Abel Rolle nötig??

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
flyfi

Abel Rolle nötig??

Beitrag von flyfi »

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage, war in Kuba Tarpon fischen und hatte ine billige rolle und eine Abel big game nr.3 dabei, die drills waren heftig, aber ich hatte nicht den eindruck das die Abel nötig gewäsen wäre, da man nur ne 12er schnur draufbringt, frage ich mich für welchen fisch diese wirklich nötig ist?? Also ich würde die rolle nicht mehr extra kaufen gehn, habt ihr auch so erfahrungen (zu gutem) takkle gemacht???

Gruss Stefan
Flyfishing is life
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

Tarpons habe ich noch nie gefischt. Aber generell, mir ist es lieber zu
gutes Gerät zu fischen, als zu schlechtes. Wenn du es nämlich merkst, dass das Gerät zu schlecht ist, dann ist es ohnehin schon zu spät. Und
wenn du es dir leisten kannst gutes Gerät zu kaufen, dann tue es.
Kaufe dir also immer das beste Gerät, dass du dir mit gutem Gewissen kaufen kannst, ohne dich oder deine Angehörigen in wichtigen anderen Dingen einzuschränken. (Das gilt nicht nur für Angelgerät). Und das gilt natürlich nicht in Bezug auf Abel, sondern überhaupt. Ich nehme an, dass dein Beitrag auch so gemeint war, wie ich darauf geantwortet habe und nicht eine Diskussion über Abel auslösen sollte-weil dann hättest du es ja eindeutiger formulieren können, oder ?

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
flyfi

Beitrag von flyfi »

jaja, du hast das genau richtig verstanden
Flyfishing is life
BLU

Beitrag von BLU »

Hallo Stefan:
Natuerlich nutzt man die Lesitungsfaehigkeit einer Rolle zu 99 Prozent nicht aus,
aber ich wuerde noch einige ander Punkte betrachten:
1) Langlebigkeit/Zuverlaessigkeit der Rolle (Qualitaet der Oberflaechenbehandlung, Bremse, Ersatzteilversorgung etc.). Da schneidet Abel mit am besten ab. Jedoch fuer einen Urlaub einmal im Jahr tun es auch andere Rollen.
2) Die "lifetime opportunity": Wenn man Guide, Hotel einrechnet, dann ist
der Anschaffungspreis der Rolle ja nicht so hoch (zumal man Abel gut gebraucht oder wiederverkaufen kann). Wenn da doch mal ein grosser (Rekord) Fisch anbeist, will man ja vorbereitet sein...Die Qualitaet der Rolle is ja einer der Faktoren, die man ja selbst beeinflussen kann.
3) Art der Fische: z.B. alles was zu den Tunfischen gehoert, zieht schon gewaltig and der Rolle. Tarpon ist da gar nicht mal so schlimm.

Gruss,
Bernhard
Flyfishinsalt
Beitrag von Flyfishinsalt »

Hallo Zusammen!
ICh kann aus erfahrung sprechen, dass es vorrangig auf größe (Schnurfassung) und die Bremse ankommt! Qualität hat seinen Preis. Ist aber auch gerechtfertigt! Wir verwenden zum Tarponfischen immer mindestens Rollen der Größe Abel Big Game #4! Dabist auf der sicheren Seite was die Schnurfassung angeht.
Aber auch jede andere Rolle in der Größe mit guter Bremse!

Habe nur zuoft gesehen, wie sich ne "Billigrolle" aufgelöst hat!

Gruß
Sven
Antworten