Moin hat geschrieben:strongbow hat geschrieben:
Anders als andere hier will und habe ich Dir nichts zu verkaufen.
Würdest Du bitte Ross & Reiter nennen! Es müsste ja eigentlich Rösser & Reiter heissen, da Du im Plural sprichst.
Sorry, ist schon starker Tobak, den Vorpostern zu unterstellen, aus monetären Gründen hier Empfehlungen zu posten.

Der schicke Vorwurf "starker Tobak" und "Ross und Reiter" sind doch nur Spielchen. Da musst Du eigentlich nur den tread aufmerksam lesen. Aber bitte sehr:
[/quote]
Persönlich kann ich Dir die Echoruten ans Herz legen, nicht nur weil mein Vater die Ruten nach Deutschland importiert...[/quote]
Nur mal so als Beispiel.

Wobei ich derartige "Tipps" übrigens o. k. finde, solange die Beziehungen zum Händler nicht verschleiert werden.
@ Fatih
[/quote]Moin Harro,
ich vermute du bist einer dieser Touristen die einmal im Jahr hier an der Ostsee bis zum Unterkiefer im Wasser stehen nur um drei Meter weiter zu kommen. Es ist immer wieder lustig anzuschauen wie Sie mit Ihren "Bauchladen" und 9er Schusskopf an einer 8er 320cm Knüppel um jeden cm kämpfen.
Die Schauen dann doch schon mal überrascht wenn da einer mit einer 7,6 Fuss 5er Rute fast die gleichen weiten schafft. und das bei Seitenwind um 4 bft.
Ergo:
Nicht auf die Länge oder Dicke kommt es an
sondern auf die Technik [/quote]
Schöne Replik. Allerdings glaube ich immer noch nicht an die grundsätzlichen Vorteile der 5er für die Küstenfischerei. Da stehe ich lieber weiter bis zur Unterlippe im Ostseewasser und schieße Dir meine Schussköpfe um die Ohren. In Klasse 7.
Dagegen glaube ich weiter an längere Ruten. Weil die sich einfach weiter werfen lassen (übrigens nicht wg. der Hebel, sondern wg. der höheren Rutengeschwindigkeit) und bei den heutigen Rutengewichten selbst Menschen mit beginnendem Muskelschwund nicht körperlich überfordern sollten.
Strong..
P.S.:
Auf Länge kümmt et immer an. Wenn dann noch Technik im Spiel ist, könnt ihr Kurzrutenträger einpacken

"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields