interessant wäre es zu erfahren, wo Du den Fisch gefangen hast (Region/ Fließgewässer)?!?
Das leider unscharfe Bild erinnert aber am ehesten noch an eine Tigerforelle (Bachsaibling x Bachforelle).
Die Tigerforelle oder Tigerfisch (Salmo trutta fario X Salvelinus fontinalis) ist eine Kreuzung aus einer Bachforelle und einem Bachsaibling. Ihren Namen hat die Tigerforelle wegen ihrer charakteristischen goldgelben Fleckenzeichnung. Tigerforellen sind steril, trotzdem lassen sich durch äußere Geschlechtsmerkmale eine Unterscheidung in weibliche und männliche Fische durchführen. Lediglich die weiblichen Tigerforellen bilden keine Gonaden aus. Die männlichen hingegen entwickeln Hoden sowie sekundäre Geschlechtsmerkmale, wie den Laichhaken, Buckel, dunkle und dickere Haut sowie eine hellere Filetfärbung während der Laichzeit.
Hth,
Daniel
P.S.: Könnte natürlich auch ein Rapfen sein...
Gefangen wurde sie im Schwarzwasser im Erzgebirge!!
Ich meine auch das es eine Tiegerforelle ist eine Kreuzung zwischen Bachi und Bachsaibling, sie kommen nicht oft vor und werden auch nicht sehr groß!!
mein Opa hat in seinem Teich immer Setzlinge groß gezogen, darunter waren auch mal Tigerfische, die wenn ich mich recht erinnere nicht so krass orange waren.
Die Tiger wurden mit durchschnittlich 60 cm aus dem Teich geholt.
Also für mich ist das eine Tigerforelle
Die sollen im Einzugsgebiet der Zw.Mulde garnicht sooo Selten sein
hatte leider noch nicht das Glück selber eine zu fangen habe Sie aber schon bei anderen gesehen
Würde mich auch mal Interessieren , was für eine Salmonidenart das ist .
Wäre auch nett wenn wir hier im Forum eine Art Fischdatenbank zusammenführen könnten , in der man die Z.b Einzugsgebiete , Besonderheiten der Fische usw eintragen könnten .
Hallo!
Habe vor Jahren bei uns im Bach auch schon mal so ein Unikum gefangen.
Handelt sich meines wissens nach um eine Tigerforelle(Kreuzung zwichen Bachforelle und Bachsaibling).
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-