Kurzbisse?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Kurzbisse?

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
ich hatte Sonntag morgen einen interessanten, wenn auch frustrierenden Belly Boat Ausflug auf eine Staustrecke eines Mittelgebirgsflusses.
Ich habe folgenden Streamer http://www.thetroutbum.com/ABStream.htm mit einem Conehead als Beschwerung in der Hakengröße 6
an einer intermediate gefischt. Als Rute diente eine Echo Classic # 7 in 9 Füssen.
Ich habe ca. 6-8 Bisse von guten Forellen gehabt und war nur in der Lage eine 32 cm lange zu haken und zu landen. Ich habe versucht den Haken über "strip strike" zu setzen. Der Haken war klebend scharf geschliffen. Der Fluss ist an dieser Stelle zwischen 2 und 4 m tief.
Ein Wechsel auf Nymphe brachte erheblich weniger Bisse.
Hat jemand eine Idee wie die Ausbeute verbessert werden kann
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von maggus »

Hi Florian,

vorab finde ich 6-8 Bisse auf Streamer schon mal ganz hervorragend sind! :-)

Du hast beschrieben dass es Bisse von Forellen waren... daraus schliesse ich dass du andere Fische (wie kleine Döbel etc) mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen kannst... Ich habe zwar schon die Erfahrung gemacht, dass die Hakengrösse 6 für Forellen mittlerer Grösse überhaupt kein Problem ist aber dennoch ist es nicht gerade klein.... Ein Versuch könnte sein, den gleichen Streamer mal auf einen 8er Haken zu binden... Immer schön schärfen und nach jedem heftigen Hänger kontrollieren...

Eine Frage taucht bei mir noch auf... Warum verwendest du den strip strike beim Fischen auf Forellen? Ich habe mir den strip strike nur angewöhnt wenn ich nicht zwischen Biss und häufigen Hängern unterscheiden kann, wie zB beim superschweren Nymphengehoppel am Grund auf Barbe! :-) Auch auf Riesen der Meere habe ich von strip strike gehört.... oder war es da überheupt kein Anhieb? :-)

Gruss Markus
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hi Markus,
mit der Hakennummer kleiner hatte ich auch schon geliebäugelt. Forelle deshalb, weil ich zum Teil die Flanken sehen konnte (schön buttergelb und ca. 50 cm).
Strip Striking hat m.E. nach den vorteil entweder den Haken zu setzen, oder den Streamer für einen zweiten Angriff im Sichtfeld des Fisches zu lassen. Eine 25er Vorfachspitze gibt das im Normalfall her,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
derLange

Ungelesener Beitrag von derLange »

Guten Morgen,

war auch am Di. Abend mit nem Kumpel in der Lenne unterwegs. Wir hatten nur auf Streamer sehr viele Bisse von Bachforellen (leider nur so die ca. 20cm Fraktion). Die sind so dermaßen hinterhergeschwommen. Das war schon gut anzuschauen. Auf Nymphe ging aber gar nichts.

Jetzt interessiert mich dochmal, was Ihr unter "Strip Striking" versteht. (bin halt blutiger Anfänger)

Gruss
Jan
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Strip Striking = Anhieb setzen ohne Aktion der Rute, sondern über einen verstärkten Zug mit der Schnurhand
Bild
fahluk
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von fahluk »

Danke Wolfgang,

jetzt weiß ich wieder etwas mehr =D>

Gibt es eigentlich so eine Art Lexikon, wo man alle Wörter die beim FliFi so vorkommen nachlesen kann?

Sonst haben wir Anfänger leicht mal ungewollt ein Brett vor dem Kopf ](*,)

Schöne Grüße
fahluk
Einmal Fliegenfischer - immer Fliegenfischer
derLange

Ungelesener Beitrag von derLange »

ok! danke!

habs mir schon fast gedacht. fahluk hat recht! ist ja shliesslich noch kein meister vom himmel gefallen.

gruss
Jan

:P
Antworten