Bitte um Hilfestellung - Forellen am Bach

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Bruno

Bitte um Hilfestellung - Forellen am Bach

Beitrag von Bruno »

Hallo,

Ich brauche mal eure Hilfe ob ich alles richtig gemacht habe und würde gerne weitere Anregungen erhalten.

Ich war heute, am Salmoniden-Bach der dort ca. 2,5m bis 3m breit ist. Die randständige üppige Bewachsung (Erlen, Schilf) lässt "gängiges Werfen" nicht zu. Aus diesem Grund hatte ich mich dann entschlossen die Schwimmfliege (12'er Haken) und dann einen 8'er Haken gespickt mit 2 Bienenmaden ca. 15m abtreiben zu lassen. - Nichts ist passiert!
Zu guter letzt noch 1 Lachsei (keine Imitat) und 4 Maden auf den 12'er. Wiederum nichts.!

Ausrüstung: Ron Thompson Rute #3/4 mit einer Rutenlänge von 1,9m
Schnur: WF3
Vorfach: 90cm, Hakengröße 8
Beschwerung: 2x 0,5g Klemmbleie 30 und 35 cm nach dem Haken

Danach kurz vor Ende bin ich flussabwärts unter die Brücke gegangen, dort wo das Wasser extrem schnell ist, und habe dort den gleichen Köder angeboten - 20m rauslaufen lassen und dann langsam immer wieder mal mit kurzen Ruckern eingezogen - Rute liegen gelassen und Schnur erneut beobachtet. Die Schnur hat mir nichts angezeigt. Nach dem erneuten langsamen Einholen htte ich auf den letzten 10m das Gefühl dass da was dranhängt und mit Gefühl einen Anhieb gesetzt (evtl. zu schwach?) Danach, ich möchte es so nennen: "leichtes vibrieren der Rute".
Die Strömung hat den Rest erledigt mir das Gefühl zu nehmen, dass ein Fisch an der Angel hängt - ich war aber immer noch, nach Wunschvorstellung, fest der Meinung.
Immer wieder kurz ein extrem leichtes Zuppeln. 5m vor mir stieg dann eine Forelle aus, genau dort wo die Strömung am stärksten ist; habe sie noch genau im Auge.

Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich Verbesserungen vornehmen?
Welche Montageempfehlungen wären für schnell fliessendes Wasser sinnvoller; ggf. mehr Blei? - dann läuft die Schnur aber nicht mehr richtig oder überläuft.

Über nützliche Tipps wäre ich euch ziemlich dankbar und verbleibe,

mit Besten Grüßen und einem dem entsprechenden Petri,

Bruno
Die ganze Kraft ist nichts anders als Ausdauer
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Kleine Zwischenfrage, handelte es sich um ein als Salmonidengewässer ausgewiesenes Gewässer?
Bild
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Bitte um Hilfestellung - Forellen am Bach

Beitrag von Daniel1983 »

Bruno hat geschrieben:Hallo,
Aus diesem Grund hatte ich mich dann entschlossen die Schwimmfliege (12'er Haken) und dann einen 8'er Haken gespickt mit 2 Bienenmaden ca. 15m abtreiben zu lassen. - Nichts ist passiert!
Zu guter letzt noch 1 Lachsei (keine Imitat) und 4 Maden auf den 12'er. Wiederum nichts.!

Ausrüstung: Ron Thompson Rute #3/4 mit einer Rutenlänge von 1,9m
Schnur: WF3
Vorfach: 90cm, Hakengröße 8
Beschwerung: 2x 0,5g Klemmbleie 30 und 35 cm nach dem Haken

Bruno
Hey,

bist dir schon sicher das du im Richtigen Forum bist....

Mfg Daniel
TL Daniel
Bruno

Beitrag von Bruno »

Wolfgang Hinderjock hat geschrieben:Kleine Zwischenfrage, handelte es sich um ein als Salmonidengewässer ausgewiesenes Gewässer?
Sehr geehrter Her Hinderjock, & Daniel,

Ich denke doch, daß ich im richtigen Forum bin!
Ein Misch-Gewässer (Bach), zusätzlich mit Salmoniden besetzt, sollte doch genau für Fragestellungen dieser Art richtig sein.
Ob ich mich deswegen nicht im richtigen Forum befinde sei bitte erst einmal dahin gestellt.

Auf FliegeNymphe geht da gar nichts mehr (May Brown, Czech Nyphen und was ich snst noch ausproboerte).
Ein Anwohner, mit dem ich mich seit mehreren Jahren immer wieder unterhalt, hatte mir heute 2km weiter unten berichtet, daß jedesmal nach neuem Besatz Hundertschaften von Berlinern und Brandenburgern anrücken (nach Schonzeit / 15. April) und pro Person teilweise mehr als 20 Fische entnehmen.
Habe ich deshalb etwas falsch gemacht - nur um die Fängigkeit auszutesten?

Die letzten Jahe war ich dort nur mit Kunstködern wie Spinner (1er ud 2er mit 2 abgezwickten Haken = 1) unterwegs und hatte gelegentlich auch Glück.
Mit Kunstköder, weder Spinner noch Whobbler und Spagetties geht leider dieses Jahr nichts mehr.
Die Vegetation hat dieses Jahr ihr übriges erledigt!
So, nun?
Was soll ich tun, Gibt es Tipps und wie kann man dem Vegetationsübel-Übel anders begegnen? Schliesslich zahle ich jährlich meine Jahresbeiträge und die Schwarzfischer halten sich nicht daran.

Petri,

Buno
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Falsch !

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Bruno !

Du bist im falschen Forum,, wir fischen mit künstlichen Fliegen und keinesfalls mit Naturködern.

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
posti

Re: Bitte um Hilfestellung - Forellen am Bach

Beitrag von posti »

Bruno hat geschrieben:......Schwimmfliege (12'er Haken) und dann einen 8'er Haken gespickt mit 2 Bienenmaden ca. 15m abtreiben zu lassen. - Nichts ist passiert!
..........
Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich Verbesserungen vornehmen?
Fliegenfischen und Bienenmaden? Ich nehme an, Du hast diese Bienenmaden selbst gebunden? ;-)
Welche Montageempfehlungen wären für schnell fliessendes Wasser sinnvoller; ggf. mehr Blei? - dann läuft die Schnur aber nicht mehr richtig oder überläuft.
Viieeel mehr Blei! Überhaubt bei den Trockenfliegen ist viieel Gewicht notwendig!
Nein Spaß beiseite, dies ist ein Forum für Fliegenfischer! Da wirst Du mit Deinen Fragen höchstens Kopfschütteln hervorrufen! Tut leid.
Mit herzlichem Gruß
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Bruno hat geschrieben:Auf FliegeNymphe geht da gar nichts mehr ...
Buno
Das, lieber Bruno, wage ich ernsthaft zu bezweifeln! Das muß dann an deiner Präsentation oder anderen Fehlerchen liegen.

Hinweise zum Fischen mit Naturködern wirst du hier allerdings wirklich nicht erwarten können - da dürfte es wirklich zappenduster sein.

Liebe Leute, laßt uns den Bruno doch gemeinsam zum Fliegenfischen bekehren (falls er sich darauf einlassen will). Ist doch einen Versuch wert.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
posti

Beitrag von posti »

Frank Möbus hat geschrieben:.....
Liebe Leute, laßt uns den Bruno doch gemeinsam zum Fliegenfischen bekehren (falls er sich darauf einlassen will). Ist doch einen Versuch wert.
Herzlich, Frank
Ich mach mit, und bring gleich das erste Argument, das FÜR Fliegenfischen spricht:
- Ich darf endlich meine Angelköder am Wohnzimmertisch liegen lassen :-)
Mit herzlichem Gruß
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hallo an Alle die mir geantwortet haben.

Ich habe eure Argumente verstanden - Tut mir leid!

Viele Grüße,
Bruno
Graz
ivan

Beitrag von Graz »

Hallo Meisterbinder,

hast mir sehr viel Spaß gemacht am Samstag. Auf meiner Website habe ich einen kleinen Beitrag geschrieben.

Hoffe wir gehen wieder einmal gemeinsam ans Wasser. Großauftrag für Grashüpfer folgt :-).

Das Video werde ich so schnell wie möglich schneiden.

Schöne Woche und viele Grüße,

Klaus
hdidi

Beitrag von hdidi »

Jetzt muß ich doch mal:
Selber kommt von mir ja recht wenig, net weil ich zu faul wäre, aber ich hab halt auch net so die Erfahrung um öfters mitreden zu können.

Dennoch muß ich jetzt mal in die Runde fragen:

Wäre das nicht auch bisserl höflicher oder diplomatischer gegangen?

Grüsse
Dieter
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

@Bruno,
im rechtlichen Sinne hast Du garnichts falsch gemacht, daher mein Versuch der Hinterfragung um was für ein Art Gewässer es sich handelt.
Bild
Antworten