Zelt ist doch kein Luxusartikelleitzachfischer hat geschrieben:Moin,
also bei überflüssigem wie einem Beil und Luxusartikeln wie einem Zelt kann man wohl kaum von Minimalgepäck sprechen. Ich bin seit zehn Jahren jeden Sommer in Lappland unterwegs und ein Beil hatte ich nur beim ersten Mal dabei. Sieht kernig aus auf dem Rucksack erwies sich aber als total überflüssig. Man findet immer genug Kleinholz und zum kürzen langer Prügel eignet sich eine Säge weitaus besser, ist aber auch Luxus. Sofern es nicht ganz hoch hinausgeht liefern selbst im Fjell Juniperus & Co meist genug Brennholz, man muss nur länger suchen.
Ein Zelt ist vorallem als Mückenschutz sehr angenehm, aber wenn man wirklich mit Minimalgepäck unterwegs sein möchte... Luxus. Als Wetterschutz tut es auch ein Poncho, den man groß genug wählt, dass man ihn als Tarp nutzen kann. Flach abgespannt ist das auch erstaunlich windstabil.
Bei der Verpflegung kann man mit lyophilisierten Lebensmitteln gut Gewicht sparen. Damit meine ich nicht diese total überteuerten und widerlichen Fertiggerichte aus dem Outdoorhandel. Bei Herstellern, die normalerweise Großkantinen beliefern bekommt man sowas für kleines Geld.
Gruß, Christian
Vielleicht hast Du glück mit dem Wetter gehabt aber man kann nicht immer damit rechnen. Man muss auch mit niederigen Temperaturen, Dauerregen oder Schnee und Storm rechnen auch im Sommer.
Ohne Beil war ich allerdings öfters.