hallo!
ich bin aus potsdam und viel im brandenburgischen unterwegs zum fischen.
in den schlimmen kormoran-wintern 2005 und 2006 wurden in meinen hausgewässern die fischpopulationen dermaßen zerstört, wie ich es noch nie erlebt habe. schon im märz bin ich immer sehr gerne auf aland fischen gegangen. riesige schwärme von aländern versammelten sich in außenkurven oder auch vor brücken. es war immer ein herrliches schauspiel sie beim laichen zu beobachten. auch fischereilich war es einfach nur spitzenklasse. wer schon mal schräg stromab mendend (wie lachsangeln) auf aland gefischt hat weiß was ich meine. die bisse von aländern sind einfach der hammer. auf jeden fall ein super schönes frühjahrsfischen war das bis die kormorane kamen. ich habe an fast jedem angeltag ca. 6-9 alande mit der nymphe überlisten können. nach den extremwintern 2005 und 2006 ging die zahl schlagartig auf nur noch ganze 4 gefangene alande im gesamten märz zurück. und 2008 war es so schlimm, dass mir nur noch 2 fische an den haken gingen. von den früheren zu beobachtenden schwärmen ist so gut wie nichts mehr übrig geblieben. mit mühe und not konnte ich einige wenige kleine aländer von verschiedenen brücken sichten. tja und so könnte ich noch weitere berichte über verschiedene fließgewässer hier im brandenburgischen berichten. ganze haselbestänedie hier die komplett verschwunden sind naja und dann natürlich auch die forellenbestände der salmonidengewässer. es treibt mir wirklich die tränen in die augen, wenn ich daran denke was für schöne tage ich früher bevor der kormoran an den gewässern wütete, hatte. ich weiß nicht wie es euch geht oder wie eure erfahrungen diesbezüglich sind.
und als ich vorgestern wieder eine runde an meinen hausgewässern drehte, finge mein herz schon wieder an zu rasen. sie sind wieder da. und nicht wenige. diese hilflosigkeit macht mich wahnsinnig. ich komme selbst aus dem naturschutz, und finde es einfach erbärmlich, das eine gesunde avifauna mehr interesse findet als jegliche fischbestände die einfach komplett zerstört werden. es muss doch möglich sein ein vernünftiges management hin zu bekommen. in amerika scheint das doch auch zu funktionieren, bei dem amerikanischen kormoran.
wie sieht es denn mit euren gewässern aus? sind sie auch wieder da?
hier in brandenburg sind die seen zugefroren und die großen flüsse wie havel und spree sind stellenweise auch schon zu. und damit gehts dann los! alle kormorane in die sensiblen kleinen fließgewässer.
ich bin einfach nur am boden dieser machtlosigkeit wegen.
viele grüße,
mario aus potsdam
:´-(