Zapfen- oder Überschubverbindungen ?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Heinz
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Zapfen- oder Überschubverbindungen ?
Hallo,
mich hätte interessiert, ob ihr Zapfen- oder Überschubverbindungen vorzieht und wo ihr Vor- und Nachteile seht. Oder ob es euch keine
Rolle spielt. Danke im Voraus für Zuschriften.
Grüsse
Heinz
mich hätte interessiert, ob ihr Zapfen- oder Überschubverbindungen vorzieht und wo ihr Vor- und Nachteile seht. Oder ob es euch keine
Rolle spielt. Danke im Voraus für Zuschriften.
Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 646 Mal
Falconking
Scott
Sieh dir mal die neuen Ruten von Scott an (www.scottflyrod.com), die haben so ein - angeblich revolutionäres - Zwischending für ihre Ruten kreiert.
Grüsse,
Eric
Grüsse,
Eric
Hai Heinz,
ich habe eine 4er Diamond Back und eine alte Sportex Spinn mit Zapfenverbindung. Ist schon etwas ungewöhnlich, diese Ruten mal wieder zusammenzustecken, da ansonsten alle anderen Ruten (und das sind nicht wenig
) over/under oder Einsteckverbindungen haben.
Aber ALLE Ruten habe bis jetzt ihre Belastbarkeit überzeugend bewiesen.
Auch konnte ich keine entscheidenden Unterschiede in Bezug auf z.B. Aktion oder Verschleiß feststellen, sodaß es mir persönlich völlig Schnuppe ist, wie meine Rutenteile "verbunden" werden (wobei ich Zapfen schöner, weil filigraner finde...)
Mark
ich habe eine 4er Diamond Back und eine alte Sportex Spinn mit Zapfenverbindung. Ist schon etwas ungewöhnlich, diese Ruten mal wieder zusammenzustecken, da ansonsten alle anderen Ruten (und das sind nicht wenig
Aber ALLE Ruten habe bis jetzt ihre Belastbarkeit überzeugend bewiesen.
Auch konnte ich keine entscheidenden Unterschiede in Bezug auf z.B. Aktion oder Verschleiß feststellen, sodaß es mir persönlich völlig Schnuppe ist, wie meine Rutenteile "verbunden" werden (wobei ich Zapfen schöner, weil filigraner finde...)
Mark
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1230 Mal
Hallo Eric,Sieh dir mal die neuen Ruten von Scott an (www.scottflyrod.com), die haben so ein - angeblich revolutionäres - Zwischending für ihre Ruten kreiert.
Grüsse,
Eric
es ist eigentlich nichts revolutionäres, sondern eine spezielle, in der Rutenaktion "mitgehende" Zapfenverbindung aus Kohlefaser-HOHL-Material.
Gruß
Michael
- olli
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo,
habe gerade zufällig in einer alten Ausgabe von "Der Fliegenfischer" zu dem Thema einen Artikel gelesen.
Der besagt sinngemäß, dass gerade die dünnen Zapfen im oberen Rutenabschnitt regelrechte Sollbruchstellen sind.
Dies ist dort auch rein physikalisch belegt und hat mit Zug- und Druckbelastung zu tun.
Also demnach ist die Überschubverbindung wohl die haltbarere Variante, wenn es hart auf hart kommt...
Grüße, Olli
habe gerade zufällig in einer alten Ausgabe von "Der Fliegenfischer" zu dem Thema einen Artikel gelesen.
Der besagt sinngemäß, dass gerade die dünnen Zapfen im oberen Rutenabschnitt regelrechte Sollbruchstellen sind.
Dies ist dort auch rein physikalisch belegt und hat mit Zug- und Druckbelastung zu tun.
Also demnach ist die Überschubverbindung wohl die haltbarere Variante, wenn es hart auf hart kommt...
Grüße, Olli