Ausstattung fuer einen Anfaenger

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Mainfischer

Ausstattung fuer einen Anfaenger

Beitrag von Mainfischer »

Hallo,bin totaler Neuling in Sachen Fliegenfischen.angele seit jahren auf Grund und auf Spinn am Main.Wollte jetzt mal in das Fliegenwerfen reinschauen und mir eine ausruestung anschaffen.Dachte so an Exori oder.....?Bitte um Eure Meinung auch ueber kauf von Rolle und Schnurr. Gruss der Masinfischer :D :smt039
Gruss aus dem schoenen Hessenland
dgspec

Beitrag von dgspec »

Hi,

soll diese Ausrüstung eher universell oder speziell auf den Main zugeschnitten sein ?? Gerade der Main ( und ganz besonders in und um Frankfurt) ist ja nicht unbedingt das klassischste aller Fliegengewässer :-)

Gruss
es Derk'che - aach in dere Geschend dahaam 8)
ich mag ananas
Mainfischer

Ausruestung...

Hallo dgspec,es sollte speziell fuer den Main raum Miltenberg sein,aber auch universell fuer andere gewaesser.Gruss der Mainfischer :D :smt039
dgspec

Beitrag von dgspec »

Nochmal hi,

Im allgemeinen fällt es mir schwer fertige Komplett Sets der einzelenen Hersteller zu empfehlen- kauf lieber zueinanderpassend Einzelkomponenten - man fährt in der Regel qualitativ besser.

Wenn's denn für den Main sein soll würde ich dir zu einer Klasse 6 um die 9 Fuß + (ab 270cm) raten. Der Main ist eben nicht das klassische Trockenfliegen - Terrain - du wirst eher mit beschwerter Nymphe oder dem Streamer fischen - da ist die 6er eben multifunktional. Eine bestimmte Marke werde ich jetzt bestimmt nicht empfehlen - da sind die Geschmäcker einfach zu verschieden und zum Einstieg muss es keine 300,-- Euronen Rute sein - . Will man allerdings nicht nur kurzfristig Freude haben, sollte mann aber ab 150,-- etwa einplanen. Die Rolle ist in diesem Fall das am meisten vernachlässigbare - jede halbwegs solide Rolle funktioniert für diesen Einsatzzweck. Auch hier muss es kein High Tec sein. In Betracht würde ich Rollen von Okuma, Shimano etc in der Preisklasse bis 120,-- ziehen. Als universelle Schnur würde ich dir gerade für den Main ( der ist NICHT schnurschonend) eher zu einer schwimmenden WF Einstiegsschnur raten - zb Airflo Tru Cast oder Sixth Sense, Cortland Fairplay, Loop Adventure und weitere andere... Diese Schnüre sind "Anfänger-Wurftauglicher" getapert und auch in Bezug auf Streamer und/oder Nymphen "leichter" handle bar. Am Main hast du es in erster Linie mit Steinpackungen zu tun- auch das Wasser ist nicht immer das sauberste - eine Flugschnur "leidet" da halt schneller .I ch fürde daher keine 70,-- Euro plus Schnur einsetzen.
Eine gute Beratung in der Gegend bekommst du zb bei Volker Furrer ( der "treibt "sich hier auch oft herum ...:_) oder auch bei Jörg Kraft - Inh. der Fa Angel Bär in Ffm. Ich bin sicher dort wird dir geholfen.

Zur Schwimmschnur noch ein, zwei drei unterschiedliche Polytips, etwas Vorfachmaterial und ein paar Streamer und Goldköpfe in Größe 8-10 und los gehts - die Barsche und Döbel warten auf dich :-)

Gruss
Dirk
ich mag ananas
Mainfischer

Hallo dgspec,Danke erstmal fuer deine sachliche Ausfuhrung.Das mit Angel-Bär werde ich gerne in Angriff nehmen.Danke auch fuer die anderen Tipps.Vielleicht sieht man sich ja mal am Main.Gruss der Mainfischer :D :smt039
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Paulsen

Beitrag von Paulsen »

Hallo

habe das Fliegenfischen selber auch am Main gelernt. Ich habe es eigentlich genauso gemacht wie Dirk es beschrieben hat in sachen Rute, Rolle, etc.Ich habe mir damals eine recht günstige Daiwa Whiskerfly (oder so ähnlich) AFMTA 5-6 gekauft, eine recht billige Rolle,etwas geflochtene Schnur als Backing und eine schwimmende, sowie eine sinkende DT. Dazu noch ein paar Polyleader und das war es eigentlich schon. Alles zusammen hatte damals glaub ich so um die 250 Euro gekostet. Alles andere kommt dann so im Laufe der Jahre dazu, wenn du dich richtig infiziert hast. Das Suchtpotenzial ist einfach sehr gross und wenn man einmal hängen geblieben ist gibt es eh keinen Weg mehr zurück.
Bei uns am Main gehen auch Bachflohkrebse ganz gut. Ausser Barsche und Döbel beissen auch gerne mal Die Rotaugen / -federn auf den Köder. Ich fische sie aber als Epoxyvariante damit man schneller auf Tiefe kommt. Ist irgendwo auch ein Thread unter Fliegenbinden hier im Forum zu finden. Quer zur Strömung geworfen, etwas absinken lassen und dann langsam einstrippen.

Grüsse Thorsten
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo mainfischer,
was Dirk geschrieben hat kann ich voll und ganz unterschreiben. Wenn Du allerdings gleich von Anfang an eine Rute im Mittelpreissegment kaufst, hast Du damit länger Freude. Ich habe neulich eine Greys GRXi geworfen und war sehr angetan von der Rute. Bei Greys gibt es auch günstigere Serien und alle haben sie eine Garantie gegen Bruch.
Ist auch für Anfänger manchmal recht praktisch :wink:
Diese Ruten gibt es bei den zuvorgenannten Händlern, die ich auch wärmstens empfehlen möchte.
Dazu nochmal das Angebot, bei unserem Club reinzuschauen. Da kannst Du mal verschiedene Ruten in die Hand nehmen und probewerfen.

Hier noch ein Appetizer vom Main in Dörnigheim:

Bild

Petri und tight lines,

Peter
Antworten