Hallo Daniel,
"Auf der anderen Seite halten es in den virtuellen Welten dieses unseres Forums einige sehr erfahrene Kollegen erstaunlich lange aus."
-mal gut so....sonst wären die Foren dieser Welt bald "Forumsleichen"!
" Wenn sich aber einer unserer FFF-Kollegen aufschwingt eine DVD oder ein Buch zu verfassen und sich damit freiwillig auf diesem Niveau exponiert, muss er sich gefallen lassen, dass man darüber ein Urteil fällt."
-ist ja auch ok, sofern der Kritisierende sich anhand des zu kritisierenden Objektes ein Bild verschafft hat und nicht prinzipiell aus anderen nicht nachvollziehbaren (unsachlichen oder persönlichen) Gründen dagegen ist.
"Wenn man z.B. vor einiger Zeit die Frage nach dem Unterschied zwischen Gmundner Traun und Deutscher Traun beantwortet, dann ist man schon sehr verwundert, wenn man den Fragesteller als Buchautor wiedertrifft.
Der Autor eines Buches - und sei er auch nur der Herausgeber - sollte eine gewisse Expertise besitzen, soll ich sein Werk ernst nehmen. Fleisspunkte gibt es nur in der Grundschule."
Hallo???Bist Du allwissend? Wenn Du solch ein Projekt (Buch-Fliegenfischen in Deutschland) in Angriff nehmen würdest........könntest Du zeitlich und räumlich gesehen überall dort (bundesweit) fischen und wüßtest dann über alle Gewässerdetails explizit bescheid?? Oder wärst Du letztendlich nicht auch auf Erfahrungen Dritter angewiesen?
"Über inhaltliche Aspekte des Buches und nicht zuletzt darüber, wie die DVD den unseren geistigen Gaumen berührt, kann man ebenfalls trefflich disputieren."
Diskutieren oder disputieren? Disputieren hat wieder den Tatsch des bewußt Negativen, da man die Konfrontation sucht. Diskutieren wäre sachlicher!
"P.S.: In der Tat war mir bisher völlig unklar, dass Schulbildung, Studienabschlüsse oder ähnliche Belanglosigkeiten hier eine Rolle spielen, dünkte mich doch, in einem Forum für Fliegenfischer zu posten. Anspielungen auf den Bildungsgrad sind hier meiner Meinung nach völlig deplaziert. Falls nicht, bitte ich um obligate Angabe des Schulabschlusses im user-Profil."
- sie (Abschlüsse) spielen keine wirkliche Rolle, man setzt bei einer entsprechender Bildung allerdings ein entsprechendes Niveau der Meinungsäußerung vorraus.Hmmmmmmmm........sind wir Fliegenfischer fischmördernde Prolls (wie die R..... am Forellenteich) oder sind wir relativ gebildete Naturliebhaber?
In diesem Sinne
D.Henkes
PS.: Es geht noch besser