, Lieber Markus! Auch ohne die Lyrik an Bord zu holen. Um mal bildlich zu schreiben.
Was genau gewfällt Dir an meinen Aussagen nicht? Warum ist es nicht möglich die hier beschriebenen Rollen nicht als ein TOP-Produkt bezeichnen zu wollen?
IMHO ein völlig korrekter Satz: "..und auch schwerlich bessere Rollen!"
Es gibt nun mal wenige Fliegenrollen die den Danielssons das Wasser reichen können.
T
PS: Der persönliche Geschmack steht dabei auch nicht zur Debatte...
ich denke auch. Geschmäcker sind verschieden und das ist gut - sonst hätten alle die gleichen Ruten und Rollen.
Wenn es aber um qualitative Aussagen geht, dann trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Danielsson baut seit Jahren Fliegenrollen, die in der fischereilichen Praxis über jeden Zweifel erhaben sind. Ich kenne eigentlich niemanden, der jemals wirkliche Probleme mit einer Danielsson (auch schon Loop) gehabt hätte. Ob man sie mag, oder nicht, ist hierbei unerheblich. Sie sind einfach gut und hoch qualitativ.
Greetz
Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!