10er rolle fürs meer

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Achim,

ich denke, Henschel-Reels braucht sich in Sachen Erfahrung beim Salzwasserfischen nicht hinten anzustellen, eher vorne! Soweit mir bekannt ist, fischt Karl-Heinz Henschel seit Jahrzehnten fast ausschließlich in "Salzwässern" rund um den Erdball. Es gibt wohl kaum robustere Fliegenrollen auf dem Weltmarkt, die derartige Beanspruchungen aushalten, als Henschel Rollen, sei es als Dual Mode, Anti Reverse oder Single Action. Henschels Reels sind auf den großen Messen in den USA seit vielen Jahren vertreten. Die Rollen stehen nicht nur in Übersee sehr hoch im Kurs. Natürlich haben sie ihren Preis.

Gruß
Michael
Flyfishinsalt
Beitrag von Flyfishinsalt »

hallo Zusammen!

Komisch ist nur, dass ich keine professionellen Guide kenne der Henschel Rollen verwendet!

Gruß
Sven
Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

Flyfishinsalt hat geschrieben:hallo Zusammen!

Komisch ist nur, dass ich keine professionellen Guide kenne der Henschel Rollen verwendet!

Gruß
Sven
Hallo Sven,

nur mal als Überlegung: vielleicht bekommen sie die "einheimischen" Rollen "günstiger" - und - dazu noch etwas amerikanischer Patriotismus - könnte das die Anwort auf Deine Frage sein ?
:wink:
Gruß
Michael
Flyfishinsalt

Hallo Michael

Ja könnte sein! Aber ich kenne einige die mit Steelfin Rollen fischen. Obwohl es die Firma nicht mehr gibt und diese Deutsch war!

Dem Herrn Heschel seine Rollen sind auch super, keine Frage, aber die anderen US Hersteller haben eben mehr erfahrung im Salzwasser...

Für das Süßwasser ist die Henschel Serie super! Aber ich würde sie nur bedingt im Salzwasser einsetzen. Da ich aus Erfahrung weiß, wie gerne das Reinigen nach dem Fischen im SW vergessen wird.

Gruß
Sven
Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

Für das Süßwasser ist die Henschel Serie super! Aber ich würde sie nur bedingt im Salzwasser einsetzen
Hallo Sven,

diese Meinung teile ich nicht. Warum, habe ich weiter oben hinreichend erklärt. Hab keine Lust, mich zu wiederholen... :?

Gruß
Michael
Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

Flyfishinsalt hat geschrieben:hallo Zusammen!

Gruß
Sven
Hallo Sven,

eines möchte gern noch wissen (natürlich ganz ohne Hintergedanken :wink: ): wieviele professionelle Guides kennst Du ?

Gruß
Michael
BLU

Beitrag von BLU »

Hallo Michael,
ich glaube die Diskussion ist etwas polemisch!
Ich glaube Sven wollte nur deutlich machen, dass es fuer Henschel
weniger dokumentierte Erfahrungs- oder Erfolgsberichte oder IGFA Rekorde gibt.
Sven war ja (nach seinem Profil) auch Guide, da wird er ja schon einige Guides kennen.
Henschelrollen (und andere Rollen) koennen natuerlich besser als Abelrollen sein, aber haben (noch) nicht die Reputation.
Es gibt ja auch in den USA Rollen von kleineren Firmen, wir z.B. Charlton-Rollen, die Ihre Fangemeinde haben (vielleicht spielt manchmal der Kultstatus auch eine Rolle :wink: )
Wie beim Autokauf: Wenn man einzuverlaessiges
Auto sucht, dann schaut man sich ja auch die Pannenstatistik und die
kuenftige Ersatzversorgung an?
Soweit mir bekannt ist, fischt Karl-Heinz Henschel seit Jahrzehnten fast ausschließlich in "Salzwässern" rund um den Erdball
Hat er denn noch Zeit Rollen zu bauen? :twisted:

Gruss,
Bernhard
Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

OK, iss scho' recht. Lassen wir dabei bewenden.

Gruß
Michael
Björn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Björn »

Hallo zusammen,

das sind sicher alles klasse Rollen, aber schon nen bißchen teuer für gelegentliches Fischen im Salzwasser. Gibts denn keine Rollen für unter 200 Euro, die es auch tun würden?

Grüße,

Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
Flyfishinsalt

Hallo Björn

Das Problem ist, dass auch bei seltenem Gebrauch die Rolle im Salzwasser extrem belastet wird! :arrow: Qualität hat nun mal seinen Preis!
Unter 200Euro wirst du warscheinlich keine finden, mit der du auch noch in ein paar jahren spass hast.

Aber man doch die Rolle auch im Süßwasser verwenden. Ich benutze mein Abel#2 z.B. zum Hechtfischen. Schnur gewechselt und los geht es zum Bonefishing :D :D !!!

Und eine Rolle, mir der du einen Tarpon bezwingen kannst, macht auch einen Lachs nieder 8) !

Gruß
Sven
Flipmo

Beitrag von Flipmo »

was haltet ihr den von ner ORVIS MACH 6 rolle für die karibik?
taugt die was?
grüße andy
Antworten