Hechtfischen mit Fliege

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo Matthias,
na wenn Du meinst Rolling Eyes ... bisher habe ich leider noch kein synthetisches Material gefunden, welches auch nur annähernd das gleiche Spiel im Wasser bietet wie Kaninchenfellstreifen.
Na dann kämpf dich mal durch den Synthetischen Dschungel durch. Es gibt durchaus mehrere Fasern die diese Strips ersetzen.
Um Deine Suche etwas zu verkürzen, dann teste mal das Fine Hair.....

Gruß Marco
MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Servus.
Kyllfischer hat geschrieben:
Wie ich immer sage, erst mitreden wenn man es selbst erlebt hat.

Gruß und TL
Marco
Dann darf ich ja endlich mitreden.......
Hab einigen eurer Meinungen zum Trotz, doch mit der 5er auf Hecht gefischt.

Ich selbst konnte letztens erst wieder 2 Stück bis 62 cm verhaften.
Ein Bekannter, hat auf seine 6er ebenfalls Hechte gefangen.....unter denen auch ein 79cm Hecht war.

Keiner unsrer "drills" hat länger als 3 Minuten gedauert........Die Hechte waren alle sauber gehakt und wohlauf.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
surfer235

Beitrag von surfer235 »

hechtmichel hat geschrieben:Servus,
wenn ihr euch dieses Video anschaut...
http://www.youtube.com/watch?v=UzG6Bxt1hlo

seht ihr bei 3.00 min mit wie kleinen leichten Streamern die fischen.
Darum spiele ich schon mit dem Gedanken, meine 8ter in den Keller zu stellen und mir eine 6er zu kaufen, da der Durchschnittshecht bei uns ca. 60cm hat denke ich nicht das ich da Probleme bekomme.
Außerdem macht das Werfen/Fischen mit einem leichten Gerät gleich doppelt so viel Spaß.

TL Michi
Hallo
bezüglich dieses Videos
Wenn man die DVD von diesem Trailer hat dann kommt zum schluss eine ausführliche Geräte beschreibung mit welcher Sie fischen , und sie gehen nur mit schwimmender WF und Dahlberg Divern oder ähnliches auf Rutenklasse #8 ansonsten fischen Sie Rutenklasse #9-10.
Die Hechte die Sie fangen gehen aber bis 1,37m und über 20 kg!

Mit
freundlichen
Grüßen

Christian
Börni

Beitrag von Börni »

Kyllfischer hat geschrieben:Aber immer wieder lese ich Bunny´s , man die sind im 20Jahrundert nicht mehr up to Date, es gibt mittlerweile so viele Syntetiks das man den guten alten Hasen nicht mehr braucht.
Hallo Marco

Kleiner (Klugscheisser-)Einschub: Alle solchen synthetisch hergestellten Materialien werden aus Ölderivaten gewonnen, welche ja bekannterweise immer knapper werden und man schützen sollte. Die guten alten Hasen werden sich aber auch noch in einigen hundert Jahren wie die Karnikel vermehren und daher immer verfügbar sein und die Felle vom Schlachten würden nur in den Müll geworfen! So würden wir zumindest alles von ihnen verwerten. :wink: Ökologisch betrachtet passen sie eben trotzdem noch hinein!
Gruss Börni
"Fish, I'll stay with you until I am dead." [The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway]
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Hey Leute,
nun muss auch ich Marco widersprechen. es gibt nach wie vor kein Kunstmaterial, das so lebendig spielt wie natürliche Felle. außerdem kann man die Dinger auch richtig weit rausknallen, da sie nach ein paar Leerschwüngen nicht mehr so schwer sind, aber auch fast keinen Luftwiederstand haben.

TL Niko, der immer als zuerst zum Hasen greift;)
Immer hart am Fisch!
Bock17
Beitrag von Bock17 »

Habt Ihr villeicht 2, 3 Streamer wo Ihr sagt, der muss immer dabei sein?^^

Wäre für Antworten dankbar.

MfG
Florian
gr Florian
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo Florian,
tja, welche Streamer sollte man dabei haben? Eine gute Frage, doch das hängt glaub ich von persönlichen Vorlieben ab. Der Eine steht auf Synthetik der Andere auf natur. Ich persönlich binde fast alles aus Fell und Co. Demzufolge sieht meine Streamerbox auch aus wie eine kleine Hasenschule. Meiner Meinung nach sollte man schon 1-2 Bunnys dabei haben (10-15cm lang, hell u. dunkel). Wenn man sich das Spiel im Wasser ansieht, dann gibt es kaum etwas vergleichbares. Meist haben meine Bunnys einen Muddlerkopf. Spart Wurfgewicht und macht schöne Bugwellen. Einige Leute fischen gerne und erfolgreich mit Woolybuggern, auch beschwert (schwarz). Ebenfalls eine gute Wahl. Sollte man dabei haben. Ansonsten helle und dunkle Modelle verschiedener Art ausprobieren. Falls Bunny u. Co. zu schwer ruhig mal mit Synthetik probieren.

Das Video mit der super Pikefischerei ist ja Klasse. Davon kann man nur träumen. Eigenartigerweise ist die Hechtfischerei im hohen Norden immer noch am besten. Wo man sich hier wirklich einen Abmühen muss um noch einigermaßen Hechte an die Leine zu bekommen, geht das in Skandinavien z.B. recht leicht. Bin jedes Mal wieder aufs neue begeistert wenn ich in Schweden oder Finnland fischen kann.
Tschüß, Mario
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Joerg Giersbach hat geschrieben:Hallo!
Ich habe vor Jahren(allerdings nicht mit der Fliegenrute)schon Hechte im selben Gewässer um die 90 cm gefangen!
So einen möchte ich nicht an der 5er haben!!!!!
Wer sagt den,das nur die Durchschnittshechte (60cm) zupacken?
Solltest du einen 80-90er Hecht an die 5er bekommen der dann in dem ersten Run in die Strömung zieht,kannste die 5er gleich hinterher werfen!habe auch schon einen 60er auf einer 4er beim Nymphenfischen erwischt,ist in die Strömung und ich habe zum ersten mal mein Backing gesehen!Bin dann im Fluss hinterher gewatet,gestolpert,wathose vollgelaufen,abgesoffen!
Man kann es zwar nicht verhindern,das so ein Fisch beim Normalen Streamer,-oder Nymphenfischen beist,doch sollte man das nur gezielt mit geeigneten Gerät(mind.7er )machen!
Gruß Jörg
Hallo Jörg,

ich möchte darauf verspätet antworten - habe gerade den Thread nochmals gelesen.

Generell gebe ich Dir alleine deshalb recht, da ich der Meinung bin, dass Waidgerechtigkeit bei der Gerätewahl anfängt. Von daher ist schweres Gerät sicher nicht verkehrt. Wer verliert ausserdem gerne den Fisch seines Lebens wei er zu leicht gefischt hat?

Ich denke an einem See mit dem kleineren Streamer wirst Du mit einer 6-er (wobei der Unetrschied zur 5-er eigentlich vernachlässigbar sein sollte) schon mit einem mittleren Hecht klarkommen. An einem stark strömenden Gewässer ist das vielleicht schon zu leicht... Ich fische auf Hecht nun mal primär an stehenden Gewässern und somit stellte sich für mich eher die Frage wie ich windfängige Köder weit genug raus transportieren kann.

Die Thematik mit der Streamergrösse finde ich sehr spannend - denn in der Literatur werden v.a. grosse Streamer erwähnt, Ihr scheint jedoch mit kleineren Streamer gut zu fahren. Das muss ich mal probieren...

LG

Markus
Nymphenfischer
Hechtfischen mit 4/5 er

Beitrag von Nymphenfischer »

da muß ich Kyllfischer nur recht geben es ist ein Unding es auch nur gezielt zu probieren da selbst ein 60er Hecht ruck zuck im Unterstand verschwindet und man mit so leichtem Gerät überhaubt keine Chance hat ihn davon abzuhalten !!!
Bitte an alle Fischt mit geeignetem Gerät das heißt auf Hecht mindestens ne 7er mit gutem Rückrat !
Alles andere ist tatsächlich Tierquälerei !
Verwendet Schonhaken !!!
Maddin
Beitrag von Maddin »

Keine Vorstellung aber Absolutheitsanspruch 8) .
Ich glaube es ist notwendig, dass wir hier zwischen stehenden und Fließgewässern differenzieren, sonst geht diese Diskussion noch stärker aneinander vorbei.

Beste Grüße,
Martin
Trout fishing is more like sex. It's physical all right, but it isn't necessarily competitive
and to describe it as a sport seems inadequate
Antworten