Halogen vs. LED

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Halogen vs. LED

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
ich habe gestern in einem Postenmarkt das erste Mal bewusst eine LED Schreibtischlampe gesehen. Klar das man aus LEDs auch sowas bauen kann, war mir nur bisher nicht aufgefallen. Ich habe bisher eine kleine Halogenlampe (20 W) als Bindelampe verwendet.
Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen zu LED als Bindelicht??
TL und ein frohes Neus Jahr,
Florian
Fisch ist mein Leben
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Florian,

LED sollte auf jeden Fall geeignet sein. LED-Licht ist sehr neutral und hat eine gute Farbtreue, dazu verbraucht es deutlich weniger Strom bei gleicher Leuchtkraft. Musst halt schauen das die LED-Lampen hell genug sind, ältere LED's hatten oft eine etwas schwache Leuchtkraft.

LED ist laut einhelliger Meinung in fast allen bereichen die Zukunft der Beleuchtung, es werden ja auch schon LCD-Monitore mit LED Backlight, Autos mit Tagfahrlicht usw. angeboten. Ist zur Zeit noch etwas teuer aber das wird sich bestimmt über die Zeit ändern.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Matthias B. »

Hallo zusammen,
also ich finde LED-Licht viel zu blaulastig. Verfälscht schon extrem die Farben. Und irgendwie bilde ich mir ein, ich könnte damit auch schlechter sehen. Fazit: Ich bleib bei Halogen. Verbraucht im übrigen auch nur ein Bruchteil dessen, was eine normale Glühlampe verbraucht :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Darth Wader

Ungelesener Beitrag von Darth Wader »

das ist nicht ganz korrekt. der "blaustich" trügt, in wahrheit sind wir an glühbirnenlicht / halogenlicht gewöhnt, das einen sehr hohen gelbanteil hat, daher kommen uns lichtquellen, die eine saubere lichtfarbe haben, als "grell", "kalt" oder "blaustichig" vor. meistens haben gute led's eine lichtfarbe, die wesentlich näher am natürlichen sonnenlicht sind als halogen oder andere künstliche lampen.
led: unverwüstlich, super lichtfarbe (zum binden), kaum stromverbrauch.
Ubicunque piscans sto
placet trutta fario. (Victor v. Scheffel)
Matthias B.

Hallo,
wie gesagt, habs ausprobiert und bin wieder bei Halogen. Über die Qualität der LED's kann ich allerdings nichts sagen.

Gruß vom Niederrhein

Matthias
- Patrick McManus -
Volker

Ungelesener Beitrag von Volker »

Bisher gibt es keine rein weissen LEDs zu halbwegs vernünftigen Preisen. Die LEDs, die als "weiss" verkauft werden, sind blaue LEDs, die eine Phosphor-Schicht entweder auf dem Kristall, oder auf der Linse aufgedampft haben. Erkennen kann man dies daran, das der Kristall gelblich schimmert, wenn die Lampe ausgeschaltet ist. An rein weissen LEDs wird z.Z. noch geforscht. Durch die Umwandlung von UV und blauem Licht bleibt immer ein höherer Blauanteil über. Daher sind LEDs noch nicht zur farblich korrekten Wiedergabe von Naturfarben geeignet. Einzig der niedrigere Energieverbrauch und die sehr niedrige Wärmeausstrahlung machen LEDs für den Schreibtisch interessant.
Matthias B.

Moin moin,
na, das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen :wink: Warten wir mal ab, was die Zeit noch so alles bringt :D

Gruß vom Niederrhein

Matthias
- Patrick McManus -
Antworten