Welcher Dan Craft Five Rivers FT-Blank für Meerforellenrute?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stalling-frank
Beiträge: 231
Registriert: 06.10.2006, 08:48
Wohnort: Bremer Raum
Hat sich bedankt: 5 Mal

Welcher Dan Craft Five Rivers FT-Blank für Meerforellenrute?

Ungelesener Beitrag von stalling-frank »

Hallo liebe Flifi-Gemeinde,

ich habe noch einen FT 1007-4 Blank. Den wollte ich mir eigentlich als Meerforellenrute aufbauen. Jetzt habe ich aber Zweifel bekommen, ob die Rute nicht vielleicht doch zu langsam ist.
Als Alternative schwebt mir der FT 906-4 Blank vor, der sich wohl mit einer WF 7 gut fischen lassen soll.
Bei der FT 1007- 4 besteht auch noch die Möglichkeit, diese als Einhandrute oder als Switchrod aufzubauen.
Wer fischt eine der o.g. Ruten und kann mir eine Empfehlung geben?
Fischt vielleicht auch jemand eine 10' Rute als Zweihandrute an der Küste?
Also Fragen über Fragen....

Für Eure Antworten vielen Dank im voraus.

TL

Frank
Benutzeravatar
sts
Beiträge: 264
Registriert: 04.10.2006, 12:44
Wohnort: Wuppertal/NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sts »

Hallo Frank,
grundsätzlich kannst Du natürlich mit beiden Ruten an der Küste fischen.
Die FT906-4 hat eine superschnelle Spitzenaktion und ist perfekt für weite Würfe und "windiges Fischen". Insofern ist die Rute sicher eine klasse Meerforellenrute für die Küste.
Die FT1007-4 ist aus dem gleichen Material, aber ansonsten völlig anders als die FT906-4 und hat eine deutlich gemäßigtere mittelschnelle Aktion. Längenbedingt wirkt die 10' FT im Vergleich zur 9' vielleicht etwas kopflastiger. Ich habe meine FT1007-4 als Switchrod aufgebaut. Die Blanks sind superstabil und sehr gut für Unterhand-/Speywürfe mit relativ schweren Schussköpfen geeignet.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass die 9' FT die erste Wahl für weite Würfe bei rauheren Bedingungen an der Küste ist. Die 10' FT lädt sich harmonischer auf und lassen sich damit sicher etwas entspannter werfen. Für die Flussfischerei auf Meerforellen und kleinere Lachse würde ich ganz klar die 10' als Switchrod empfehlen.
Für Überkopfwürfe passen auf beide Ruten 7er Schnüre oder entsprechende Schussköpfe. Die FT1007-4 verträgt vielleicht noch ein, zwei Gramm mehr als die FT906-4.
Ich habe meine FT1007-4 Switchrod auch schon an der Küste gefischt. Allerdings empfinde ich die Zweihandwerferei an der Küste nur bedingt geeignet, da ich meinen Schusskopf für den nächsten Wurf immer vor dem Spitzenring halten muss und nicht ganz einstrippen kann. Damit geht vielleicht der eine oder andere Fisch direkt vor den Füßen verloren. ... aber man kann die Switchrod natürlich auch noch gut einhändig werfen, wenn die Fische dicht am Ufer stehen.
Gruß
Stefan
Antworten