Empfehlenswerte Gewässer in NRW, RP und andere Bundesländer

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Empfehlenswerte Gewässer in NRW, RP und andere Bundesländer

Beitrag von henkiboy »

Hallo Freunde des Flifi-Forums!
Derzeit ist ja fast überall wegen Schonzeit geschlossen. Die Tage sind kürzer geworden und die Temperaturen in einem Bereich wo das Fliegenfischen nicht mehr ohne Beeinträchtigung möglich ist. Trotz allem sollte man jetzt schon an das nächste Jahr denken. Für meine Hompage (www.Fliegenfischen-Deutschland.de) möchte ich bezüglich der Kategorie Gewässertipps im Jahr 2008 etwas mehr tun. Ein weiterer Besuch der Möhne ist geplant. Ich suche aber noch weitere Reiseziele die für uns Anhänger der wedelnden Zunft hochinteressant sind. Zunächst möchte ich Sauerland, Westerwald, Eifel, Siegerland, Weserbergland etc. abklappern.
Wer also eine schöne Strecke kennt möchte mir dieses bitte hier oder per Mail mitteilen, damit ich entsprechende Touren langfristig planen kann. Wo existieren in den genannten Gebieten noch gute Äschenbestände, weil der Kormoran dort noch nicht hingefunden hat?
Wäre über jeden Hinweis sehr dankbar! Desweiteren hatte ich in einem früheren Beitrag einmal um Bilder von der Wied bei Döttesfeld gebeten....leider ohne zählbaren Erfolg. Seht dieses als erneute Bitte an mir eventuell vorhandene Bilder für die Einbindung in einen Gewässerbericht auf meiner Page zur Verfügung zu stellen. Kann mir nicht vorstellen das keine Mitglied hier aus dem größeren Umfeld kommt.
Ich bedanke mich schon einmal im vorraus!!!

Petri Heil und tight lines
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
mrkk

Beitrag von mrkk »

Hallo Detlef,
was meinst du, wie oft ich auf dieser Seite nach gut zu befischende Flüße hoffe. Wenn ich einen wüßte, würde ich den bestimmt für mich behalten, wie die anderen wahrscheinlich auch. Ich selber komme aus der Nähe von Düsseldorf und im Umkreis von ca. 100 km ist leider kaum noch ein schöner Fluß mit gutem Äschenbestand.

Naja, fahren wir halt nach Österreich und bezahlen dem entsprechend dafür. :D

Mit freundlichen Grüssen Michael
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Empfehlenswerte Gewässer in NRW, RP und andere Bundeslän

Beitrag von Frank. »

henkiboy hat geschrieben: Wer also eine schöne Strecke kennt möchte mir dieses bitte hier oder per Mail mitteilen, damit ich entsprechende Touren langfristig planen kann. Wo existieren in den genannten Gebieten noch gute Äschenbestände, weil der Kormoran dort noch nicht hingefunden hat?
... und am Ende liest der Kormoran dann Deine (schöne) Homepage ...

Lieber Detlef - das wird nichts werden.
Solcherlei Geheimnisse werden von Freund zu Freund per PN verraten, verbunden ist das zumeist mit strengster Schweigepflicht; nur bei rein kommerziell genutzten Gewässern kann das anders sein. Sobald Heerscharen von tageskartenbegierigen (und den Beständen gegenüber durchaus nicht immer wohlmeinenden) "Sportfreunden" einfallen würden, wäre es mit den Top-Gewässern sehr, sehr schnell vorbei. Mancher vandalistische Fleischfischer benimmt sich nämlich schlimmer als der hungrigste Kormoran.

Ich wüßte auf Anhieb mehrere solcher Gewässer zu benennen; bin mit diesem Wissen hier im Forum durchaus nicht allein. Wenn Du die einschlägigen Bach- bzw. Flußnamen hier aber in die "Suche" eingeben würdest, hättest Du auch nicht einen einzigen Treffer ...

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
henkiboy
Beitrag von henkiboy »

Hallo Michael!
In einem magst du bedingt Recht haben.......bei uns (Großraum Düsseldorf, wo ich auch herkomme) sieht es bezüglich guter Äschengewässer nicht so toll aus. Diese gibt es sicher noch, sind aber nicht öffentlich zugänglich. Das ist aber nicht die Schuld von "Tagesscheinanglern", sondern liegt eher an der Gewässerstrukturierung. Einerseits macht diese es der gefiederten "Pest" namens Kormoran leicht die Äsche als "Hauptnahrungsmittel" zu mißbrauchen (Äschen sind dumm und stehen im Freiwasser) und andererseits liegt es daran das gewässerbauliche Maßnahmen dazu beitragen den Äschen die Laichplätze zu nehmen.Mehr zu dieser Thematik gibt es demnächst als Beitrag auf meiner Homepage. Gastangler entnehmen sicherlich lieber Bafos und Rainis. Letztendlich kann ich die These das man Gewässertipps nicht öffentlich machen soll, da dann Heerscharen von plündernden Fluganglern die Gewässer nicht vollends teilen. Ich selber fische sehr gerne, halte meine Entnahmen aber sehr gering, da nur meine Frau hin und wieder eine Forelle isst. Und so ist es sicherlich bei vielen unserer Waidgenossen. Zudem sind Tagesscheine für gute Fliegengewässer in der Regel limitiert, was letztendlich einen ehöhten Befischungsdruck verhindert!

In diesem Sinne
Petri Heil und tight lines
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

henkiboy hat geschrieben:Ich selber fische sehr gerne, halte meine Entnahmen aber sehr gering, da nur meine Frau hin und wieder eine Forelle isst. Und so ist es sicherlich bei vielen unserer Waidgenossen. Zudem sind Tagesscheine für gute Fliegengewässer in der Regel limitiert, was letztendlich einen ehöhten Befischungsdruck verhindert!
Lieber Detlef,

leider werden aber nicht nur ehrenwerte, bedächtige Fliegenfischer wie Du deine Homepage lesen. Außerdem sind die wenigsten der in Frage kommenden Gewässer "Fly Only", in manchen sind sogar Wurm und Made zugelassen. Gebrannte Kinder scheuen bekanntlich das Feuer - viele von uns wüßten von Beispielen zu berichten, in denen Publizität Gewässern ganz und gar nicht gut bekommen ist.
Deinem Plan will ich einen gewissen Charme gar nicht absprechen. Aber er wird - leider - nicht funktionieren. Die Geheimtips werden Geheimtips bleiben, ja bleiben müssen.
Leider bin ich ziemlich desillusioniert, was das "allgemeine" Verhalten vieler "Sportkameraden" am Wasser angeht. Zum Glück gibt es - gerade hier im Forum! - sehr viele Gegenbeispiele. Aber Homepages werden eben nicht nur von "Gegenbeispielen" gelesen.

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Hallo,

versuche es mal an der Lenne.
Die Äschen kommen und gehen.
Wird der Winter mild, kannst du das Glück haben, dort die eine oder andere Äsche zu haken. Wird es kalt, werden die Bestände wohl wieder auf >null reduziert werden.
Das Schädeln von Äschen ist dort sowieso verboten, eine Bedingung für den Abschuss von Kormoranen.

TL,
Thilo
Zuletzt geändert von Theoretiker am 16.11.2007, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
henkiboy
Hallo Frank

Beitrag von henkiboy »

Tja Frank,
sicher hast Du irgendwo auch Recht. Dennoch meine ich das es Fluganglern mit gutem Leumund und ehrlichen Absichten teils etwas zu schwer gemacht wird, was das Befischen allgemein zugänglicher Gewässer angeht. Leider gibt es immer und überall schwarze Schafe......aber ich glaube diesbezüglich an die Mehrheit der "ordentlichen Petrijünger innerhalb der wedelnden Zunft"! Hier gilt........im Zweifel für den Angeklagten, bis das das Gegenteil bewiesen ist. Natürlich sollte es auch weiterhin "Geheimtipps" geben. Diese werden aber ohnehin nicht unbedingt soooooooo frei zugänglich sein wie größere, offene Gewässer.
Frag mal bei Pächtern nach was ihre "Gastangler" entnehmen (oft Angler aus den Beneluxstaaten) oder erkundige dich mal beim Forumsmitglied Robert Pijnacker was Schwarzangler (hier auch wieder vor allem aus den Beneluxstaaten ) angeht. Die werden dir was erzählen können. Aber deswegen alle Fliegenfischer zu verteufeln halte ich für falsch. Mir ist noch kein Vandale am Wasser offenkundig begegnet und ich hoffe das das nie passieren wird (zum Schutz der Gesundheit der betroffenen Person - siehe Showdown am Drömbling *gg*). Gebt ehrlichen Neu-Fliegenfischern die Chance dem Hobby zu fröhnen, ohne erst einmal horrende 1000 € für die Aufnahmegebühr und den Jahresbeitrag in einem exklusiven Verein berappen zu müssen!!!

In diesem Sinne
dein Detlef
Zuletzt geändert von henkiboy am 16.11.2007, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Albert Schweitzer
Frank.
Ehren-Moderator
Re: Hallo Frank

Beitrag von Frank. »

henkiboy hat geschrieben: ... Schwarzangler ....
Lieber Detlef,

leider brauche ich gar nicht in die Ferne zu schweifen. Derlei Probleme haben wir vor der Haustür hier in durchaus fatalem Ausmaße selbst. Leider. Das ist gewiß ein regional nicht beschränktes Phänomen!
henkiboy hat geschrieben:Aber deswegen alle Fliegenfischer zu verteufeln halte ich für falsch.
Ich auch! Nichts läge mir ferner als das! Aber leider können auch schwarze Schafe lesen ...
henkiboy hat geschrieben:Mir ist noch kein Vandale am Wasser offenkundig begegnet ...
Du Glücklicher! Ich hatte erst im letzten Monat einen heftigen Auftritt mit einem - man glaubt es kaum! - FISCHEREIAUFSEHER! Der kam mir auf dem Fußweg am See entgegen, an seiner Hand baumelte ein lebender Hecht am Vorfach, den er (soweit ich sehen konnte) mindestens fünfzig Meter durch die Gegend schleppte, um ihn einem Kumpanen zu zeigen, bevor er ihn abgeschlagen hat. Da war dann mächtig was los. Und das wird auch noch "dienstliche" Folgen haben.
Aber das Schlimme sind ja auch die vielen Halb-Vandalen, die nach jedem Angeltag, wenn's geht, ihr Limit mit nach Hause schleppen - 5 halbwüchsige Forellen oder Äschen, die man so gerade eben maßig sind. Dieser Typus ist leider nicht selten.
henkiboy hat geschrieben:Gebt ehrlichen Neu-Fliegenfischern die Chance dem Hobby zu fröhnen, ohne erst einmal horrende 1000 € für die Aufnahmegebühr und den Jahresbeitrag in einem exklusiven Verein berappen zu müssen!!!
Aber immer! Da stimme ich Dir in jeder Hinsicht zu. Sehr, sehr gerne nehme ich solche Kandidaten mit ans Wasser, durchaus auch an solche mit "Geheimtip-Qualität". Über unseren Stammtisch zum Beispiel haben wir hier bei uns schon eine Reihe Neulinge mit Erfahrungen versorgt; "the first contact" lief oft genug über PN hier im Forum. Damit habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Also, lieber Detlef: Deine Motive kann ich samt und sonders gut, sehr gut nachvollziehen. Und ich heiße sie in jeder Hinsicht gut. Aber dennoch bleibe ich - als gebranntes Kind - dabei, daß das nichts für eine Homepage sein kann. Du wirst sicher ein paar gute Tips bekommen - aber durchweg nur solche, die sich auf ohnehin bekanntere oder kommerzielle Strecken (die übrigens nicht immer wirklich teuer sein müssen!) beziehen.

Vor ein paar Jahren hatte ich übrigens mal eine ganz ähnliche Idee, die ebenfalls hier im Forum diskutiert worden ist. Damals habe ich mich von guten Argumenten überzeugen lassen, den Gedanken zu begraben.

Theos netter Tip ist übrigens wirklich nicht schlecht! Schöner Fluß! Und besonders auch die Hechte dort können viel Freude machen.

Herzlichst, Frank
Zuletzt geändert von Frank. am 17.11.2007, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Franz Kafka
henkiboy
@Frank

Beitrag von henkiboy »

Jau.......Frank,
ich glaube ich kann mich an dein damaliges Projekt erinnern. Du hattest, sofern ich richtig liege, vor ein (Sach)Buch bezüglich dem Fliegenfischen in Deutschland (Gewässervorstellungen) zu schreiben......zusammen mit Uli und hast es dann aus (wahrscheinlich) den von dir genannten Gründen verworfen und lieber ein Buchprojekt mit Geschichten rund ums Fliegenfischen (Imago-Erzählungen vom Fliegenfischen) umgesetzt. Gut so.........nicht weil ich auf Gewässertipps verzichten möchte......ne......ich mag deinen Stil und deine humorvolle Art zu schreiben. Auf eine Fortsetzung bin ich schon gespannt und hoffe das diese spätestens nächstes Jahr um die gleiche Zeit verfügbar ist.
Bei deinem ersten "Buchprojekt" hast Du aber sicherlich selber gesehen wie mühsam und kostenintensiv eine Recherche bezüglich freier (kommerzieller) Angelgewässer ist. In Deutschland herrscht diesbezüglich Armut und in Österreich teurer Überfluss. Da hast du Gewässer ohne Ende, aber Tageskartenpreise jenseits von gut und böse. Die Lenne von Theo werde ich mal intensiv ins Auge fassen......ist ja nicht soweit. Bezüglich des "Aufsehers mit Hecht"..........sollte mir so etwas einmal unter die Augen kommen, so wird aus diesem ein "Hecht mit Aufseher". Der Mann würde dann vom Hecht geführt durchs Wasser treiben!!!

Gruß
Detlef
Albert Schweitzer
Frank.
Ehren-Moderator
Re: @Frank

Beitrag von Frank. »

henkiboy hat geschrieben: Du hattest, sofern ich richtig liege, vor ein (Sach)Buch bezüglich dem Fliegenfischen in Deutschland (Gewässervorstellungen) zu schreiben......zusammen mit Uli und hast es dann aus (wahrscheinlich) den von dir genannten Gründen verworfen ...
Lieber Detlef,

das war etwas anders; das waren getrennte Projekte. Mit Ulli werde ich irgendwann zusammen ein Lehrbuch für Anfänger machen (das ist durchaus nicht ad acta gelegt, sondern braucht einfach etwas Zeit); bei den Gewässertips hatte ich auch eher an so eine Art kleinen Reiseführer zu Gewässern gedacht. Aber Deine Einschätzung, daß ich eben dies aus den von mir jetzt in diesem Thread angeführten Gründen gelassen habe, ist vollkommen richtig.

Schönes Wochenende wünscht

Dein Frank
Franz Kafka
henkiboy
Gewässerempfehlungen

Beitrag von henkiboy »

Hallo Leut's aus dem Forum!
Ich konnte bisher zahlreiche Antworten und PN's von euch verzeichnen. Leider waren meist nur Reaktionen dabei, nach dem Motto:
Nee...... wenn ich dir ein gutes Gewässer, das frei zugänglich ist nenne, dann wird das von "Fischplünderern" überfallen, die hausen wie die Kormorane und anschließend is nix mehr drinne!
Ist es denn wirklich soweit mit der "Angelkultur" unter uns Fliegenfischern gekommen? Mal Hand aufs Herz......ich persönlich fahre nicht zum Fluß "XY", um wohlweißlich ja eine entsprechende Menge Fisch entnehmen zu können, damit auch mit Sicherheit meine Kosten gedeckt sind!!!!
Hey......ich habe Freude am Fischen "selbst!" und wenn ich Fisch "kaufen" will, dann fahre ich zum Supermarkt um die Ecke oder nehme eine Tageskarte an einem "Forellenpuff"! Das kommt immer billiger! Wenn solche Ängste bezüglich der Preisgabe entsprechender Gewässer aufkommen, so hat das mit Sicherheit irgendwo eine Berechtigung bzw. eine Ursache. Diesen Sachverhalt finde ich allerdings überaus traurig.
Es gibt zwei Lebewesen / Spezies, die ich abgrundtief hasse: Kormorane und Kochtopfangler!!! Beide mögen sich dahin verziehen, wo sie an der Natur keinen Schaden anrichten können.
Es ist schon traurig wenn auf eine solche Anfrage, wie ich sie gestellt habe, lediglich eine verwertbare Antwort eingeht, da alle anderen Nutzer Angst um ihre Fischbestände an ihren Heimatstrecken haben!!!!

In diesem Sinne
Detlef
Albert Schweitzer
MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Servus Detlev.

Dieses Verhalten ist bei den Karpfenanglern noch viel schlimmer....glaub mir.
Ich selbts war ja wirklich eingefleischter Carper, aber kann mich nun nichtmehr mit denen identifizieren....eben auch aus solchen Gründen, der Fischrivalität. Was glaubst du, wie es ist, wenn jemand erfährt, wo du zB. nen 40er Karpfen gefangen hast....das geht rum wie ein Lauffeuer und schon ist "dein" gewässer total belagert überfischt und evtl total ruiniert, was Idylle ect. angeht.

Somit kann ich alle verstehen, die Tips nur guten Bekannten ect. weitergeben.
Ich selbst bin auf Tips angewiesen, da ich kaum gute Fliegen-Gewässer kenne, dennoch möchte ich hier niemanden verteufeln, wenn ich mal keinen Tip bekomme.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
henkiboy
Verte3ufelung

Beitrag von henkiboy »

Hallo Michael!
Mitnichten.......ich will niemanden verteufeln, nur weil er einen guten und frei zugänglichen Abschnitt nicht preisgeben will. Was mich eher tangiert ist der Umstand, das viele Fliegenfischer sich dazu genötigt sehen eine solche Verhaltensweise (Geheimhaltung von Angelmöglichkeiten) an den Tag zu legen, da diese sich letztendlich persönlich ernsthafte Sorgen machen um ihr "Stammrevier"! Soll das normal sein?!?!

Gruß
Detlef
Albert Schweitzer
Frank.
Ehren-Moderator
Re: Verte3ufelung

Beitrag von Frank. »

henkiboy hat geschrieben:... da diese sich letztendlich persönlich ernsthafte Sorgen machen um ihr "Stammrevier"! Soll das normal sein?!?!
Lieber Detlef,

die Antwort auf diese Frage hat, denke ich, dieser Thread schon gegeben: Ja, das ist (leider!) die Normalität.
Allerdings muß ich auch folgendes sagen: Vor Reisen habe ich in den letzten Jahren immer im Forum angefragt (ob per Thread oder PN): Wo kann, soll ich hin? Gibt mir jemand Tips? Nimmt mich jemand mit ans Wasser?
Das hat immer funktioniert.

Und umgekehrt ging es genauso: Fragt jemand bei mir an, wo man denn hier in der Gegend ... ? Dann antworte ich, selbstverständlich!

Insofern finde ich eigentlich, daß das hier innerhalb unserer Community gut, sehr gut sogar funktioniert.

Herzlichst, Frank
Franz Kafka
Antworten