Welche Flieg im April

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
flyvolker

Welche Flieg im April

Beitrag von flyvolker »

Hallo
Wir wollen im April Nach Fünen,19-26., und haben schon ein Haus auf Helnaes gebucht .Wer kann uns Tips entsprechent Fliege und sonstiges geben.
Wir haben auch ein kleins Boot 3m mit 4PS Ausenborder .
Gruß Volker
Magnus

Beitrag von Magnus »

Moin Volker,

da habt ihr euch aber eine schöne Ecke ausgesucht! Gegen ende April würde ich es mit gedeckten Mustern wie Magnus oder Gra Frede probieren. Ein paar Garnelenmuster würde ich auch einpacken. Wenn das Wetter bis dahin eher noch kühl bleibt kannst du es auch ruhig mit bunteren Mustern wie Juletræ oder Glimmer Reje probieren. Nimm auch ruhig ein paar kleine gedeckte Muster wie Mysis in größe 10 oder 12 mit.
Fahre auf jedenfall mal in Odense bei Go Fishing vorbei (http://www.go-fishing.dk/). Die können die gute Tipps bezgl. Fliegen und stellen geben. Anbei noch ein Link wo es u.a. um Frühjahrsfliegen geht.
http://www.fynfisker.dk/
Viel Erfolg, berichte doch mal,

Sven
flyvolker

Beitrag von flyvolker »

Hallo Magnus
Ich hoffe mit einer ,schönen stelle, meinste es nicht Ironisch, aber schon mal schönen Dank für die Fliegentips.
Werde mich heute gleich ans Binden mache.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 720 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin Volker,

je wärmer und klarer das Wasser wird, desto dezenter und kleiner sollten die Fliegenmuster werden.

Ende April ist alles noch möglich. Nach dem Schneetreiben über die Ostertage kann man sich auch problemlos einen saukalten April vorstellen und sich vor seinem geistigen Auge schon mal eine sechser Polar Magnus anknoten. Aber vielleicht wird es auch demnächst sommerlich warm, wie letztes Jahr. Da haben wir Ende April fast nur noch mit achter Garnelenmüsterchen in grau, weiß und sandfarben gefangen und nachts schon mit Gurglern und Rehhaarzigarren gefischt. Nichts ist unmöglich!

Hier mal ein paar allgemein gehaltene Empfehlungen:

kaltes Wasser - Polar Magnus # 6-8

trübes Wasser - Chillimps, schwarzer Wooly Bugger

mittelmäßige Bedingungen - Magnus, Red Tag, Garnelenmuster #8

heikle Fische - Sandgrundelimmitationen, Tangläufer, lebensechte Shrimpmuster

nachts - schwarze Wooly Bugger, Gurgler, Rehhaarzigarre

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Hinchely
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hinchely »

PATTEGRISEN !!
Maifliege
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Maifliege »

Hallo Flyvolker,

1. Polar Magnus -groß-
2. Polar Magnus -mittel-
3. Polar Magnus -klein-

bischen heller, dunkler evtl. Pink oder Weinrot aber im Frühjahr immer meine erste Wahl.

TL
Matthias
flyvolker

Beitrag von flyvolker »

Vielen Dank an alle für eure Tips
Auf jedenfall werde ich die Maknus in mehren größen und farben ,sowie Garnellen und Zigarren mitnehmen.
So komme ich nicht ganz unvorbereitet ans Wasser.
:D
Antworten