Rute der Klasse 5 für Wasserwürfe

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Rute der Klasse 5 für Wasserwürfe

Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen

Wollte mal so in die Runde fragen ob jemand ne schöne Rute kennt die sich für die Fischerei in Bächen , Flüssen für Wasserwürfe wie Roll und Underhandwürfe gut eignen.
Halt eher ne Rute mit ner Mittleren Aktion .

Da gibt es ja auch ne menge an Auswahl :

Winston WT
Scott G2
Sage Zxl

Hoffe das mir jemand nen Tip geben kann .

Grüße

Suad
Zuletzt geändert von Suki am 13.03.2008, 22:35, insgesamt 3-mal geändert.
!!Bistro B.I.H!!
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hallo Suad,

ich kann Dir eine weitere Alternative empfehlen: Loop Yellow Line.

Gruß, Matthias
sts
Ungelesener Beitrag von sts »

Hallo Suki,
ich kann die folgenden empfehlen:
Five Rivers SIGV 9' #5 (FRSV9054)
Five Rivers FTL 9'#5 (FTL905-6)
Winston Boron IIt 9' #5
Winston LT5 8'9'' #5
Die Winston WT hast Du ja schon in Deiner Liste.
Gruß
Stefan
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Suad,

Orvis Troutbum ...

LG

Markus
Marc/Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Marc/Ruhrpott »

Hi Suad

Guideline Lpxe

oder

RST Sensitive

Ich fische beide Ruten selber und bin absolut überzeugt von dem Gerät.

MFG Marc
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rute der Klasse 5 für Wasserwürfe

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Suki hat geschrieben:.....für Wasserwürfe wie Roll Underhand .....
Hallo,

was ist denn ein "roll underhand"?

Unwissende Grüße!

sedge111
Catch & Realize!
Suki

Hallo Kollegen

Uppsss:

Sollte eigentlich Roll(wurf) und Underhand(wurf) bedeuten .

Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Suki

Hallo Kollegen

Um das Thema nochmals aufzufrischen, hat den jemand schon mal ne Scott G2 gefischt oder eine Winston Wt .

Hat der Michael (Admin) eigentlich den Rutentest der G2 gemacht , eventuell könntest du nen paar Worte dazu schreiben .

Liebe Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Suad,

ich fische seit langem die Winston WT, wenn ich dich richtig verstehe, kann ich sie dir aber für deine Anforderungen nicht unbedingt empfehlen. Das sind eher "Spring Creek" Ruten für die feine und delikate Trockenfliegenfischerei. Progressives Taper mit einer sehr weichen Aktion, kommen in der Biegungskurve Gespliessten Ruten sehr nahe. Es gibt da irgendwo bei Winston einen Vergleich.

LG, Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
BLU

Ungelesener Beitrag von BLU »

Hallo Suad,
ich habe alle drei Ruten (jedoch die G2 ist eine alte Scott).
Die G2 und die WT sind sehr gute Ruten fuer die Trockenfliege, jedoch
sind sie nicht bestens fuer Rollwuerfe geeignet (Rollwuerfe sind natuerlich moeglich). Die beiden Ruten sind absolute Klassiker und Standard fuer die Trockenfliege und es gibt endlose Diskussionen auf den amerikanischen Foren, welche von beiden die bessere Trockenfliegenrute ist. Die G2 ist nach meiner Meinung noch ein Stueck delikater als die WT.

Die ZXL is eine Universalrute, die auch besser gegen den Wind ankommt und problemlos fuer Rollenwuerfe verwendet werden kann. Mit der WT hatte ich auch mehr Schwierigkeiten beim Nymphen den Haken zu setzen.

Ich kann wirklich nicht sagen, welche Rute die beste ist. Letztendlich ist die Frage, ob man ein Rute moechte, die fuer eine bestimmte Art des Fischen (Trockenfliege) optimiert ist oder eine Kompromissloesung, bei der man (bei der ZXL sehr geringe) Abstriche in der Sensibilitaet macht.
Ich persoenlich mag die WT sehr gerne, aber da ich meistens zu sehr
entfernten Gewaessern wandere, nehme ich die ZXL mit. Man weiss ja nie, ob Wind aufkommt oder man Nymphen muss.
Ich benutze die G2 ist nur nicht so oft, weil sie 2-teilig ist.
Die G2 und die WT sind ja auch schon einige Jahre auf dem Markt,
und haben bereits einen Kultstatus erreicht (hoher Gebrauchtpreis).
Ich denke, dass die Sage jedoch eindeutig die moderne Rute (bessere Kraftreserven) ist. Die Verarbeitung ist leider recht schlampig gegenueber Scott und Winston.

Gruss,
Bernhard
Hartmut

Ungelesener Beitrag von Hartmut »

Hoffe ds mir jemand nen Tipp geben kann .
Einen guten Wurfkurs.

Ich kann es mir nicht verkneifen Suki. Deine Frage lautet doch, mit welcher Feile kann ich locker und entspannt eine ebene Fläche feilen, ohne die Ecken und Kanten herunter zu ziehen, gebt mir dafür bitte den richtigen Feilenhieb an.

Lockeres und entspanntes Fischen bzw. Werfen kannst Du nicht in Form einer Rute kaufen, Du musst Dir erst die Grundlagen erwerben.

TL

Hartmut
Suki

Hallo

Hartmut Ich glaube Ich hab mich da nen bisschen falsch ausgedrückt. Ich suche nicht nach einer Rute die alles kann.

Besser Ich hätte geschrieben , Ich suche eine Rute die sich auf kurze Distanzen schon gut lädt , deren Aktion es auch erlaubt dünnste Vorfächer zu fischen ohne abreisser - kann des nicht so gut beschreiben .

Aufjeden Fall ne Rute für schmale Gewässer , mit der delikate Präsentationen möglich sind.

PS: Glaube nen Wurfkurs ist nie verkehrt . :D

Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo Suad !

Laß Dir mal von Dieter Weiler die Batson RX7+ in die Hand drücken,ist was ganz Feines.Die Ausstattung kannst Du noch selbst bestimmen.Das obere Drittel ist sehr geschmeidig,aber trotzdem recht schnell und reagiert auf geringsten Druck.

Gruß Erich
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Suad,

ich glaube deine orginal Frage war vielleicht etwas kontrovers.
Deine Auswahl der Ruten war schon sehr exklusiv und stimmig, Bernhard fischt sie alle drei, das ist doch schon mal ein Zeichen.
Aber Wasser- und Rollwürfe passen da nicht zu. Wenn du kleine Emerger, unbeschwerte Pheasent Tail #18 oder #22'er CDC Dun's im Abendsprung wie eine Schneeflocke servieren willst bist du nach meiner Meinung mit einer der Ruten gut beraten. Und ein laaaaaangsamer Wurfrythmus ... DT Schnur und nur wenig Schuss.

LG, Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Hiker

Ungelesener Beitrag von Hiker »

Moin!

Naja "eine Rute die schon auf kurze Distanzen lädt..." - also das hängt irgendwie auch wieder von den werferischen Fähigkeiten, der gewählten Schnur(-klasse) sowie der (damit zusammenhängenden) Keulenlänge ab.

Dann halt zur Rute: "Mittelschnell"

Einsatzzweck? Nymphenfischen, Trockenfliegen, beides? Warum Klasse 5 an nem kleinen Bach? Was versprichst du dir davon? Denkst du auch an andere Anwendungsgebiete?

Zur ZXL - Eine feine Rute, ich habe erst vor kurzem die Jahresrute 590-4 (Vorteilhaft: längerer Korkgriff!!!) und eine 486-4 dieser Serie ausgiebig geworfen - Parallel dazu eine 486-4 Z-Axis, die ich nun mein eigen nenne (Schnur 5er Scierra HMT).

Um es mal so zu sagen, die Umsetzung der Z-Axis entspricht einfach viel eher meinem Geschmack, zudem war es der Rute auch bei wiedrigem Wind möglich bei jedem zweiten Wurf die 27m rauszufeuern. Das ging mit der 5er ZXL nicht (da war so bei 22-24m Schluss). Auch wenn das nicht relevant für den Bach ist - Soviel zum Thema Wind.

In Sachen Präsentation sehe ich keine Unterscheide in den Möglichkeiten der genannten Ruten, nur im Rhythmus und im Stil. Dieser ist bei der ZXL einfach etwas geschmeidiger, da die Rute mit mehr Blankeinsatz arbeitet - im Vergleich ist die Z-Axis "spritziger".

Zuguterletzt - Niemals blind kaufen, jede mögliche Rute vorher testen. Besonders in dem Preissegment!

So long, Hiker aka Andreas B. :wink:
Kommt Zeit, kommt Fisch...
Antworten