Erlaubniskarte verweigert

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Mainfischer

Beitrag von Mainfischer »

:( Hallo aus Hessen!Mal eine Frage an die Runde.Meine Frau hat jetzt ihre Fischereiprüfung bestanden,natuerlich mit grosser Freude,jetzt haben wir bei unserem Erlaubniskarten verkaeufer nachgefragt,wann wir die neuen Karten im neuen Jahr abholen koennten.Ich bezeihe jetzt schon jahrelang meine erlaubniskarte von dort letztes Jahr wechselte der verkaeufer (ich sag einfach mal so zu ihm) da der alte in Rente ging.Natuerlich haben wir nach zwei Karten gefragt,fuer meine Frau und fuer mich eine.Jetzt die schoen Antwort der VERKAEUFERS,Eine ja aber die zweite NEIN,Sie hatten ja voriges jahr auch nur EINE! Toll.Was nun darf er das so einfach oder was sagt den eigentlich die Fischereibehoerde darauf.Er muesste erstmal SEINE KUNDEN versorgen.Hoffe das meine Frau doch noch eine bekommt.Was meint ihr dazu?Habe extra nicht einen namen oder ein Bundesland angegeben,aber soviel moechte ich noch dazu geben es war nicht im schoenen Hessen sondern IM GASTFREUNDLICHEN BAYERN
Gruss aus dem schoenen Hessenland
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Der Verkäufer bekommt von der Fischereibehörde mitgeteilt, wieviel Jahreskarten und Tageskarten (richtet sich u.a. nach der Gewässerfläche) er ausgeben darf. Hat er nun z.B. hundert Anwärter für Jahreslizenz, darf aber nur 90 (lt. Behörde) ausgeben und die sind bereits durch langjährige Lizenznehmer vergeben, so bleiben 10 außen vor, welche keine Karte bekommen. Ist einfach so. Vielleicht gehst du noch mal hin und versuchst vernünftig mit dem Verkäufer zu reden (Hinweis verstanden :wink: )
Gruß Karl
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Hallo,

Privat- oder Vereinsstrecke?

Grüße!

sedge111
Catch & Realize!
Mainfischer

Hallo geht ja schnell bei Euch.Erstmal danke fuer die schnelle antwort.Habe mit dem Verkaeufer in einem ganz normalen Ton geredet kenne Ihn ja schon.Das Gewaesser ist der Main.Werde aber noch mal beim abholen meiner karte vorsichtig anfragen. :)
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Michael,

neben den Bestimmungen im Hegeplan und/oder Auflagen der Fischereibehörde entscheidet ganz allein der Gewässerpächter / Besitzer / oder dessen Beauftragter, wem und wieviele Erlaubnisscheine er ausgibt. Damit wirst Du leben müssen. Es sein denn, Du bist zahlendes Vereinsmitglied mit Anspruch auf eine Fischereierlaubnis. Dann sollte Deine Frau vielleicht auch in den Verein eintreten...

Gruß
Michael
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Michael,

Fischereirecht ist grundsätzlich Landesrecht und kann in der Vergabe der Fischereiberechtigung je nach Bundesland anders ausgelegt werden. Ich nehme an, dass an einem derart großen Gewässer wie dem Main erst einmal die regionalen Vereine mit Jahreskarten, bzw. Erlaubnisscheinen ausgerüstet werden. In den meisten Vereinen hast du auch als zahlendes Mitglied nicht automatisch einen Anspruch auf einen Jahresschein (jedenfalls bei uns nicht).

Ich kann mir vorstellen, dass die Fischereibehörden erst die Vereine und dann die jeweilige Ausgabestelle mit Erlaubnisscheinen versorgt. Der letzte Mann in der langen Kette kennt natürlich seine Pappenheimer und die werden für die kommende Saison zuerst mit Erlaubnisscheinen versorgt (auch an öffentlichen Gewässern). Drück dir die Daumen, dass es dennoch klappt.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Mainfischer,

um welche Mainkarte handelt es sich denn. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Anzahl der Mainkarten begrenzt ist.
Wo kaufst Du denn Deine Karte? In Frankfurt?

Petri und tight lines,

Peter
Mainfischer

:D Hallo danke fuer die typs.Ichkaufe meine Angelkarte nicht in Frankfurt,kaufe sie in Bayern.Denke auch das sie nicht limitiert sind sondern wie es halt so ist past dir meine Nase past dir deine Nase
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus!

Endlich wieder mal eine Chnace zum "Wichteln": Keine Rechtsordnung kennt einen s.g. Kontrahierungszwang, also eine Pflicht zum Vertragsabschluss (außer in Ausnahmebereichen, z.B. Pflichtversicherungen) - das hat per se nichts mit Fischereirecht zu tun, sondern ist allgemeines Privatrecht nach BGB: Eine Fischerkarte ist ein Vertrag und niemand kann jemanden Privaten zu einem Vertragsabschluss zwingen. Das ist nun mal so...

Und wenn die Begründung lautet, dass Du mir nicht gefällst, dann reicht das - man braucht schlichtweg keine! Ich will nicht, reicht also!

Trotzdem l.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

die Erlaubnisscheine für die meisten Mainstrecken sind limitiert. Das Fischereirecht in unserem netten Freistaat hat da ganz klare Richtlinien. Jeder Pächter erhält vom zuständigen Landratsamt - Untere Fischereibehörde - eine auszugebende Höchstgrenze an Jahres-, Monats-, Wochen- und Tageskarten. Daran ist nichts zu rütteln.

Desweiteren hat Hans (pehers) vollkommen recht: Es existiert keinerlei Zwang zur Ausgabe.

Also: Höflich fragen, freundlich hartnäckig bleiben und hoffen, hoffen, hoffen. Die Frau schon jetzt für das Jahr 2009 anmelden für den Bezug einer Jahreskarte wäre eine weitere Möglichkeit.

Schimpfen und sich ungerecht behandelt fühlen ist verständlich, jedoch definitiv contraproduktiv. Ich habe zwei Jahre recherchiert, bis ich die Karte für meinen heutigen Forellenbach bekommen habe - nach eingehender Sachkunde und Befähigungsprüfung.

In diesem Sinne

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

@Hans:

Du hast es für jeden verständlich in eurem Juristen-Deutsch auf den Punkt gebracht! :wink:

Folgende Szene: Da kommen drei holländische Fliegenfischer in voller Montur beim Verpächter eines bekannten Nebengewässers der Ager und steigen aus einem Mordsschlitten. In erwartungsvoller Haltung stehen sie vor der Senior-Chefin und wollen die Erlaubnisscheine für die nächsten Tage lösen. Nach einer kurzen Musterung der Leute und einer unausgesprochenen Abneigung meint die ältere Frau ganz trocken: "Sie bekommen bei mir keine Fischereischeine", sagt's und lässt die weit gereisten Angler wie begossene Pudel stehen - das ist in felix Austria wirklich passiert!

Zwei Jahre Wartezeit (für Vereinsmitglieder!) auf einen Jahresschein ist hier bei unseren Juwelbächen normal und dann auch nur, wenn dein Leumund in Ordnung ist!

"Isch mach' ma schnell son Fischereischein und dann kann isch de Fisch fange!" - sorry, so einfach ist es nicht. Wir haben schon Gastangler gehabt, vor deren Gebaren am Wasser wir gewarnt wurden - no way!

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Mainfischer

:D hallo und einen guten Morgen,Danke erstmal fuer Eure guten Ratschlaege.Bin natuerlich einer geteilten Meinung.Man solte schon abwegen wem man eine Erlaubniskarte ausstellt.Aber man mus auch mal ein AUGE zudruecken koennen.Wenn ich lese das man 2 Jahre auf eine erlaubniskarte warten soll,dann kann ich einige sogenannte Angler verstehen,die einfach die Pruefung und die erlaubniskarte ignorieren.Aber man muss selbst wissen was man macht,meine Frau und ich haben die Pruefung und die erlaubniskarte jedesmal wenn wir Fischen gehen.Es ist nun mal so in unsererem Deutschland das man erst mal in Pruefungen und antraege ertrinken muss,vielleicht ist es ja ganz gut so,man koennte es aber auch ein wenig lockern oder?Denke ich spreche so manchen aus der Seele,oder auch nicht.So nun wars das erstmal von mir. :lol:
Paulsen

Beitrag von Paulsen »

Hallo Mainangler,

bei uns am Main ist es genau so. Ich wollte mir (wie jedes Jahr, also "Stammkunde") letztes Jahr auch für diese Saison wie immer eine Jahreskarte für den Main holen. Da war die Antwort nur, wenn sie sich nicht schon bis zum Nov. telefonisch vormerken haben lassen dann wird das wohl nichts mehr. Die Jahres- / Monats- / und Tageskarten sind reglementiert aber es werden halt doch immer mehr Angler die ihre Prüfung gemacht haben. Vor ein paar Jahren konnte man noch noch im April welche für die laufende Saison bekommen, dann musste man schon anfang des Jahres sich eine holen und nun muss man bei uns schon vorbestellen und bekommt dann eigentlich auch nur eine wenn man im Jahr davor schon eine hatte. So musste ich mich dann nach einen neues "Hausgewässer" umschauen. Jetzt kann ich zwar nicht mehr abends mal für ne Stunde die Rute schwingen, sondern muss erst mal eine dreiviertel Stunde mit dem Auto fahren bis ich da bin aber dort macht mir das Fischen eigentlich auch viel mehr Spass. Ich hätte die Saale wohl nie kennen gelernt wenn das mit den Erlaubnisscheinen nicht so gekommen wäre.

gruss Thorsten
Antworten