Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
markus hat geschrieben:Maurerschnur auf meinen Abel-, Hardy- Orvis- usw- Rollen? Sorry, undenkbar. Hab ich auch nie versucht, allein der Anblick ließe mich erschauern.
kann es sein, daß Deine Sichtweise bez. Backing im Maurerschnur-Look anders ausfallen würde, wenn das Label eines FliFi-Tackle-Herstellers draufkleben würde? Dann wäre das auf einmal eine interessante Alternative zum Einheits-Look in fluo-orange und fluo-gelb, oder?!
Schau Dir mal das Dacspun-Backing von Vision an ... da ist sogar Dyneema drin, um nochmal auf die Ausgangsfrage dieses Threads zurückzukommen.
es ist sowieso jedem seine Entscheidung, wie er seine Ausrüstung zusammenstellt, aber folgendes kann man aus meiner Sicht schon
feststellen:
Punkt 1 ist, ob das Produkt für einen gewissen Zweck
geeignet ist-darüber lässt sich sachlich diskutieren, wenngleich die Ansicht ob ein Produkt besser als das andere ist, auch wieder oft mangels verlässlicher Tests irgendwo im Nirwana endet. Naturgemäss ist das Risiko bei Produkten, die für einen anderen Zweck gedacht sind, grösser als bei solchen, die speziell dafür entworfen sind-aber das heisst nicht, dass die "Nichtspezialprodukte" ungeeignet sein müssen.
Punkt zwei ist die Frage des Geschmacks-gefällt mir das Produkt-ev. noch in Verbindung mit der Gesamterscheinung (im konkreten Fall zusammen mit der Rolle etc.). Darüber lässt sich nicht diskutieren. Wie heisst es so schön: De gustibus non disputandum est !
Heinz hat geschrieben:Wie heisst es so schön: De gustibus non disputandum est !
Hallo Heinz,
ich glaube es hieß: de nonsensibus non dillettandum, bin mir aber nicht sicher, weil mein Großes Latinum nun schon lang her ist .
Tisie hat geschrieben:kann es sein, daß Deine Sichtweise bez. Backing im Maurerschnur-Look anders ausfallen würde, wenn das Label eines FliFi-Tackle-Herstellers draufkleben würde?
Hallo Matthias,
klare Aussage: nein. Ich habe diverse Backings ausprobiert, alle Farben alle Formen, alle Muster und habe nun zwei Produkte gefunden, die ich hochzufrieden, je nach eigenem Anspruch, einsetze. Maurerschnur und ähnliche Derivate sind leider nicht darunter zu finden .
Versuch mal mein Posting mehr als Plädoyer für Ästhetik bei der Gerätezusammenstellung zu verstehen. Deshalb jetzt von mir auch keine Hersteller, Lieferanten oder so was.
TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
tobio hat geschrieben:
Vielmehr interessierte mich die Frage, warum es generell spezielles Backing sein muss und wo die Vorteile/Eigenschaften liegen, die ich evtl. übersehen habe.
Hi Tobio,
es gibt demjenigen ein gutes Gefühl, der sich mit seinem Tackle am selbstempfundenen Optimum bewegt. ...
Ich finde es einfach gut zu wissen, daß ich mich selbst auf das Backing verlassen könnte. Es faßt sich einfach besser an.
TL Markus
Da liegen unsere Betrachtungsweisen nicht weit auseinander.
Nur habe ich bisher den Hechten nicht mit der Fliege nachgestellt, sondern mit brutalen Ködern und Gerät.
Deshalb liegt mein Vertrauen auch bisher in solider Power Pro oder Stren Super Braid und noch nicht im Backing.
Vielleicht teste ich es mal, wirkliche Argumente dagegen haben sich ja noch nicht heraus kristalisiert.
Gruß
Tobias
a passion for angling is not just about how to catch- it`s about how to enjoy
Maurerschnur auf meinen Abel-, Hardy- Orvis- usw- Rollen? Sorry, undenkbar.
Genau da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Der Eine legt Wert auf den Markennamen, dem anderen (mir) ist so was sch.... egal. Technisch ist jedenfalls definitiv kein Unterschied zwischen besagtem Marken-Backing und der Maurerschnur, die ich verwende festzustellen. Gleiche Stärke, gleiche Geschmeidigkeit nur die Farbe ist anders. Würde mich nicht wundern, wenn sie aus der gleichen Seilerei kommt. Wie auch immer. Soll jeder nach seiner Facon glücklich werden. Mir macht es übrigends auch Freude im Bastelbedarf nach Bindematerialien zu stöbern (besonders zu Weinachten sehr ergiebig) Ob jetzt die Glasperlen eigentlich für Halsketten gedacht sind oder der Draht für die Rippung eigentlich für Lautsprecherboxen bestimmt war ist mir herzlich egal. Den Fischen übrigend auch. Ich denke unser "FliFi-Markenbewustsein" wird teilweise weidlich ausgenutzt. Wie anders ist es zu erklären, daß man für exakt den gleichen Whip-Finischer je nach Anbieter 2 oder 20 € bezahlen soll?
Oder lest doch mal aufmerksam die Produktbeschreibungungen über Ruten egal welches Kataloges. Da werden die preiswerten Ruten mit ebenso wohlklingenden Worten angepriesen wie die Top - Modelle. Warum eigentlich?. So und jetzt werd ich warscheinlich gelyncht. Ich behaupte mal- Wer werfen kann, wirft auch mit einer preiswerten Rute gut. Jedenfalls bin ich der Meinung eine Gerte für 2-300 € ist schon so ein Spitzengerät daß die wenigsten von uns die Gerte ausreizen können.
markus hat geschrieben:es gibt demjenigen ein gutes Gefühl, der sich mit seinem Tackle am selbstempfundenen Optimum bewegt.
Hallo Thomas,
wenn Du mit Maurerschnur Dein Optimum gefunden hast, so sei es Dir von ganzem Herzen gegönnt. Von mir gibt es da keinen Widerspruch, sind wir doch beide nun gleich zufrieden. Was soll's? Die Produkte, die wir einsetzen unterscheiden sich sehr wohl.
Ich finde es richtig, daß Tobias diverse Lösungen probieren will, so kommt er zu seiner Meinung.
TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
ich behaupte sogar, dass man mit Ruten unter Euro 100 im meist wesentlichen Wurfbereich im Süsswasser bis 15 m ohne weiteres werfen kann. Ja sogar mit einem Besentil traue ich mir eine Wurfweite von 10 m zu. Und der Uwe Rieder schafft es sogar ganz ohne Ruten (nur mit dem Arm) einige Meter zu werfen. Und was erst bei Autos getrieben wird - die billigeren fahren genauso wie die teuren (manchmal nicht so schnell). Trotzdem macht es vielen Freude, teure Angelgeräte (nicht nur beim Flifi) zu haben und dies nicht wegen des Angebens, sondern nur für sich selbst. Genauso, wie eben viele teure Autos fahren und manche eben nicht (ich selbst habe überhaupt kein Fahrzeug). Das sind alles persönliche Entscheidungen. Ich mache jemandem weder seine billige oder günstige Ausrüstung madig, noch seine teure. Und ich erwarte auch von niemandem eine Rechtfertigung, weil er etwas Teures hat, und man mit jemand viel billigerem meiner Ansicht das gleiche erreichen kann.
ich benutze seit langem Dyneema als Backing und habe bislang keine Probleme. Was ich nachvollziehen kann, ist die Problematik beim Salzwasserfischen, da sich normale Geflochtene wohl doch eher "vollsaugt", als echtes Backing. Doch bei der Süßwasserfischerei seh ich da kaum Probleme.
Gerade in den niedrigeren Schnurklassen halte ich Dyneema doch für verwendbar. Denn wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist...
Wie oft hat man eine "Norm"-Forelle schon bis ins Backing gedrillt oder am Bach die Schnur bis ins Backing schießen lassen? Die meisten Fliegenfischer bekommen Ihr Backing doch eh nur zweimal im Jahr wirklich zu sehen...beim Auf- und Abspulen im Frühjahr und Herbst.
Bei den höheren Schnurklassen mag dies anders sein. Wobei ich beim Monster-Hechtfischen auf eine gute Geflochtene genauso vertrauen würde, als auf normales Backing. Lediglich bei der Mauererschnur würde ich da passen, da sie nicht genormt bzw. geprüft wird (tatsächliche Tragkraft?). Was das Einschneiden in den Schnurkern betrifft, hatte ich noch nie Probleme. Es wäre allerdings interessant zu prüfen, ob Geflochtene die Rutenringe auf Dauer beschädigt. Hat da jemand mehr Erfahrungen gemacht?
Wenn man kleine Rollen verwendet bietet sich Dyneema als Backing schon an. Es trägt nicht sehr auf dem Kern auf und bietet einem schon ein bischen zusätzliche Schnurlänge (wenn auch der Effekt der zusätzlichen Schnur eher pychologischer Natur ist). Ich finde Die Idee gar nicht schlecht. Nur zu dünn würde ich die Dyneema Schnur nicht wählen , die schneidet nämlich in die Finger.
Ich würde keinem unterstellen, daß er ein Gerät von einer teuren Marke zur Angabe kauft. Die meisten Leute haben Freude an schönen Sachen - und wenn schon, denn schon. Außerdem ist es leichter ein gutes teureres Gerät zu finden als ein billiges, gutes Gerät. Das trifft nicht nur auf Angelgerät zu.
Lediglich bei der Mauererschnur würde ich da passen, da sie nicht genormt bzw. geprüft wird (tatsächliche Tragkraft?). Was das Einschneiden in den Schnurkern betrifft, hatte ich noch nie Probleme. Es wäre allerdings interessant zu prüfen, ob Geflochtene die Rutenringe auf Dauer beschädigt
Also, als bekennender Fan von Maurerschnur hab ich jetzt getestet:
Versuchsaufbau: (Muß ja streng wissenschaftlich nachvollziehbar sein)
Maurerschnur an der Öse der Schaukel meiner Tochter befestigt. Am anderen Ende ein Stück Holz angebunden (auf dem Kopf stehendes "T") Darunter eine Personenwaage. Ich habe mich auf die Waage gestellt und langsam einen Klimmzug gemacht. Das ursprüngliche Ausgangsgewicht spielt für diesen Versuch keine Rolle (und wird daher schamhaft verschwiegen) Gemessen wurde die Gewichtsabnahme lt.Waage bis zu dem Moment des Schnurbruchs. Im Mittel waren dies 27 KG. Ich denke daher daß die Maurerschnur deutlich mehr trägt als jedes Vorfach und somit unbedenklich / Fischwaidgerecht verwendet werden kann.
Zum Abrieb der Maurerschnur versus Marken-Backing bei den Rutenringen vermag ich leider nichts zu sagen, da meinen bisher gefangen Fischen der nötige Test-Ehrgeiz offensichtlich abgeht
jetzt wissen wir schon mal, das du auf jeden Fall deutlich mehr als 27kg wiegst!
Ich will jetzt auch mal Maurerschnur versuchen, da ich noch so einige Spulen füllen muss und weiss als Farbe für Backing so oder so immer am besten fand (ich denke mal es ist weiss). Das ganze Neon passt nach meinem Empfinden nicht zur Natur und schon gar nicht zu meinen alten Rollen.
Dein Test mit dem Einsatz deiner Leibesfülle hat mir dazu vertrauen eingeflösst. Hast du das einfach im Baumarkt gekauft?
LG, Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Du hast mich durschaut, ich wiege tatsächlich knapp über 27 KG
Die Schnur hab ich im Baumarkt gekauft und sie ist übrigends rot.
Es gibt aber unterschiedliche Qualitäten. Eine sehr billige, die aus drei oder vier Strängen gedreht ist und eine die aus X- Strängen recht fein geflochten ist (Rot mit weiß). Das ist die Schnur, welche ich meine.
Ich wünsche Dir, daß Du Dein Backing möglichst oft tatsächlich brauchst.