Quad's

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Alez

Quad's

Beitrag von Alez »

Hallo Hobler,

wer hat sich an Quad's herangewagt und was gibt es über das Hobeln
zu berichten.

Lasst Eure Quad's mal sehen :)

TL und viele Späne
Alez
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

...zb. ich - alles bestens.

ich hoble nass und mit dem rali-hobel 105 - wer hat ihn erfunden? die schw.....

der rali hobel ist aus meiner rein persönlichen sicht besser, als jeder stanley (zumindest die die für den rutenbau eingesetzt werden) und lie-nielsen.
und er kostet massiv weniger als ein niel. er ist aber weniger schön, aber schönheit allein hobelt nicht, sehe ich an meiner frau ;-). wie meine liebste liegt der rali gut in der hand...nicht zu klein, nicht zu gross.

der rali hebt die fasern im spleiss weniger an, die klingen sind wohl schärfer als jedes schärfen eines messers mit einem handschleiff-mechanismus.
selbst gestande ami-rutenbauer lernen den rali unterdessen lieben.

vor- und nachteil; der rali arbeitet mit wendemesser, sind einwegmesser, gehören nachher in den müll (metallabfall), sobald die beiden wendeseiten verbraucht sind. bei etwas erfahrung und nasshobeln reicht aber 1 messer für eine rute und ohne nachschleiffen. ich benutze die hss-rali klingen, sind günstiger als die hm. habe die hm versucht, halten aber nicht unbedingt länger, zumindest bei mir.

quads haben scheinbar eine affinität zum ausreissen der fasern besonders im knotenbereich, ich selbst habe zwar nichts dergleichen bemerkt, aber einige andere erzählen solches. mit dem rali sei es problemloser. ich glaube es liegt aber eher an der knotenbehandlung allgemein, wenn etwas nicht stimmt.

wer einen rali will, kann hier gucken, modell 105;

http://www.feinewerkzeuge.de/hobel1.htm

http://www.brueck-freudenberg.de/8_Kapitel.pdf

spanigen gruss

berner
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Alez
Wie Berner bereits schon geschrieben hat, neigen Quad-Spleisse viel mehr zum "Ausreissen" im Knotenbereich, als 60-Grad Spleisse. Der Grund liegt in der Knotenbehandlung, welche bei Quads noch wichtiger ist, wie bei den Hexagonalen. Durch den flacheren Winkel der Quad-Spleisse, bieten ungenügend gepresste und begradigte Knoten bei einem Quad-Spleiss gerne Probleme. Kompromisslos wären Knotenlose Quads! Wir haben erst letztes Wochenende gemeinsam Quads gefertigt, und zwar auf der Morgan-Handmill. Die Möglichkeiten dieser Handmills sind enorm. (Quad, Hexa, Penta, Septa, Okta, Hohl gebaut mit Magic-Star und anderen Formen)

Beste Grüsse und gut Span
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Alez

Beitrag von Alez »

Hallo Leute :)
vielen Dank für Eure Ansichten.

Ich habe alle meine Ruten (5 Hex) ausnahmslos mit einem Ulmia
Reformputzhobel gehobelt.
Die Schreiner unter Euch wissen wovon ich schreibe.
Meiner Meinung nach ist das der beste Hobel. Sieht unhandlich aus,
ist dafür schön schwer und ich hatte noch nie Probleme mit dem ausreißen der Fasern an den Knoten.

@ Kurt: So eine Morgan Handmill wollte ich schon immer mal genau anschauen.
Kannst Du einige Bilder zeigen :?:

Tja uns als nächstes knopfe ich mir eine Quad vor............. :twisted:

Gruß und viele Späne
Alez :)
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Alez
Leider hab ich keine Fotos - in Kürze sollte jedoch ein Bericht erscheinen, und zwar hier:
http://blog.fliegenfischen.ch/
Ansonsten wende Dich an phisi (auch hier im Forum angemeldet) - er ist der wahre Kenner bezüglich Möglichkeiten mit der Morgan Handmill.
Beste Grüsse und gut Span
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Phisi
Danksagung erhalten: 2 Mal
Quad und Morgan Hand Mill

Beitrag von Phisi »

Liebe Rutenbauerkollegen,

auf Tom Morgans Homepage könnt ihr euch ein Bild von der Hand Mill machen. Auf der Zubehörseite seht ihr dann einen Teil der Möglichkeiten für die Bearbeitung.
Der Link:

http://www.troutrods.com/handmill.html

Persönlich arbeite ich (neben dem konventionellen Hobeln) schon einige Jahre damit, und nur mit besten Erfahrungen.
Man sollte sich jedoch keinesfalls Illusionen im Sinne einer einfacheren Bearbeitung machen, Hobeln bleibt Hobeln und flache Winkel bleiben flach! Oder anders gesagt, die Schwierigkeiten kann man nicht umgehen, indem man ein anderes Arbeitsgerät nimmt ...
Gruss
Philipp
Alez

Beitrag von Alez »

Hallo Philipp,

danke für den Link.
Das Hobeln bereitet mir keine Schwierigkeiten.
Eine M-Handmill werde ich mir nicht kaufen.
Mich interresiert nur wie der Spleiss fixiert bzw. beim Hobeln festgehalten wird.

Gruß
Alez
Antworten