also zum elt....
" 8 Jahre sind es her, seit zwei US Kongressabgeordnete in Alaska mit ihrem Flugzeug verschwanden. Und nie mehr zum Vorschein kamen. Als Reaktion darauf wurden Emergency Locator Transmitter (ELT) eingeführt.
Die neuesten Geräte senden sowohl auf 406 MHz zur Alarmierung, als auch auf 121.5 MHz zur Feinortung. Die 406 MHz Notsender gibt für etwas weniger Geld auch als 378 Gramm leichte „Handys“. "
damit ist eine lokalisierung weltweit und hinreichend genau möglich.
da ich alleine reise (zumindest bis jetzt) wäre mir dies sehr wichtig.
nun ergeben sich folgende varianten:
A
- von kiruna mit dem bus nach nikaluokta
- kungsleden zum fischercamp (ca. 30km)
- mit dem packkraft den kaitum runter (ca60km)
- anschliessend mit dem zug nach kiruna
- das 2 kg schwere packkraft kann dabei als zelt benutzt werden
- mitführen eines notsenders siehe oben
B
- kiruna fischercamp mit dem heli
- dann wie variante A
relevant wäre hier das gewicht des gesamten gepäcks. und der streckenverlauf des kungsleden in diesem abschnitt....
- auf jeden fall würden sämtliche rapids überprüft bzw. mit locals besprochen.
- sämtliche rapids im gps gespeichert. so würde man nicht überrascht.
- ausreichendes training mit dem boot (Alpacka Packkrafts)
- bleibt die frage, ob die fischerkarten für den oberen bereich des kaitum (fischercamp) limitiert bzw. überhaupt erhältlich sind?
nun sind die entsprechenden fjällkarten bestellt und ich freue mich auf die planung. auf jeden fall werde ich von diesem trip dann hier posten. schon jetzt ein herzliches dankeschön für eure hilfe
martin
