Angelkolumne im Spiegel

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Michael. hat geschrieben:Hallo Frank / hallo Olaf,

schickt mir doch bitte mal 'nen Entwurfstext für eine solche Einladung ...
Aber gerne! Ich mach das mal fertig und sende es dann an Olaf und Dich. Und dann gibt es natürlich auch noch eine Online-Version für alle!

In Vorfreude
Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1858
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 720 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich finde die Kollumne von Horst Köder lustig.

Sie gibt auch sehr schön das Bild wieder, das viele Ansitzangler von uns haben: Akademikerschnösel, Golfspieler in Gummistiefel, arrogante Fuzzies, die sich für etwas besseres halten.

Klar ist das nur ein Klischee. Aber irgendwoher kommt es ja. Und wer von uns hat nicht schon öfters die Personifizierung all dieser Klischees bei irgendwelchen Veranstaltungen, in Fachgeschäften oder am Wasser angetroffen. Und das sind die Jungs, die allen ins Auge springen, nicht die stinknormalen durchschnittlichen Fliegenfischer.

Anstatt sich nun den Verfasser vorzuknöpfen, der nur wiedergibt, wie uns tausende von Ansitzangler sehen, sollte man vielleicht eher an einem realistischeren Image in der Öffentlichkeit arbeiten.

Als humorvolle tolerante Gemeinschaft kommen wir in diesem Thread hier auch nur bedingt rüber. :smt014 =D>

Basieren unsere Klischees über die "Wurm-und Madenfraktion", die immer "nach ihrem Futterkörbchen schauen" nicht auch auf einer nicht ganz objektiven Sichtweise? :-k

:smt052 :smt057 Locker bleiben, Kollegen! :smt058 :smt054 :smt039


Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
willi aus I
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2006, 13:53

Beitrag von willi aus I »

Locker bleiben, das seh ich auch so.
Ich muss zugeben das ich das Fliegenfischen und auch die Fliegenfischer in meinen jungen Jahren als Spinnfischer und Plumpsbleiangler auch so gesehen habe.
Natürlich gibt es die vom Kolumnisten beschriebenen Fliegenfischer, zum Glück stellen sie aber nicht die breite Masse da.
Unser Image in der Öffentlichkeit und besonders bei der übrigen Anglerschaft ins rechte Licht zu rücken , daran sollten wir arbeiten.
Eine klasse Idee Kollege Horst zum nächsten Forumstreffen einzuladen,
ich hoffe er kommt auch.

TL Willi
Benutzeravatar
Wasserpatscher
Beiträge: 126
Registriert: 08.02.2007, 00:03
Wohnort: Oberursel

Beitrag von Wasserpatscher »

Achim Stahl hat geschrieben: Klar ist das nur ein Klischee.
Achim Stahl hat geschrieben:Als humorvolle tolerante Gemeinschaft kommen wir in diesem Thread hier auch nur bedingt rüber.
Als Journalist kann ich nur sagen, dass man eine Glosse, Satire, Kolumne, einen Blog besser nicht nur auf Klischees aufbaut - das wollte ich sagen, als ich meinte, dass dieser Text enttäuschend ist. Nicht enttäuschend finde ich, dass er sich uns Fliegenfischer vorgenommen hat - das ist sein gutes Recht, und es hätte ja auch lustig werden können. Chancen bieten wir wirklich genug, oder, wir schrägen Vögel!?? Alle nicht genutzt, statt dessen auf uralten Klischees rumgeritten - tja, das reicht nicht!

Bloss weil ich über etwas wenig lustiges nur wenig lache, bin ich noch lange nicht humorlos. Eher schon war der Autor in dieser Ausgabe etwas - geistlos.
Liebe Grüße, Gerhard

„Ach, du bist's, alter Wasserpatscher, sagte sie, ich weine
über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinabgefallen ist.“
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2433
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Freunde,

deratige Kolumnen gibt es auch bei Anderen, z.B. hat Stern Online auch so ein Ding. Der Stil ist der gleiche. Kenner der Sachen, die da beschrieben werden, schütteln immer den Kopf.
Aber den Redaktionen geht es ganz bewußt darum, eine Seite auf plattem "Nivöh" zu haben, um auch die Leser, die dieses mögen, zu erreichen und zu bedienen.

Es ist ein anbiedern an den Markt.

Die Einladung nach Bad Berka ist sehr gut. Leserbriefe nützen nichts, denn die wissen genau, was sie tun und warum (siehe oben).

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Wenn ich hier so was über das einzige noch erscheinende Fliegenfischer Magazin schreiben würde, wäre das Post 3 min später gelöscht und die Klagsdrohung bei Michael im Briefkasten...

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
flyfisher_sc
Beiträge: 272
Registriert: 04.10.2006, 18:35
Wohnort: Schwabach
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hmmm....

Beitrag von flyfisher_sc »

...ich stelle mir gerade vor, wie ich die Cora (Frau von Ralf Schumacher) im Arm halte, mit meiner neuen, extra für meinen Wurfarm entworfenen Rute, welche ich vom Ackermann-Gehalt bezahlt habe, in meinem Privatwasser fische, welches ich mit meinem Heli angeflogen habe und dann.............


.....bin ich aufgewacht - warum??? Weil ich statt des Zentralorgans der Fliegenfischer, den Spiegel gelesen habe!!!!!

Freue Dich, oh Freue Dich Du Spiegel-Praktikant!!!

Im letzten Jahr war ein Sternbericht über einen Selbstversuch deutlich differenzierter geschrieben und von FliFis und anderen auch besser zu akzeptieren!

Grüße
Ralf

PS: Deshalb habe ich auch alle Hefte des Zentralorgans seit 1984 sauber sortiert, den Spiegel lese ich gebraucht von einem Kollegen, liegt bei mir immer auf em Klo!
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
Benutzeravatar
Fatih
Beiträge: 234
Registriert: 27.03.2007, 21:40
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Fatih »

War nur ein Mann Witz!!! Gell Fossi
Zuletzt geändert von Fatih am 14.12.2007, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3632
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo zusammen,

noch ein klein wenig Geduld, die Einladung wird gerade bearbeitet und dann schau'n mer ma......... 8)



@Hans:

Welches Magazin meinst du? Dieses Procedere kann ich mir nur bei einer regelmäßigen "Erscheinung" unserer Szene vorstellen. Dessen "Adjudant" liest ja bekanntlich mit............ :-$

Uuuuuups,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus Olaf!

Es bleibe dahingestellt was Du jetzt genau meinst, aber bisher wurden von mir nur Postings über Fliegenfischen gelöscht.

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8233
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo,

es ist geschehen. (Danke an Frank und Olaf).
Das folgende Schriftstück ist soeben an den Herrn "Köder" gegangen:

Einladung zum Fliegenfischer-Treffen 2008 in Bad Berka

Sehr verehrter Herr Köder,

mit durchwachsener Begeisterung ist Ihr Beitrag „Brad und die Rutenschwinger“ im wahren und übrigens kostenlosen „Zentralorgan“ der Fliegenfischer aufgenommen worden. Wir sind – mit aller Bescheidenheit – ein dem SPIEGEL-ONLINE vergleichbares Organ der Fliegenfischer-Szene und nennen uns http://www.fliegenfischer-forum.de. Die Mitglieder dieser Schnösel-Gesellschaft geben selbstverständlich jederzeit zu, an ihrem schrägen Image „größtenteils selbst Schuld“ zu sein.

Mit besonderem Interesse haben wir gelesen, dass Sie sich „fürs nächste Jahr fest vorgenommen“ haben, „einen Fliegenfischerkurs zu belegen“.
Aus kollegialer Verbundenheit sehen wir uns veranlasst, Ihnen einerseits die enormen Kosten für einen solchen Kurs abzunehmen, Ihnen andererseits und gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, sich von den wohl besten Fliegenfischer-Lehrmeistern des deutschsprachigen Raumes unterrichten zu lassen.

Vom 5. bis zum 7. September 2008 findet in Bad Berka das „5. Fliegenfischer-Forum-Treffen“ statt, bei dem voraussichtlich Porsche-Fahrer, Privathubschrauber-Besitzer und „Dolce&Gabbana-Wathosen-Träger“ aus Deutschland, Dänemark, Österreich, der Schweiz und England teilnehmen werden (Golfspieler allesamt, versteht sich).

Wir würden uns sehr freuen, auch Sie zu diesem Anlass in Bad Berka begrüßen zu dürfen!

Innerhalb dieser drei Tage werden wir Ihnen gerne einen Einblick in die physikalischen, ethischen, philosophischen, moralischen und – nicht zuletzt! – ganz praktischen Grundlagen des Fliegenfischens liefern. Gerät wird gestellt.

Daran werden Sie Ihren Spaß haben. Garantiert.
Über eine Zusage würden wir uns sehr freuen.

Mit vorzüglicher Hochachtung,

Ihr
Michael Müller

Dresscode:
Zu den Mahlzeiten und offiziellen Veranstaltungen: Frack/Smoking, langes Kleid.
Zu fliegenfischerischen Betätigungen: Wathose und –stiefel, Weste, weißes Hemd, Krawatte oder – besser – Fliege!

PS: Neben Brad Pitt werden leider auch die internatonal renommierten Fliegenfischer Ritchie Blackmore, Eric Clapton, Jodie Foster, David Gilmore und Diana Rigg nicht kommen können. Von Prinz Charles erwarten wir auch eine Absage.
Insofern wäre es für uns eine besondere Ehre, stellvertretend Sie begrüßen zu dürfen.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8233
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

.... ahhhh, da Hamm'ers schon: horst_koeder@spiegel.de iss 'ne Attrappe :evil: Mail unzustellbar. Dann eben doch über die Redaktion 8)

Gruß
Michael
Bühlerfischer
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2007, 20:45
Wohnort: Bühlertann
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Bühlerfischer »

Hallo Michael,

einfach klasse !!!

mfg

Bühlerfischer
Bruder, ich werde Montana nie verlassen
Benutzeravatar
olli
Beiträge: 166
Registriert: 03.04.2007, 12:05
Wohnort: bei BS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von olli »

Hallo Michael,

sehr gelungene Einladung - Glückwunsch!
Die kann man wohl nicht ablehnen, wenn man ernsthaft interessiert ist...


Grüße an alle!

Olli
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3632
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Servus Hans,

wenn wir hier Beiträge von dir gelöscht haben (ich erinnere nicht an konkrete Beispiele), dann lässt sich das sicher noch im Nachhinein rekonstruieren und begründen. Ich habe für sowas ein sprichwörtliches Elefantengedächnis (erinnert sich z.B. noch jemand, welche hitzigen Diskussionen wir im Herbst 1999 in Bezug auf die neue Organisation der FFF Eurorpe führten?).

Hans, ich habe dich in deinen Beiträgen stets als streitbaren, aber fairen Diskutanten kennen gelernt. Das Bild lass ich mir doch nicht so schnell kaputt machen............. :roll: :lol:

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten