Gestern ist mir etwas geschehen was den meistens wohl ab und an auch passiert. Das Wetter lud mich zum Fliegenfischen am Vereinsbach ein, also schnappte ich mir meine Rute und ab ging es ans Wasser. Da durch die Regenfälleder letzten tage das Wasser etwas angetrübt war probierte ich ein bischen mit meinen Trockenfliegen herum und bekam schließlich auf ein recht großes Muster einer Hexe einen schönen Biß. Der Anhieb saß und ein schöner Drill einer guten Bach-Forelle (40+) konnte beginnen. Nach mehreren Fluchten vom Einlauf bis zum Auslauf des Gumpens konnte ich die gedrillte Forelle endlich an mich heranziehen, also in die Knie, Hakenlöserzange in die Hand und Richtung Fischmaul geschoben. Dadurch muss die BaFo ihre letzten Kräfte mobilisiert haben und mit einem kräftigen Schwall und dem dazugehörigen Peng kam das was kommen musste: der allseitsbeliebte Vorfachbruch kurz nach dem Pitzenbauerring.....
Naja meine Freude war groß, die der BaFo wahrscheinlich umsomehr.
Nachdem mein erster Ärger über mich verflogen war, stellte ich mir die Frage : Was passiert der BaFo mit 40cm 18er Vorfach + Ring + Fliege im Maul ?? Da ich Schonhaken verwende hoffe ich das ihr die FLiege :
a) Rausfällt (zugegeben etwas unwahrscheinlich)
b) Rauswächst (geht das)
Wie schätzt ihr ihre Überlebenschance ein? Gibt es dazu Studien oder Erfahrungsberichte? Ich versuche die nächsten Tage nochmal mein Glück an der Stelle vielleicht greift Sie ja nochmal zu und ich kann Sie von ihrem Piercing befreien....
P.S.
Am Vorfachmaterial(Stroft GTM) sollte es eigentlich nicht gelegen haben (an dem Abend hatte ich schon 3 kleinere Forellen an der Angel) war wohl eher meine Knotenkunst + Drill (wobei mich es eigentlich wundert da ich die Forelle mindestens 3 mal aus der starken Strömung am Auslauf zurück in den Gumpen gezogen habe...)
Ergo: habe ich heute erstmal meine selbstgenüpften Vorfächer überprüft und als Belohnung noch 5 weitere gebunden... gegen mein schlechtes Gewissen bringt das zwar nicht soviel, aber vielleicht könnt ihr das etwas entlasten...
Tl
-Christian-