Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
womit behandelt ihr (wenn ueberhaupt) das kork eurer griffe??
bis dato habe ich balistol (oder MD40) genommen, weiss aber nicht, ob das fuer fliegenruten reicht...
"normale" ruten kommen ja nicht so ausgiebig mit wasser in kontakt
Ich habe da ein Pflegemittel für Korktapeten. Zieht völlig ein, richt nicht und man hat später nichts an den Händen. Der Griff wird zwar dunkler, nimmt aber kaum Wasser auf und Schmutz bleibt nicht mal hängen.
hallo
ich habs mal mit lack probiert,is aber gewöhnungsbedürftig....habs wieder angeschliffen und mit bienenwachsbalsam behandelt,war griffiger aber auch nich die erfüllung,jetzt schleif ich lieber bloß an,auch wenn der griff schmutzig wird und mach nix mehr drauf.
Hallo Leute!Ich benutze zur Behandlung meiner Griffe "Kork Seal"!Bekommt man bei z.b. CMW.Nimmt keinen Schmutz ,Schweis von den Händen und Wasser auf.Sieht auch nach Jahren noch so richtig gut aus!Wird halt nur ein wenig Dunkler! Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Hallo,
ich behandle meine Korkgriffe nicht. Sie sollen ja meiner Meinung nach ev. Handschweiss aufnehmen, das ist doch tlw. der Sinn. Darum mag ich auch keine Griffe aus anderem Material. Alle paar Jahre mit leichter Seifenlauge behandeln und mit klarem Wasser nachspülen und gut trocknen lassen. Eventuell kann man nach jahrelangem Gebrauch die Oberfläche auch sehr leicht mit einem sehr feinkörnigen Schleifpapier abschleifen ( aber wirklich nur sehr vorsichtig und minimal).
Hallo Aspis,
jährlich mit ausgedienter Zahnbürste, lauwarmem Wasser und Kernsefe behandeln.
Bürstenkopf ins Wasser tauchen, mehrmals über das Kernseifestück rubbeln und dann den Griff damit massieren.
Anschließend mit Wasser abspülen, trockentupfen und gut ablüften lassen (1-2 Tage). Fertig
Gruß
Harald
weshalb denn den Kork überhaupt behandeln? Der bekommt mit der Zeit eine schöne Patina und wird sehr widerstandsfähig wenn man garnichts tut.
Wer will schon mit einer "neuaussehenden" Rute ans Wasser?
ich finde auch das fischen macht doch erst so richtig Spass wenn der Korkgriff nicht mehr ganz neu ist sondern schon a bisserl dunkel ist und schon eine lange Geschichte und hoffentlcih viele Fänge hinter sich hat!
Also ich hab bis jetzt den Kork einmal im Jahr in Seifenwasser gereinigt, trocknen lassen und danach ein ganz bischen mit Ballistol eingeschmiert. Bis jetz ging alles gut .................
WEnn der Rutengriff beim Abködern oder beim Knotenbinden versehentlich ein paar Schlammspritzer abgekriegt hat, dann reinige ich ihn mit der oben beschriebenen Seifenlauge.
Sonst mache ich auch nichts.
Eine vielgefischte Rute hat nun mal ihre Gebrauchspatina.